Multifunktionsrelais brennt ab?

3 Antworten

Für mich ist das Problem ganz simpel:

Du benutzt einen Eltako Schaltrelais das mit 230V-AC arbeitet.

Möglichkeit 1:

Da ich nicht weiß welche LOGO du verwendest gehe ich davon aus das du eine 24V - DC logo verwendest, sollte dies der Fall sein so wird (so wie ich deine aussage verstehe) ein 230V-AC signal auf einen 24V-DC max. Eingang gelegt. Sollte jetzt das Gegenstück von dem eingang (im Normalfall geschaltet auf M der LOGO sprich dem - Pol) noch verbunden sein mit PE o. ä. so währe dies schlimm, da warscheindlich der eingang bei so hoher überschreitung durchschaltet und dann deine 230V auf Masse legt --> sehr hoher Stromfluss, bedeutet dein Schaltrelaisspule wird warm/heiß und brennt durch.

Möglichkeit 2:

Du meinst das du eine Ausschaltung mit einem Dimmer als Ausschalter hast.

Soweit ok , sprich schaltung müsste ohne eltako etc. funktionieren.

Danach hast du an eine beliebigen stelle deinen Stromkreis aufgetrennt und anschließend das schaltrelais verbaut.

Sollte dein Schaltrelais wirklich für 230V-AC geeignet sein dürfte sich zum jetztigen Zeitpunkt von der Funktion her noch nichts verändert haben.

Wenn doch ließ dir lieber noch einmal genau das Datenblatt deines Relais durch und schaue ob oben steht das die Spule für 230V geeignet ist oder ob Spannungen bis 230V geschalten werden können, ACHTUNG das macht einen großen unterschied.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben so korregiere mich gerne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hubert1000
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Siemens Logo mit 230V.

Das Eltako Relais wird nur zur Statusabfrage für die Logo verwendet.

mag ja sein dass bei dem Relais die Kontakte in einen Dimmerkreis eingeschleift werden. Wahrscheinlich hält das aber die Spule nicht aus. Wenn die z.B. Nennspannung 230V hat und wird effektiv nur mit 150V versorgt zieht Anker noch nicht an aber großer Strom fließt.

Zur Rückmeldung solltest du einen Optokoppler mit AC Eingang entsprechende Spannung benutzen

RareDevil  24.09.2019, 22:17

Das Eltako soll laut Datenblatt als Überwachung für diesen Fall eingesetzt werden können...

In den Relaisfunktionen zur Rückmeldung mit der
Schaltspannung eines Dimmschalter geeignet.
newcomer  24.09.2019, 22:20
@RareDevil

schon richtig. Es gibt Relais die einen Eingangsspannungsbereich z.B. von AC 6 bis AC 250 V haben. Es kann aber sein dass die Probleme damit haben wenn bestimmte Lasten parallel sind z.B. Induktivitäten

newcomer  24.09.2019, 22:32
@newcomer

Verwende elektronische Dimmmodule zum Dimmen verschiedener Lampen.

______________________________________________

welche Bezeichnung hat das oder welcher Typ ?

Kann es sein dass es Phasenanschnitt am Ausgang hat ?

Hubert1000
Beitragsersteller
@newcomer

Dimmmodul: Busch-Jaeger-Universal-Dimmer

Der kann Glühlampen und auch LED dimmen.

Momentan befinden sich Glühlampen am Ausgang und es ist eine Phasenabschnittsteuerung eingestellt ( laut Beschreibung bei R-Lasten erforderlich).

Mit der hohen Selbstinduktion könntest du allerdings recht haben.

newcomer  24.09.2019, 22:43
@Hubert1000

dann brauchst du was wie Varistor was die Spannungsspitzen begrenzt

Hubert1000
Beitragsersteller
@newcomer

Hab nur die Möglichkeit zwischen Phasenanschnitt und Phasenabschnitt zu switchen.

Pluspaketsteuerung gibt es bei dem Dimmer nicht

Hubert1000
Beitragsersteller
@newcomer

Phasenabschnitt ist eingestellt

Ich werde versuchen das ganze Software technisch zu realisieren und auf die Relais verzichten

Danke für deine Bemühungen

AppCreater  24.09.2019, 22:14

Tipp vom experten:

Die 230V Nennspannung an einer Einphasigen Wechselstrom Steckdose entspricht dem Effektivwert der im Stromnetz herschenden Sinuswelle bei 50Hz.

newcomer  24.09.2019, 22:17
@AppCreater

Tipp vom Experten:

Wenn diese Nennspannung gedimmt wird, egal ob Phasenanschnitt oder Paketsteuerung wird die Spannung entsprechend kleiner

AppCreater  24.09.2019, 22:27
@newcomer

Dies kann ich so auch nicht bestätigen da es darauf ankommt wie der Dimmer ausgelegt ist, grundsätzlich hast du recht da die meißten Dimmer über die Spannung Dimmen, jedoch gibt es auch Dimmer die bei konstanter Spannung einfach den Strom "drosseln". Beide Verringern jedoch die Leistung um den gewollten Leistungswert zu erreichen.

Zudem gäbe es da auch noch Dimmer die sowohl spannung als auch strom begrenzen deren verwendung jedoch sehr sellten ist da es eig. reicht die Spannung oder den Strom zu "drosseln".

Und einen Verdrahtungsplan hast Du auch, was Du wie miteinander angeschlossen hast? Der Lastausgang des Eltako verträgt das. Der Steuereingang wohl vlt nicht... Und Stromstoßrelais werden nur per Impuls anesteuert, nicht mit Dauerspannung... Ist alo ohne Plan ein Rumraten, was vlt schief läuft...

RareDevil  24.09.2019, 22:15

Hab mal das Datenblatt angeschaut. Du hast 230V fest auf dem Netzanschluß und die überwachte Spannung auf C1 und C2 am Eltako? Modus ER eingestellt?

Hubert1000
Beitragsersteller
@RareDevil

Nein habe die gedimmte Spannung auf N und L. Ja der Modus ER is eingestellt.

Wenn ich die fixen 230V auf L und N des Relais anschließe, zieht das Relais an. C1 und C2 beeinflussen ja dann das Relais nicht mehr, wenn ich den Dimmerausgang darauf schalte, oder?

RareDevil  25.09.2019, 05:49
@Hubert1000

Also laut Datenblatt muss an den L und N die 230V, denn die feste VErsorgungsspannung ist nur 230V. An L muss eh 230V anliegen, auch ohne N, da dieser auf den Ausgang geschaltet wird. Durchaus möglich, dass C1/C2 mit der Steuerspannung reichen. N kannst Du dann vlt weg lassen. Das steht in der Anleitung/Datenblatt nicht drin.