Extremwertaufgabe -> Spiegelglas

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lege das Spiegeldreieck so in den 1. Quadranten eines kartesischen Koordinatensystems, dass die 80 cm lange Kathete auf der x-Achse und die 50 cm lange Kathete auf der y-Achse zu liegen kommt (Skizze anfertigen!)

.

Die Hypotenuse hat dann die Geradengleichung:

y = - 5 / 8 x + 50

.

Zu bestimmen ist nun ein Punkt P ( xp | yp ) auf dieser Geraden, von dem aus man das flächengrößte Rechteck aus dem Spiegeldreieck herausschneiden kann.

Hat man diesen Punkt bestimmt, dann beträgt der Flächeninhalt F des herauszuschneidenden Rechteckes:

F = xp * yp

.

Dieser Wert soll maximiert werden.

.

Die y-Koordinate yp eines jeden Punktes auf der Geraden erhalte ich durch Einsetzen von x = xp in die Geradengleichung, also:

yp = - ( 5 / 8 ) * xp + 50

.

Dies setze ich in die zu maximierende Funktion

F = xp * yp

ein und erhalte:

F = xp * ( - ( 5 / 8 ) * xp + 50 )

= - ( 5 / 8 ) * xp ^ 2 + 50 * xp

.

Zur Bestimmung des Maximuns dieser Funktion setze ich deren Ableitung

F ' ( xp ) = 2 * ( - ( 5 / 8 ) )* xp + 50

= 50 - ( 5 / 4 ) * xp

gleich Null und berechne daraus xp:

50 - ( 5 / 4 ) * xp = 0

<=> 50 = ( 5 / 4 ) * xp

<=> xp = 50 * 4 / 5 = 40

.

Höchstens an der Stelle xp = 40 liegt ein Maximum von F vor.

.

Um zu prüfen, ob dort tatsächlich ein Maximum vorliegt, bilde ich die zweite Ableitung, setze dort xp = 40 ein und prüfe, ob das Ergebnis negativ ist. Ist das der Fall, dann liegt tatsächlich ein Maximum vor.

Also:

F ' ' ( xp ) = - ( 5 / 4 )

ist negativ.

.

Somit liegt an der Stelle xp = 40 tatsächlich ein Maximum von F vor.

.

Die zu xp gehörende Koordinate yp ist (Einsetzen in die Geradengleichung)

yp = - ( 5 / 8 ) * xp + 50

= - ( 5 / 8 ) * 40 + 50 = 25

.

Der Flächeninhalt des maximal herausschneidbaren Rechteckes beträgt somit:

Fmax = 40 * 25 = 1000 cm ^ 2 = 0,1 m ^ 2

A=x*y

y/(80-x) 50/80

y= 5/8(80-x)

A(x) = 5/8(80-x)*x cm Ausmultiplizieren, differrnzieren usw.

(Kontrolle: x = 40 , y =25 cm)