Ich will unbedingt Berufs Pilot werden mit Diabetes?
Ich habe Diabetes Typ 1 und ich möchte alles tun um Berufs Pilot zu werden. Seit dem ich vier bin möchte ich Pilot werden. Kennt ihr irgendein weg wie ich Pilot werden kann mit Typ 1 Diabetes.
Wenn ich mein Traum nicht erfüllen kann ist für mich alles sinnlos.
3 Antworten
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Zum einen ist der Pilotenmarkt derzeit nicht übersättigt. Im Gegenteil: Der Bedarf steigt bis 2042 nochmal stark an (vgl. Statista). Zum anderen ist es in einigen Ländern der Welt möglich mit insulinpflichtigem Diabetes sogar Berufspilot zu werden.
Übrigens: Es ist zu erwarten, dass innerhalb der nächsten Jahre eine entsprechende Gesetzesänderung stattfindet, da die neuen Technologien bzgl. Diabetes (CGM, Hybrid Loop etc.) immer zuverlässiger geworden sind und dadurch ein sicherer Flugbetrieb gewährleistet werden kann. Damit kann man auch als Diabetiker - bei sonstiger Eignung - fliegen.
Lass dich nicht entmutigen - beende die Schule mit einem ordentlichen Abschluss, mache ggf. noch eine Ausbildung oder Studium; der Weg ins Cockpit bleibt Diabetikern wahrscheinlich nicht mehr lang verwehrt.
Diabetes Typ 1 ist leider ein sofortiges Ausschlusskriterium nicht nur für Berufspiloten, sondern auch für den Privatflugbereich.
Denkbar wäre bei der Luftfahrt aber andere Berufe, zB. als Ingenieur für Luft- und Raumfahrt oder als Fluggerätemechaniker.
Weiterhin: Der Markt an Berufspiloten ist ohnehin seit Jahren übersättigt und es ist ohnehin extrem schwer, allein die Eingangstests zu bestehen, selbst für gesunde Menschen.
Wo soll der markt denn seit jahren übersättigt sein?? Das kriege ich so überhaupt nicht mit. Bei LH zb gibt es jetzt ein extra programm, um kabinenmitarbeiter intern ins cockpit zu kriegen, weil die ihren bedarf einfach grad nicht decken können :) Auch EWD sucht immer wieder, und gerade in der Frachtfliegerei wird immer stosswellenartig eingestellt.
Was aber, wie du sagt, alles nix hilft mit diabetes, da hast du recht :)
Das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis brauchst du für jede Art von Flugschein.
Also erst mal musst Du den Eignungstest bestehen, was ganz viele nicht schaffen. Wenn Du auch zu den Letzteren gehörst brauchst Du Dir bzgl. Diabetes keine Gedanken mehr zu machen.
Und gilt dies auch für Segelflugzeuge?