Ich will lieber evangelisch werden?

10 Antworten

Hallo Finny, ich freue mich sehr, dass du in so jungen Jahren dich so ernsthaft mit deinem Glauben auseinandersetzt.
Ich bin selber mit 16 Jahren von der RKK in die ev. LK übergetreten. Meine Taufpaten haben das sehr gelassen genommen, weil sie es als sehr positiv betrachteten, dass ich mich so ernsthaft mit dem Thema befasst habe.
Die Taufe erkennen die großen Kirchen in Gegenseitigkeit an.
Du wirst aber ein langes und intensives Gespräch mit dem evangelischen Pastor führen müssen. Denn der muss sich über die Ernsthaftigkeit von deinem Wunsch zum Wechsel überzeugen.
Ich denke aber, dass du zunächst mal mit dem Pfarrer deiner jetzigen RKK-Gemeinde reden solltest. Denn er sollte ja schon erfahren, warum du dich von der RKK abwenden möchtest. Nur wenn die Kirche erfährt, warum sich Menschen abwenden, könnt sie auch Änderungen vornehmen. Und du wirst in diesem Gespräch vielleicht auch noch Aspekte mitbekommen, die du bisher noch nicht bedacht hast.

Noch etwas Zeit lassen halte ich für eine Gute Idee. Denn wenn du irgendetwas übersehen hast und später wieder zurück in die RKK möchtest, wird das ungleich mehr Aufwand erfordern, als nun der Wechsel in die ev. LK.

Vielleicht kannst Du Dir ja auch noch die ein oder andere Freikirchliche Gemeinde in eurer Gegend ansehen, bevor du dich entscheidest. Der CVJM könnte durchaus auch interessant sein. Diese freien Gemeinden sind sehr lebendig und jeder kent dort jeden.

Ich wünsche Dir viel Segen bei allen deine Entscheidungen.

Hans

ich kann mir vorstellen, Pfarrerin zu werden, was in der katholischen Kirche nicht geht.

dann könntest du auch alt-katjolisch werden... da geht es auch...

Ich finde die ganze Sache mit dem Papsttum irgendwie... dumm. Vielleicht weiß ich auch einfach zu wenig, aber der Papst ist auch nur ein Mensch der selber sündigt, ich mag die Idee nicht, dass er so eine große Rolle hat, ich finde es schöner wenn wir alle gleich sind. Wir sind doch alle vor Gott gleich.

Sicher ist der Papst auch nur ein Menschen, aber es ist holfreich, wenn es eine Führung in einer Gemeinschaft gibt. Ich kenne einige evangelische Menschen, die gerne evangelisch sind, aber denen ein Oberhaupt fehlt. Die evangelische Kirche gibt es so gar nicht, und jede Landeskirche kocht ihren eigenen Brei...

Die Missbrauchskandale der Kirche..

Gibt es in der ev. Kirche auch, wird nur nicht so breitgetreten inder Zeitung.

Auch die ganze Sache mit der Heiligenverehrung..

Nun ja, ich bin jetzt auch nicht so ein Heiligenverehrer oder Marienverehrer, aber wenn es die Menschen brauchen... solange sie keine Heiligen anbeten... du musst keine Heiligen verehren, wenn du das nicht möchtest als Katholik. Das ist kein Zwang.

Der Hauptpunkt für mich ist aber einfach der erste Punkt mit dem dass ich schon wegen meines Geschlechts nicht Pfarrer werden kann/ als unrein gesehen werde, weil ich dachte nach der Bibel sind wir alle gleich? Nur wegen den Briefen von Paulus?

Du hast recht, teilweise ist das Frauenbild, was die kath. Kirche vermittelt nicht in Ordnung. Und das, obwohl die Priester gar keine Pfarrgemeinden mehr hätten, wenn es keine Frauen gäbe... denn die Kirche von zu 80 % von den Frauen besucht, die Ministarnten sind größtenteils weiblich und in den PGRs sitzen auch viel Frauen... Unrein bist du aber nicht als Frau, nur weil Paulus das vor 2000 Jahren gesagt hat, ist es nicht so, dass man heute noch so denkt. Auch Paulus war nur ein Kind seiner Zeit mit seinen eigenen körperlichen Problemen.

Aber zu deine Frage: Wenn du wirklich evangelisch werden willst, solltest du dich nicht firmen lassen. Damit bestätigst du, dass du zur kath. Kirche gehören möchtest. Vielleicht redest du mal am besten mit deinem Pfarrer über das Thema und auch mit dem ev. Pfarrer, den wirst du ja kennen, wenn du dich für die ev. Kirche interessierst und ev. werden willst.

Alles Gute wünsche ich dir!

Du kannst wechseln wohin du willst, die Fragen auf ,,Nachteile" können Gläubige meist nicht beachten, sonst würden sie sich ja sowieso alle mit Theodizeen beschäftigen müssen. Einige Sachen hier verstehe ich jedoch oft nicht, sie werden dem Christentum einer Weltreligion ,,komplett" als Vorurteil bewusst oder unbewusst aufgrund Fehlschlüsse und Halbwahrheiten angemaßt.

Denn:

ich kann mir vorstellen, Pfarrerin zu werden, was in der katholischen Kirche nicht geht.

Kann man auch als Katholik. Nicht jede Kirche da ist gleich, genauso wie bei den Evangelen

Ich finde die ganze Sache mit dem Papsttum irgendwie... dumm. Vielleicht weiß ich auch einfach zu wenig, aber der Papst ist auch nur ein Mensch der selber sündigt, ich mag die Idee nicht, dass er so eine große Rolle hat, ich finde es schöner wenn wir alle gleich sind. Wir sind doch alle vor Gott gleich.

