Ich würde gerne mit Gott reden aber er reagiert nie?

Knowingbase  27.08.2024, 00:10

Hast du es schon mal in einer Kirche versucht?

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ja. Auch schon mit beten und Bibel lesen, aber alles vergebens.

Knowingbase  27.08.2024, 00:14

Oh, ok. Dann kann ich dir nicht weiter helfen.Viel Glück bei der Suche.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Danke

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott reagiert und er hört zu.

Oft passiert es aber, dass der Mensch Erwartungen an Gott stellt und sich dabei dem eigentlichen Wirken Gottes (und seiner Botschaft) verschließt. Ob bewusst oder unbewusst, sei da erst einmal dahingestellt, aber Gott ist ein nahbarer Gott. In meiner Zeit als Christ hat Gott immer ein wenig anders und sogar auch vollkommen anders geantwortet, aber es war immer klar, dass er mich nicht ignoriert.

Und er bevorzugt mich nicht und benachteiligt auch dich nicht. Er macht da keinen Unterschied, er ist gerecht und liebend. ♥️

Es kommt dann eher darauf an, wie an die Sache herangegangen wird. Wenn du verstehst, wie ich das meine🤔 Es kann natürlich auch ganz andere Gründe geben, die es einem Menschen nicht möglich macht, auf Gott zu hören bzw. ihn zu sehen, aber ja ... Ich hoffe auf jeden Fall, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

ddddddds  27.08.2024, 09:11

Ich bin nicht wirklich gläubig, aber das interessiert moch jetzt. Wie "antwortet" dir Gott meistens?

Du hast schon von einem Windhauch gesprochen. Was für Arten hast du denn sonst noch erlebt? Und wie interpretierst du so etwas dann? Ein Windhauch kann ja alles und nichts heißen.

Epilz  27.08.2024, 10:34
@ddddddds

Der Windhauch war ja metaphorisch (da gibt es ein Ereignis in der Bibel), ber tatsächlich tut Gott das auf alle möglichen Arten. Einschränken kann man das da nicht.

So antwortet er beispielsweise durch sein Wort, durch Musik, Kraft, Heilung, durch andere Menschen, auch durch Eindrücke, Auslegungen usw.usf.

Also da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten.

Dass Gott wirkt kann man mit der Zeit immer besser interpretieren. Je besser man ihn/seinen Geist kennenlernt, desto besser erkennt man ihn natürlich auch. Das ist als würde ich mit der Zeit jedes einzelne Familienmitglied an den Schritten auf der Treppe erkennen.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LGuGS♡

ddddddds  27.08.2024, 12:01
@Epilz

Ich kanns zwar noch immer nicht ganz nachvollziehen, aber danke für die Antwort ;)

Epilz  27.08.2024, 13:07
@ddddddds

Gar kein Thema. Du kannst auch näher nachfragen, das ist gar kein Problem.

LG!

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ich will nichts von ihm bis auf das er mir antwortet und sich mir zeigt. Das ich mit ihm sprechen kann wie mit einem Kumpel oder meiner Mutter und das wir mal irgendwo einen Kaffee trinken oder so

Epilz  27.08.2024, 00:20
@Karlmarx123

Du kannst mit ihm sprechen wie mit einem Kumpel und du kannst mit ihm auch Kaffetrinken gehen. Oder spazieren.

... das er mir antwortet und sich mir zeigt.

Hier wäre das mit den Erwartungen, die an ihn gestellt werden.

Gott antwortet und zeigt sich, aber wie gesagt, er lässt sich da nicht von uns manipulieren. Es ist nicht immer ein großer Lichtblitz, Donner und einet tiefe Stimme aus dem Himmel.

Es kann auch ein ganz leiser Windhauch sein.

🙋🏻‍♀️

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Epilz

Ein ganz leider Windhauch ist ein ganz leiser Windhauch. Psychosen habe ich jetzt keine. Es ist ja auch nicht zu viel verlangt wenn man ihn mal sprechen möchte. Mehr will ich nicht, nur mit ihm sprechen weil ich glauben bescheuert finde. Glauben ist bescheuert, wissen ist gut

Epilz  27.08.2024, 00:26
@Karlmarx123

Metaphorisch gesprochen :)

Dass du diese hast, habe ich nicht behauptet.

Das ist nicht zu viel verlangt, wie gesagt, du kannst jederzeit.

Aber bei den letzten Sätzen frage ich mich dann doch, ob du das wahrhaftig möchtest oder ihn einfach nur herausfordern möchtest. Manipulieren.

