Ich wurde Gefilmt, was nun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich kannst du Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Deine Persönlichkeitsrechte wurden verletzt - ohne Zustimmung darfst weder fotografiert noch gefilmt werden.

Allerdings weiß man ja nicht, wer das war - also wird das Verfahren irgendwann eingestellt. Es könnte aber auch sein, dass derjenige das wieder macht und dabei erwischt wird. In dem Fall kannst du die Herausgabe des Filmmaterials und die Löschung verlangen.

Es könnte auch sein, dass derjenige das Video irgendwo veröffentlicht oder bei Freunden rumzeigt (warum auch immer). In dem Fall macht er sich gleich doppelt strafbar. Wenn das rauskommt, isser am Ar$ch.

Nymphentetz
Beitragsersteller

Ok, vielen dank für die Antwort das hat mich dann doch sehr beruhigt. Ich kenne viele denen wäre soetwas egal aber ich finde sowas einfach unangebracht. Vielen dank für die Antwort. Schönen Abend noch, LG Nymphentetz

Ich glaube, da kannst du nichts machen. Ausser deine Bilder erscheinen im Netz. Im öffentlichen Raum darf man filmen oder Fotos machen. Aber , ob ein Schulhof dazu gehört? Ich glaube nicht! Wende dich doch mal an deinen Klassenlehrer oder besser direkt an den Rektor oder wie das heutzutage heisst!

InstruFreak  30.09.2013, 23:21

Man darf nicht einfach so Personen filmen, das ist in Deutschland verboten ;-) Veröffentlichen darf man das dann schon dreimal nicht :D

archeopterixx  30.09.2013, 23:32
@InstruFreak

Man darf jeden, der auf der Strasse ist, fotografieren oder filmen. Das nennt sich öffentlicher Raum. Selbst Promis können dagegen nichts machen! Aber ein Schulhof gehört , meiner Meinung nach, NICHT dazu!

Havege  01.10.2013, 00:16
@archeopterixx

Man darf jeden, der auf der Strasse ist, fotografieren oder filmen.

Falsch das darf man nicht! Man darf einzelne Personen nur mit ihrer Erlaubnis fotografieren und filmen.

Ausnahmen sind nur dann wenn die Person zB. nur im Hintergrund steht. Sprich ein Kamerateam das Jemandem interviewed, und es laufen dahinter Leute vorbei.

Selbst Promis können dagegen nichts machen!

Promis haben hier weniger Rechte als nicht Prominente da sie sich selbst in die Öffentlichkeit gestellt haben

Befand sich diese Person auch auf dem Schulgelände?

Falls ja, an die Schulleitung wenden.

Das Schulgelände ist kein öffentlicher Platz sondern wird behandelt wie Privatgrund. Sprich es braucht für Bild als auch Tonaufnahmen eine Erlaubnis.

Ein Video von dir selbst darf der Filmer außerdem nur mit deiner Erlaubnis veröffentlichen. Wenn er heimlich filmt ist diese grundsätzlich erst mal zu verneinen. Aber auch nur wenn du wirklich gefilmt wurdest, und er nicht einen Vogel im Baum gefilmt hat und nur kurz dein Kopf vorbei läuft oder ähnliches.

Ansonsten wäre solch eine Filmaufnahme nicht mal vor Gericht als Beweis zulässig.

Das wird schwierig sein, weil der Besitzer des Smartphones wurde nicht ertappt, deshalb lass das Schicksal seinen Lauf nehmen

Wenn du nicht weiss wer es ist kannst du leider nicht viel machen...