Ich ziehe bald aus und habe das Problem, das mein Schaltrelais außer Betrieb genommen wurde, da ich eine smarte Lampe benutzt hab! Wie kann ich es anschließen?

3 Antworten

Am Taster ist es ja nun so angschlossen, dass Schwarz der Eingang ist und rot der Ausgang.

wenn du den Schwarzen am Trafo an Klemme 1 anschließt, und den roten dann an A2 am Relais.

Eine wirkliche Norm wie DAS angeschlossen werden muss gibt es übrigens nicht. Wir sind hier im Kleinspannungsbereich unterwegs, da ist das alles etwas lockerer.

Es gibt übrigens eine VDE Vorschrift, und das ist KEIN Scherz, VDE 0 8 15, die regelt die Farbzuordnung paarig verseilter Komunikationsleitungen.

Daraus geht dann eben hervor, welche Farben bzw. Adercodes Telefon oder Netzwerkleitungen so haben müssen etc. und auch welche Adern Paare bilden. hier sind es rot und schwarz, die miteinander umschlungen sind, so wie gelb und weiß.

Für Netzwerk- und DSL Kabel ist das wichtig, besonders wenn sie mehrfach belegt sind. die hohen Frequnezn erfordern, dass das Kabel eben eine entrsprechende Geometrie hat, damit es nicht zu Signalstörungen kommt.

Man hatte mir dafür das Schaltrelais abgeschaltet

Wer ist "man"? Der soll es wieder in Ordnung bringen.

Man sieht es nicht richtig, aber es scheint so, wie das abgeklemmt wurde, wurde wild gepfuscht... Dem jenigen sollte man die Ohren lang ziehen...


masterandy2907 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 18:53

Das war ein Elektriker. Nicht ich selbst. Bei mir wurde die Gasttherme ausgebaut und da hat mir das der Elektriker gemacht vom Vermieter.

Ich kann es nicht ausreichend genau sehen. Da die Schaltleitungen mit Kleinspannung arbeiten, kannst Du das aber einfach mal probieren. Pass aber auf, dass Du nirgends Netzspannung berührst.

Mache die schwarze Leitung an einer Seite des Relais ab und schließe die rote an. Das sollte schon alles gewesen sein.

Bitte nur mit den dünnen Drähten hantieren, nur diese haben ungefähtliche 12V!.


RareDevil  01.12.2024, 12:08

Nö. Rot muss auf den Trafoausgang, schwarz kommt auf a2 zurück. Oben auf A1 ist schwarz als Brücke vom Trafo. Aber der Trafo scheint auch primär einseitig abgeklemmt zu sein... Lose blaue nackte Ader unter dem Trafo... Wenn Laien fummeln...

spelman  01.12.2024, 12:23
@RareDevil

Ja, mit der blauen Ader hast Du wohl Recht. Ich hab die zwar gesehen, aber nicht mit dem Trafo in Verbindung gebracht. Wenn der Bastler den Trafo abgeklemmt hat, hätte er den Rest eigentlich lassen können.

"Wenn Laien fummeln" - Immerhin hat derjenige die blaue Ader nackt hängen lassen...

masterandy2907 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 01:08
@RareDevil

Danke für die Antwort. Wenn ich das blanke blaue Kabel so sehe, ist das echt traurig. Das war nicht ich, sondern ein angeblicher Fachmann über den Vermieter. Ich habe das blaue Kabel unten in den Trafo geschoben und er funktioniert wieder. Jetzt müsste ich den roten 12V und den schwarz Klingeldraht (12V) richtig im stecken um den Taster zum schalten zu nutzen. Der Stromstoßschalter S11-100 funktioniert auch. Wenn ich mit dem roten Draht auf den Port1 des Trafos gehe, kann ich eine Reaktion (Klackgeräusch) im Stromstoßschalter über den Bad-Taster auslösen Warum verbaut jemand überhaupt Klingeldraht für das Badlicht?

RareDevil  02.12.2024, 05:35
@masterandy2907

Genau, der rote muss auf Kemme 1 des Trafo oben. Dann ist die Schaltung wieder in Betrieb. Mehr ist nicht zu ändern, so wie es scheint.

Hier hat man statt 230V am Taster eine 12V-Schutzkleinspannung genommen. Kann man machen, um die Sicherheit zu erhöhen, und Stromschläge durch Nässe am Taster zu vermeiden. Auch wenn das eh sehr unwahrscheinlich wäre. Klingeldraht nimmt man dann statt normaler Installationsleitung, um den Stromkreis optisch direkt zu kennzeichnen. Dieser reicht bei 12V-Schaltung aus... Ganz ehrlich, ich hätte da eine andere Steuerleitung genutzt, aber so ist es nun mal...