Nimm es mir nicht übel, aber das steht keinem Menschen zu und Gott lässt sich nun einmal nicht manipulieren. Er kennt das Herz eines jeden Menschen und suchen wir wahrhaftig nach ihm, lässt er sich auch finden. Aber er muss sich zu falschen Dingen nicht hingeben.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und angenehmen Schlaf♥️

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Epilz

Manipulieren wollen nur unehrliche Menschen. Ich aber bin ehrlich wie sonst was und spiele mit offenen Karten, weswegen ich hier auch ganz unverblümt frage wie ich ihn sprechen könnte um das wissen zu erlangen das ich brauche, um die Welt von allem negativen wie krieg Mobbing Krankheiten etc. Zu befreien

Karlmarx123
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

Ich denke ja eben nicht das er sich mir zeigt, weil er das bisher ja nie tat. Aber ich möchte das er sich mir zeigt, um mir fragen zu beantworten um die Erleuchtung zu kommen und die Welt zu retten

Epilz  27.08.2024, 00:51
@Karlmarx123

Wie gesagt, du kannst zu ihm sprechen und er antwortet auch.

Wissen und/oder Weisheit erhältst du durch seinen Heiligen Geist, den du widerum bei deiner Umker erhältst. Wenn du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser annimmst.

Aber du sagst, du findest den Glauben bescheuert. Heißt ja im Umkehrschluss, dass du Gott bzw. seinen Geist auch ablehnst. Zweigleisig zu fahren funktioniert nicht einmal bei weltlichen Dingen🤷🏻‍♀️

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Epilz

Glauben ist ja nicht nur was Religion betrifft bescheuert weil es impliziert das man denkt das es so währe, ohne sich ganz sicher zu sein zu Können. In der Medizin kann er wegen dem Placebo ganz prsktisch sein, aber das wahr es denke ich auch. Ich lehne Gott nicht ab, ich finde dieses Spielchen mit glauben und hinten reinkriechen nur Blöd.

Epilz  27.08.2024, 08:27
@Karlmarx123

Ich glaube und ich bin mir sicher. Der Begriff ist im Christentum umso einiges umfassender.

Placebo-Effekt und Heilungen über Nacht oder sogar von jetzt auf gleich (um ein Beispiel heranzuführen) sind nur leider etwas vollkommen Unterschiedliches.

Kannst du ja. Aber wie gesagt, zweigleisig fahren ist nicht. Entweder man streckt sich nach Gott aus oder man findet den Glauben an ihn bescheuert. Diese Entscheidung steht uns frei und ein Zeig dich mir und geb mir das, was ich will, aber mit dir zu tun haben will ich eigentlich gar nichts funktioniert ganz sicher nicht.

Hoppel1944  27.08.2024, 09:55
@Karlmarx123

An realistischer Bescheidenheit scheinst du nicht zu leiden. Der geniale, vollkommene und gerechte Schöpfer des Universums sollte sich mit unvollkommenen Menschen, die zum Tode de verurteilt sind aufgrund ihrer Sündhaftigkeit kumpelhaft verbrüdern?

Ich biete dir an, zusammen das Wort Gottes, die Bibel, zu betrachten, online oder telefonisch. Durch die Bibel, die Heilige Schrift, redet er zu uns und zeigt seine Wesensart und macht uns bekannt, was er von uns erwartet,

Er existiert definitiv. Gott aber spricht nicht direkt zu Menschen. Moses war die einzige Ausnahme. Nicht in diesem Erdenleben. Das musst du dir aus dem Kopf schlagen.

Du kannst natürlich zu ihm sprechen, so oft du magst. Aber er antwortet dir nicht direkt und hörbar.

Antworten tut er aber schon manchmal. Auf seine Weise. Das kannst du am bestimmen Ereignissen manchmal erkennen.

Andere Dinge kannst du nicht sehen, weil sie eben nicht eingetroffen sind. Zum Beispiel bekommst du es gar nicht mit, wie oft Gott wohl schon dein Leben gerettet hat. Du siehst nur, was du nicht bekommen hast, weißt aber gar nicht, was Gott schon alles gegeben haben mag. Daran solltest du auch mal denken!

Bleibe geduldig, falls es um Bittgebete geht, die bisher noch nicht erfüllt wurden. Und denke daran: Gott schuldet dir nichts. Er ist nicht verpflichtet, das zu tun, was du willst. Er muss gar nichts tun. Du kannst dankbar sein, dass er dich aber dennoch täglich mit Sauerstoff kostenlos versorgt, ohne den du nicht mal 4 Minuten überleben könntest. U.v.m...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo Karlmarx123,

ein Gebet ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit zwischen einem Menschen und Gott. Grundsätzlich wünscht sich Gott, dass Menschen zu ihm beten.

Über das Gebet wird in der Bibel ein schöner Gedanke geäußert: "O Hörer des Gebets, zu dir werden Menschen aller Art kommen“ (Psalm 65:2). Wenn Gott sich als „Hörer des Gebets“ bezeichnet, dann muss es ihm ganz offensichtlich am Herzen liegen, dass wir uns an ihn wenden!

