Bodenarbeitübungen?

3 Antworten

Naja, "die Übungen" gibt es nicht. Eigentlich wie beim reiten: jede Übung oder Lektion soll einen Sinn haben und das Pferd möglichst besser ins Gleichgewicht bringen.

Bücher gibt es tausende. Videos von gymnastizierender Bodenarbeit gibt es Milliarden. Wirklich nachhaltig wird es aber erst, wenn man auch in der Bodenarbeit Unterricht nimmt.

Zumal wir das Pferd ja auch gar nicht sehen, sodass man gar nicht entscheiden kann, welche Übungen sinnvoll sind.

Das Archiv von www.wege-zum-pferd.de wäre ein Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Gönn dir eine gute Trainerstunde alle 4 Wochen mindestens zu dem Thema. Dann wird man dir schon sagen, wo du weiterarbeiten kannst und in der Zeit dazwischen übst du das dann.

Wenn er Seitengänge beherrscht, kannst mit gezielter Hankenbeugung anfangen.