Ideen für Bodenarbeit und Schrecktraining?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideen habe ich tausende - passe diese aber im Unterricht immer an Pferd und Mensch an.

Rentner-Gymnastik ist nicht schwierig, möchte aber auch gezeigt werden. MIt anderen Worten: Unterricht. Reiten lernt man ja auch, warum sollte man bei der Bodenarbeit dann keinen Unterricht nehmen? Damit man planlos irgendwas macht, anstatt einen roten Faden zu haben ;)

Das Pferd langweilt sich nicht. Du langweilst dich - weil dein Wissen an der Stelle begrenzt ist. Das ist auch okay, niemand kann alles wissen.

Bitte deine Mutter, mit dir Bodenarbeits-Einheiten zu machen oder dass du Unterricht mit dem Pferd nimmst.

Bücher, Trainingskarten usw gibt es auch tausendfach im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

EliR28453 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:22

Danke ja ich bin nicht ganz so erfahren in Bodenarbeit wenn ich mit meinem Welche Mache dann über kleine Hindernisse an der Hand Springen oder im Gelände spazieren. Aber das darf ich mit ihm nicht also ins Gelände da er wenn er andere Pferde merkt sofort hin will und springen tut er nicht. Ich werd mir auf jeden Fall mal ein Buch holen Danke!

Punkgirl512  19.03.2025, 20:24
@EliR28453

Ist ja auch nicht schlimm, nicht darin so erfahren zu sein. Aber gerade dann ist eine vernünftige Anleitung umso wichtiger!

Sprich doch mal mit deiner Mutter. Unterricht ist weit sinnvoller als jedes Buch.

EliR28453 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:26
@Punkgirl512

Ja ich frag sie mal wäre vermutlich das beste weil sie ihn seit 21 Jahren kennt und er sie sehr mag. Alternativ wären da noch meine Oma und mein Vater aber die Hasst er beide

• Vielleicht wären für ein so altes Pferd Übungen zur Stärkung von der Rückenmuskulatur und Tiefenmuskulatur (z.B. mit Balancepads) gut.
  • Zirkuslektionen können auch sehr viel Spaß machen
  • einfach seeehr ausführlich putzen
  • Spazieren gehen
  • Bodenarbeitsunterricht

🤍

Woher ich das weiß:Hobby – Kontakt mit Pferden seit ich denken kann

EliR28453 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 17:35

Ja danke spazieren gehen geht nicht weil er sehr verfressen ist und nicht mir gehört

Seitengänge etc...

Freiarbeit, wenn das erlaubt ist und mit dem Pferdchen geht.

Vielleicht mal Chat GPT fragen, klingt bescheuert, aber die KI ist unfassbar kreativ und bastelt dir versprochen was tolles!🪩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Reiten, Bodenarbeit, PB's und RB's

EliR28453 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:19

Ja danke ja Chat gut ist eh schon Bestandteil meines Lebens 😂

EliR28453 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:18

Ja danke ja er macht mit meiner Mum z.B. auch longieren ohne Longe und er läuft weiter brav

Hanniball49  19.03.2025, 20:20
@EliR28453

Dann frag sie doch, ob du in die Richtung mir ihm weiter arbeiten darfst, da kommen oft richtig tolle gemeinsame Sachen raus, wenn man langsam macht und voneinander lernt!

EliR28453 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:23
@Punkgirl512

Ja war jetzt auch nur vereinfacht er läuft halt brav in allen Gangaren im Kreis um sie Herum

EliR28453 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:24
@Hanniball49

Ja sie freut sich wenn ich mit ihm arbeite weil dann hat er Bewegung !

Bring ihm mal bei, was man wohl von Fohlen an versäumt hat: sich bei JEDEM Menschen vernünftig zu verhalten. Das Pferd muß ja nicht jeden „herzlich umarmen“, aber wenn du nicht mal einen Trainer nehmen kannst, weil das Pferd das nicht duldet, läuft ganz gewaltig was schief!

EliR28453 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 08:43

Er duldet Trainer eh aber ich habe nicht jeden Tag zeit und meine Mutter ist für das Pferd verantwortlich

Bau ihm immer wieder einen neuen Pacour aus den kleinen Hindernissen dann langweilt er sich nicht

EliR28453 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:17

Meinst du Springen ? Das tut er nicht im elende früher mit meiner Mum über BAumstämme etc. schon aber am Platz nicht.