Mit dem Gebet verhält es sich so ähnlich, wie mit einer Freundschaft zwischen zwei Menschen: Je öfter man miteinander kommuniziert, desto enger wird das Verhältnis zueinander. Jedes Mal, wenn wir beten, kommen wir Gott ein Stückchen näher, denn in Jakobus 4:8 steht: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen."

Ist es aber so, dass Gott alle Gebete erhört? Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit Gott unsere Gebete erhört? Die Bibel beantwortet diese Fragen zufriedenstellend.

Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen und ihnen zu gehorchen und natürlich an sie zu glauben. Jesus sagte in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater: "Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).

Bei einer anderen Gelegenheit war die Stimme Gottes vom Himmel her zu hören, die sprach: "„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (Matthäus 17:5). Auf Jesus zu hören bedeutet, ihm genau nachzufolgen und sich an seinen Geboten auszurichten (siehe 1. Petrus 2:21). Erst dann ist man im wirklichen Sinne ein Christ und ein Diener Gottes. Doch werden die Bitten eines Dieners Gottes immer und unter allen Umständen erhört?

Es gibt Beispiele, dass Gott unter bestimmten Umständen die Gebete seiner Diener nicht erhört. Als sich die Israeliten wieder einmal von Gott entfernt hatten, weil unter Ihnen viel Gewalt herrschte, ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden" (Jesaja 1:15).

Das zeigt also, das Gott niemals die Gebete von Menschen erhört, die Gottes Gesetze bewusst missachten. Wenn jemand erwartet, dass Gott ihn erhört, muss er unter Umständen bereit sein, in seinem Leben Änderungen vorzunehmen, um Gottes Maßstäben zu entsprechen. Er muss also das, was zwischen ihm und Gott steht, beseitigen. Andererseits zeigt die Bibel auch, dass Gott nicht unbedingt jede Bitte erfüllt, selbst wenn sie von einem seiner treuen Diener kommt.

Ein Beispiel dafür ist der Apostel Paulus. Er bat Gott mehrmals inständig, ihn von einem "Dorn im Fleisch" zu befreien ( 2. Korinther 12:7,8). Man vermutet, dass es sich bei diesem Dorn um ein chronisches Augenleiden handelte. Doch trotz seiner vielen Bitten beseitigte Gott diesen "Dorn im Fleisch" nicht. Dennoch war Paulus weiterhin bereit, Gott eifrig zu dienen und war dankbar für die Kraft, die er von Gott für seinen Dienst bekam.

Es kann also auch in unserem Leben passieren, dass Gott auf bestimmte Bitten nicht so reagiert, wie man sich das gewünscht hätte. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schlussfolgern, dass man von Gott überhaupt nicht erhört wird. Manche Bitten erfüllt er erst zu einem späteren Zeitpunkt oder auf eine Weise, die wir nicht gleich bemerken.

Ganz wichtig ist es auch, wie die Bibel immer wieder betont, im Gebet zu verharren. Wenn wir beispielsweise an Eltern denken, dann geben sie ihren Kindern auch nicht immer was sie wollen und wann sie es wollen. Bei Gott ist es ähnlich. Da er unsere wirklichen Bedürfnisse genau kennt, wird er sie wie ein liebevoller Vater zur richtigen Zeit und auf die richtige Art stillen (Lukas 11:11-13).

Manchmal hilft Gott auf eine etwas unauffälligere Art und Weise. Vielleicht war ein lieber Freund genau im richtigen Moment für uns da. Möglicherweise hat Gott ihn bewogen, uns zu unterstützen. Antworten Gottes können auch durch die Bibel kommen. Oft erhalten wir durch sie den richtigen Fingerzeig, wie wir uns in schwierigen Situationen richtig verhalten müssen.

Manchmal gibt Gott seinen Dienern auch die Kraft, ein Problem ertragen zu können, statt es aus der Welt zu schaffen (2. Korinther 4:7). Jesus selbst machte einmal eine solche Erfahrung. Als er in einer bevorstehenden, schweren Prüfung seinen himmlischen Vater darum bat, sie von ihm zu nehmen, weil er befürchtete, es könnte Schande über Gottes Namen bringen, reagierte Gott auf diese Bitte, indem er ihm einen Engel sandte, um ihn zu stärken (Lukas 22:43).

Wenn man Gott um etwas bittet, sollte man niemals vorschnell aufgeben! Jesus betonte immer wieder, wie wichtig beharrliches Beten ist. Er sagte: "Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden" (Matthäus 7:7).

Hören wir nicht auf, um eine Sache zu beten, dann zeigen wir Gott dadurch, wie wichtig sie uns ist. Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott auf angebrachte Bitten eingeht, wenn wir uns als seine Diener beständig an ihn wenden.

LG Philipp

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Hm...

Hast du vielleicht unter falschen Voraussetzungen gebetet (Spr.15,29)

oder auch falsch formuliert (Jak.5,16).

Woher ich das weiß:Recherche