Der Papst ist im Katholizismus gleichzustellen wie Martin Luther im Evangelikalismus auch dort sind rechtlich alle anderen Menschen gleich, manche sind halt heilig aber das muss nix direktes heißen.

Die Missbrauchskandale der Kirche.

Evangelen haben auch Kirchen. Nicht jede ist gleich, in beiden Konfessionen.

Der Hauptpunkt für mich ist aber einfach der erste Punkt mit dem dass ich schon wegen meines Geschlechts nicht Pfarrer werden kann/ als unrein gesehen werde

Die Debatte um das Recht der Frau gibts in beiden Religionen, in vielen Kirchen mittlerweile ist es egal. Du könntest dich auch als Nonbinär oder Kampfhubschrauber identifizieren und trzd Priester oder Papst werden.

In zwei Monaten habe ich Firmung und ich will die jetzt auch nicht absagen. Meine Firmpatin (die auch meine Taufpatin ist) würde es vielleicht stören

Kannst das in der Katholischen Kirche ja durchziehen, aber wenn du nicht willst wäre es unsinnig nicht abzusagen. Kannst dich ja in ner Evangelischen Kirche neu Taufen. Dort geht das genauso dies ist immerhin ein Offenchristlicher Ritus den man sich von den Heiden abgeguckt hat.

Soll ich lieber vor der Firmung wechseln?

Wenn du es im Katholikentum nicht machen willst klar.

Soll ich lieber garnicht wechseln oder abwarten?

Deine Entscheidung anderen diese zu überlassen.

Wenn ich wechseln würde, müsste ich mich noch mal taufen lassen oder mich konfirmiren lassen?

Nö, wenn du möchtest geht das aber. Ist ähnlich wie bei den Katholiken nur mit anderen Werten und Lehren mitunter teils.

Gibt es Gründe lieber nicht zu wechseln?

Naja wie schon oben erwähnt kann man dies ausblenden, und bei dem Christentum egal welcher Konfession gibts immer zigunendlich Gründe dafür und dagegen.

Ist es Sünde wechseln zu wollen, aus Sicht der katholischen Kirche?

In manchen vielleicht, aber nicht in jeder. ,,Die" Katholische Kirche pauschalisiert gibt es da nicht.

Ich dachte daran einfach noch abzuwarten und wenn ich in 5 Jahren meinen Abschluss habe mal zu schauen ob ich noch wechseln will. Aber aktuell will ich das.

Wäre auch eine Möglichkeit zu deiner Frage zu Wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es "nur" der Beruf der Pastorin wäre, so könntest Du auch Pastoralreferentin werden. Zahlreiche Aufgaben wären dann gleich oder ähnlich. Mehr dazu unter dem folgenden Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Pastoralreferent

Mehr zur Pfarrerausbildung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrerausbildung_(EKD)

Wenn es möglich ist, würde ich vor der Firmung übertreten und, falls Du ja zum christlichen Glauben und zur Kirche sagen kannst, die Konfirmation vollziehen. Eventuell gäbe es zuvor noch den Konfirmationsunterricht. Das kannst Du dort fragen, wo Du der evangelischen Kirchgemeinde beitreten möchtest.

Der Wechsel wäre höchstens eine Sünde aus Sicht der Katholischen Kirche, jedoch nicht vor Gott.

Taufen müsstest Du dich nicht noch einmal.

Firmian  31.05.2021, 22:06

Naja, eigentlich ist die katholische Kirche da auch schon lockerer mit der Heilsnotwendigkeit der Zugehörigkeit zur kath. Kirche. Wenn das Gewissen sagt, daß man woanders hin gehen sollte, müßte man dem folgen. Als Sünde würde das wohl nur noch von Hardlinern angesehen.

Bodesurry  02.06.2021, 06:34
@Firmian

Die Warnung, man dürfe dann nicht mehr an der Kommunion teilnehmen, die dürfte nicht nur von Hardlinern kommen.

Firmian  02.06.2021, 15:40
@Bodesurry

Ach so, davon sprach ich nicht.

Das sehe ich genauso, dass Nichtkatholiken nur im Notfall (Sterbestunde) die Eucharistie empfangen dürfen.

Wobei das zumindest im deutschsprachigen Raum bereits eine Hardcore-Einstellung ist ;-)

Du hast die Wahl!
Entweder bei uns sündigen, pädophilen Katholiken bleiben oder zu diesen, ach so guten Lutheranern wechseln.

Wenn du konvertierst, werden dich die Protestanten mit offenen Armen empfangen und du wirst deine eigenen Erfahrungen machen.

Zum Abschied noch ein Lutherzitat über die Frauen.

Die Bestimmung der Frau

»Wer mag alle leichtfertigen und abergläubischen Dinge erzählen, welche die Weiber treiben … es ist ihnen von der Mutter Eva angeboren, dass sie sich äffen und trügen lassen. […] Eine Frau hat häuslich zu sein, das zeigt ihre Beschaffenheit an; Frauen haben nämlich einen breiten Arsch und weite Hüften, dass sie sollen stille sitzen.«

(zit. nach Arnulf Zitelmann, 1997, »Widerrufen kann ich nicht«. Die Lebensgeschichte des Martin Luther, Beltz und Gelberg, S.111)