Wie wahrscheinlich ist es Pilot für Transportflugzeuge der Bundeswehr zu werden?

4 Antworten

Logisch das die BW Alle, die Interesse an der Fliegerei haben, erstmal darauf abklopft ob sie für Jets geeignet sind. Der Bedarf ist dort immer größer als das Angebot.

Alle Bewerber als Piloten fangen gleich mit dem Eignungsfeststellungsverfahren an. Im Laufe des Verfahren wird dann entschieden welche Laufbahn es wird. Und ja da spielen auch die Interessen des Bewerbers eine Rolle.

Dir sollte bewusst sein, dass ein Job bei der Armee halt keiner ist wie jeder andere auch.

Die Armee ist eine Welt für sich mit eigenen Regeln und eigenen Bestimmungen und kann man nicht mit denen der freien Wirtschaft vergleichen. Es gibt einige die können sich da wohlfühlen und andere die merken rechgt schnell das sie es nicht wollen.

Wenn man sich die heutige Generation "Tik-Tok" ansieht, ich glaube das ist eher nichts für sie.

Bei der Armee da geht es um pünkltichkeit, Disziplin, Genauigkeit. Aber auch um Stumpfsinnigkeit, Bürokratie und um das Grossvaterprinzip.

Ich habe 8 Jahre lang bei einer Logistikeinheit, wirklich nur als kleines Licht. Aber selbst am Seitenrand genug mitbekommen um den ganzen Scheiss zu sehen. Selbst meine eigene Familie konnte nicht glauben, was dort abgeht. Wer wert auf eine wertschätzende und auch erfüllende Arbeit legt ist dort definitiv falsch.

Einer von tausend vielleicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Kampfjet ist kein Transporter. Oder? Frag doch bei der BW nach. Du kannst froh sein wenn sie sich überhaupt in ein Cockpit lassen und die Leute die mit dem Herzen fliegen wollen, die nehmen auch eine Tante Ju.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern