Ich will mir einen Brotaufstrich aus Erbsen und schwarzen Oliven machen (mit Knoblauch, Kräutern, Gewürtzen und Chilli)?

3 Antworten

Du benötigst eine Fettbasis, sonst kannst Du es nicht streichen. Zumindest etwas Öl brauchst Du, am besten Olivenöl. Dann wird zumindest eine Paste daraus. Oder ein Pesto.

Mit Butter dürfte es auch schmecken, Margarine würde ich nicht empfehlen. Experimentiere mit Joghurt oder Sauerrahm, wenn Dir so etwas schmeckt.

Erstens nimm

Verzichte nicht auf das Olivenöl, denn die Kalorien darin haben keine negative Wirkung auf Dich. Nimm keine schwarzen Oliven, die sind künstlich geschwärzt (steht übrigens auf der Verpackung und ist Chemie) Nimm grosse grüne griechische Oliven!

Das Native und Kaltgepresste Olivenöl ist so gesund, dass Du das immer unbedenklich nehmen kannst. Mann müsste es Literweise trinken um zuzunehmen dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Herfried1973  20.09.2024, 13:26

Besser, nimm echte schwarze Oliven, die nicht gefärbt wurden. Kosten mehr, gibt's aber auch.

Walter159  20.09.2024, 13:32
@Herfried1973

Nein die gibt es eben nicht, das ist eine Erfindung der Lebensmittelindustrie , es gibt nur etwas blau gefärbte Oliven durch die Sonne.

Herfried1973  20.09.2024, 13:36
@Walter159

Schwarzblau gefärbte reife Oliven, die beim Konservierungsprozess komplett schwarz werden. Grüne Oliven sind nicht reif.

Walter159  20.09.2024, 13:37
@Herfried1973

Du kannst noch lange so einen Unsinn schreiben, er wird nicht besser. Es stimmt nicht was Du schreibst. Erkundige Dich bevor Du hier diesen Unsinn noch verbreitest.

Herfried1973  20.09.2024, 13:41
@Walter159

Du kannst auch auf Wikipedia nachlesen. Oder anderen Quellen. Du schwurbelst Sch... Und bist lernresistent = Troll.

Nachtrag, es ist übrigens verpflichtend jeden Inhaltsstoff hierzulande auf die Verpackung zu schreiben. Wenn gefärbt dann steht das auch, einen Eisenverbindugn ist zugegeben. Wenn nativ, dann steht das dito. Und wer falsch labelt wird abgedreht.

Brunnenwasser  20.09.2024, 16:23
@Walter159

"Unsinn" und "Unwahrheit" sind so Worte die mich etwas triggern. Dann frischen wir Dein Allgemeinwissen mal etwas auf.

Als Verbraucher erkennst Du echte schwarze Oliven daran, daß diese trocken eingelegt sind. Sowas zum Beispiel:

https://www.feinkost-dittmann.de/produkt/fd-oliven-schwarz-mit-stein-250g/

Die Lake brauchen nur die gefärbten Oliven, damit das unbedenkliche enthaltene Eisengluconat seine Arbeit tun kann.

Im Rotbäckchensaft mutiert diese böse "Chemie" übrigens zum guten Eisen, das den Saft gesundheitlich aufwertet. Die Menschen geben diese "Chemie" sogar ihren Kindern zu trinken.

Aber es ist jedem freigestellt, auf gefärbte Lebensmittel wie Oliven oder Kaviarersatz zu verzichten. Laut Deinem Profil bist Du alt genug um zu wissen, daß diese Produkte in den 60/70er Jahren etwas besonderes waren. Es gab ja noch nicht viel Auswahl.

Das Produktwissen geht verloren, aber gekauft werden die Produkte immer noch. Ich freue mich, dass ich helfen konnte.

Walter159  20.09.2024, 17:23
@Brunnenwasser

Danke, ich bin zwar noch nicht überzeugt, denn ich habe mein "Wissen" einem Konsumentenmagazin entnommen und dann meine schwarzen Oliven noch gegessen aber seither kaufe ich die nicht mehr, weil sie offenbar alle manipuliert seien. Nun was das auch immer heissen will, ob da der Chemiker nachgeholfen hat oder nicht und wenn es ungefährlich ist oder nicht, dann bleibe ich einfach bei der sicheren Seite. Ich habe eine extreme Vorsicht entwickelt wenn es um Chemie geht und ihre Produkte. Ursprünglich aus Basel stammend und mit der chemischen Industrie gross geworden, vor allem der Medikamentenentwicklung, bin ich heute, weil schon sehr alt und erfahren, sehr vorsichtig mit Angaben der Industrie geworden. Zu oft schon sind wir Konsumenten und viele Patienten Opfer der Industrie geworden und gerade die Lebensmittelindustrie ist für mich eine sehr suspekte Industrie. Wir wissen alle, dass diese Industrie uns nicht das Gesunde verkauft, sondern das was zuerst einmal ihre Kassen füllt, ob die Menschen darob krank, dick, überzuckert oder vermeintlich behandlungsbedürftig werden ist dieser Industrie so lang wie breit, solange der Rubel rollt

Die lange Liste von Beispielen von Skandalen ist enorm. Dazu muss man nur regelmässig Sendungen zu diesen Themen im Fernsehen aus D und F schauen und dann hat man mal wieder das Grauen.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe, ich werde mich weiterhin mit dem Thema beschäftigen und bin nur allzu gerne bereit schwarze Oliven wieder zu kaufen, wenn alle Vorbehalte ausgeräumt sind.

Brunnenwasser  20.09.2024, 17:42
@Walter159

Vorsicht ist immer gut.

Wann immer aber die Lebensmittelindustrie als Schuldiger ausgedeutet wird, muß der Einzelhandel mit in Sippenhaft genommen werden. Dieser beeinflusst die Produktqualität durch den Kostendruck. Bei Eigenmarken bestimmt der Handel sogar, ob es der günstige oder der kaputtgesparte Artikel in das Regal schafft. Die Rezepturen müssen die Hersteller offenlegen.

Und in den Handelszentralen sitzen nicht überall die hellsten Leuchten. In einem mir bekannten Fall dauerte es 18 Monate, bis dem Hersteller erlaubt wurde einen Rohstoff auszutauschen. Der Ersatz für das Palmöl war dem Händler einfach zu teuer.

Es ist ein schmaler Grat zwischen berechtigter Kritik bei verarbeiteten Lebensmitteln, und dem was die Medien als "Aufklärung" verstehen. Es werden zu viele Schlagzeilen bei zu wenig Substanz vermittelt. Hauptsache, die Verkaufszahlen oder die Zuschauerquote passen.

Wenn es Dosenerbsen sind, nimm das Wasser davon.

Dann hast du auch gleich einen intensiveren Geschmack.