Schleppleinen Training beim Hund?

4 Antworten

Auch ich würde Dir den Ratschlag geben nie mit Halsung immer nur in Vebindung mit Geschirr und einem gut sitzendem Geschirr.

Dann wäre es sehr interessant zu wissen, von was für einer Rasse hier die Rede ist und was für eine Schleppleine du nun besorgt hast.

Hast Du einen großen Hund, rate ich Dir Dir eine Schleppe mit Grip zu besorgen, denn ansonsten kann es wenn der Hund mal durchgeht und man mal ne Sekunde nicht aufpasst zu üblen Verbrennungsverletzungen im Handbereich kommen.

Bestenfalls arbeitet man mit einer Schleppe so, dass man diese zu einer Schlaufe zusammenlegt, so das man mehr Leine geben kann, wenn der Hund weiter läuft und sobald man dem Hund näher kommt wieder die Restleine aufnimmt. Das bedarf ein wenig Übung aber es lohnt sich wenn man es einmal raus hat, denn das verhilft einem dazu, dass der Hund wenn er mal "durchgeht" keinen Anlauf nehmen kann.

Was nun das "ohne Leine laufen" betrifft, ist auch hier die Frage was für eine Rasse und was für eine Leine.

Ich würde erst einmal mit Radiustraining anfangen, d.h. der Hund lernt durch ein Marker (Clicker oder verbales IMMER GLEICHES Wort), dass nun gleich die Leine endet, respektive er sich aus dem Radius bewegt. Der Marker sollte gut aufgebaut werden und funktioniert dann im Endeffekt als Umorientierungssignal und genau das soll es ja in dem Moment auch sein.

Ergo kurz bevor die Leine zu Ende ist und da ist es vollkommen egal ob der Hund hinter, vor oder seitlich von uns ist ertönt der Marker und signalisiert stopp jetzt erst einmal schauen was Frauchen sagt, wo  wir weitergehen.

Auch das bedarf Zeit, denn lernen braucht eben Zeit, Rom ist ja auch nicht in einem Tag erbaut worden ;-)

Dann ist es fraglich im nächsten Schritt ob der Hund nun das Gewicht der Leine bemerkt.

Bleibt der Hund von 10 x 10 x selbständig im Radius ist das Trainingsziel in diesem Schritt erreicht. Der nächste ist dann ob der Hund sich auch genauso verhält ohne die Schleppe, ergo ausprobieren. Sollte das nicht der Fall sein, so besorgt man sich ein preiswerten Schleppleinenersatz (Wäscheleine oder ähnliches) und kürzt diesen immer mehr, bis man zu dem Punkt gekommen ist, wo der Hund auch ohne Leine hört.

unrealfriends
Beitragsersteller

sie ist ein amstaff und die marke der leine ist schwer zu sagen, habe mich im fachhandel beraten lassen und mir eine 10m lange mit grip gekauft, da diese laut verkäuferin am besten für den hund geeignet ist. und dankeschön! werde es so mit ihr versuchen :)

Hallo, noch mal das wichtigste!!!

Die Schleppleine nur an ein Gut sitzendes Geschirr!!

Sonst kann man den Hund verletzen, verunsichern und vieles mehr.

Des weiteren ist es wichtig das man mit der 5m Leine anfängt und erst später zu einer 10m Leine oder je nach Hund und Rasse bis zu einer 15 m Leine steigert.

Wieso? Man hat einen kürzeren Radius zum lernen für beide der Zug der auf so einer Leine ist ist enorm und je länger sie ist desto schlimmer ist es wenn der Hund mit voller wucht dagegen läuft.

Und jetzt geht es darum das du die Schleppleine bis auf an der Straße die kurze IMMER verwendest. Kann der Hund Leine gehen ohne ziehen? Wenn Nein wäre dies auch WICHTIG fürs Schleppleinentraining. (Dann bitte extra anfragen)

Wichtig NICHT ableinen bis die Pubertät vorbei ist und du dich zu 100% auf ihn verlassen kannst bzw. nur in gut umzäunten Gelände.

1. Punkt ist die Orientierung an dir, so bald der Hund nicht aufpasst drehst du dich um.

Ein Blickkontackt Training wäre wahrscheinlich auch sehr wichtig weil man es dem Hund schnell aberzieht. Oder schaut dich dein Hund sehr oft freiwillig an? Wenn ja bestätige es auch das er es bei behält.

Wenn Nein dann bitte ich dich im Haus am Blickkontakt zu arbeiten.

Einerseits beim Füttern :schaut er dich an gibt es ein bisschen davon (bei Nassfutter mit Löffel z.B.):

Andererseit kann man zusätzlich noch Aufmerksamkeit trainieren. Man nehme in eine Hand Futter und Strecke die Arme aus. (Wie Vogel, / Flieger) Ich sag immer Vogelscheuche oder Fliegerlied Stellung.

Und ich weiß es dauert wartet bis er zu dir schaut in dem Moment belohnst du. Wenn du bereits clickerst kannst du es natürlich noch präziser wobeiund du dafür keinen Clicker benötigst, ich Clicke aber nur mit dem Mund selbst.

Mit der Zeit wird der Hund viel öfter schauen und die Aufmerksamkeit wird sich erhöhen.

Des weiteren solltest du dich Interessant mavhen und es kann jederzeit etwas spannendes passieren. Daher finde ich bis auf Ausnahmen wie Hüzehindrassen wie Border auch ein komplettes Schluss Kommando kontraproduktiv.

Was für Aktivitäten für euch dich richtigen sind musst du heraus finden. Ist der Hund sehr verfressen kannst du wenn er nicht aufpasst auch mal ein Leckerli auf den Boden werden und dann so tun als hättest du es gefunden. Öfter als 3 - 4 mal würde ich es jedoch auf einem Spaziergang nicht machen sonst bist du berechenbar und nicht mejr spannend.

Aber auch spiele usw. sind aej interessant.

Erst wenn der Hund NIE mehr in die Leine läuft auf die größere Länge Wechseln!

Gibt es Probleme in die Richtung Reh und Hase braucht es einem Speziellen Training weg vom Leinentraining was auch den Raum dieser Antwort bei weitem überschreitet, d es undendlich viele Möglichkeiten gibt einen Hund vom unkontrollierten Jagen ab zu halten.

Als erstes von mir wie immer der Hinweis: Schleppleine niemals mit Halsband, sondern immer am Geschirr festmachen. Sonst kann es fiese Verletzungen an der Halswirbelsäule geben, wenn der Hund lossprintet und man die Leine festhält.

Beim Training gilt immer: Am Anfang die Ablenkung zu klein wie möglich halten und langsam steigern.

Wie EvaRelativ schon sagte, unbedingt mit Geschirr benutzen. Wir haben es so angefangen, dass unsere Hündin schon mit der kurzen Leine neben uns laufen und uns nicht überholen durfte. Dafür habe ich mich vor sie gestellt oder hab mein Bein zur Seite gemacht, wenn sie mich überholen wollte. Mit der Schleppleine dann genauso. Du musst nur echt aufpassen, je nachdem wie schwer Dein Hund ist, wenn er los sprintet. Bei 10m Leine kannst Du Dir ganz schön weh tun, wenn der Hund die volle Leine zum Sprint nutzt. Besser ist es die Leine auf den Boden zu legen und drauf zu treten wenn der Hund los macht. Dafür musst Du aber wirklich aufmerksam sein. Du kannst dem Hund nach und nach mehr Raum geben und ihn auch überholen lassen. Schaut der Hund zu Dir und wartet belohnen. Kommt er auf Deinen Zuruf auch belohnen. Wir üben so auch bleib und Fuß, wenn ich möchte, dass sie wieder neben mir läuft.

Im Winter habe ich sie auf gut einsehbaren Strecken auch mal ein paar Meter frei gelassen und geschaut wie weit sie sich entfernt und ob sie hört. Ohne Reizen klappt es zuverlässig mit Reizen wenn sie weit weg sind. Jetzt in der Brut und Setzzeit geht das aber nicht mehr. Wenn das rum ist üben wir weiter ohne Leine. Da meine Hündin einen starken Jagdtrieb hat und agressiv auf Hunde reagiert, haben wir da aber noch viel Arbeit vor uns. Ich muss halt wirklich den richtigen Moment anpassen und mache noch andere Übungen, um sie auf mich zu fixieren und ihr Sicherheit zu geben. Wenn ihr da keine Baustelle habt, kannst Du das entspannter angehen.

Lass Deinen Hund erst frei wenn er an der Schleppleine gut hört und sich nicht weit von Dir entfernt. Übt dann erst ohne und dann mit kleinen Reizen. Klappt es nicht, noch weiter üben. Dehnt Dein Hund den Raum wieder zu weit aus, wieder den Raum mit Leine üben. Generell auch immer auf verschiedenen Wegen üben. Hunde dürfen die Übung nicht auf den Weg oder einen bestimmten Platz beziehen.

Viel Erfolg 😊