Geschiedene evangelische Frau, früher katholisch, nach erneuter Konversion Heirat mit Katholik?

5 Antworten

Soweit ich weiß, wird eine standesamtliche Ehe andersgläubiger von der kath. Kirche anerkannt. Somit kann eine erneute Ehe nur nach Annullierung erfolgen.

Sprich auch wenn du damals nur standesamtlich geheiratet hast (evangelische Hochzeit ist ja "nur" eine Segnung und damit für die kath. Kirche irrelevant), musst du diese Ehe zuerst vom Vatikan annullieren lassen, bevor du kirchlich katholisch heiraten darfst.

Aber wirklich genaue Auskunft holst du dir am besten von deinem örtlichen Pfarrer :)

Du hättest garnicht erst evangelisch werden müssen für eine evangelische trauung.

Ich hoffe ihr macht eine Zeremonie in der Kirche nicht für eine nicht mögliche eheschliessung verantwortlich. wenn ihr eine ehe haben wollt geht aufs standesamt und gut ist.

Nach katholischer Auffassung wärest du dann Bigamistin, denn das Sakrament der Ehe ist unauflöslich. Du giltst also weiter als verheiratet und zwar unabhängig davon ob und zu welchem Glauben du konvertierst. Du könntest auch Muslima werden - ändert nix.

Du kannst also nur zivilrechtlich/standesamtlich erneut heiraten.

Einzige Möglichkeit wäre eine Annullierung deiner ersten Ehe. Das ist aber an sehr strenge Kriterien gebunden und findet nur sehr selten statt.

Hallo,

ich kann Dir ehrlich gesagt keine fachliche Antwort geben, aber die Frage ist doch jetzt ein Witz, oder!?

Da Die die Konfession offensichtlich eh nicht so wichtig ist, bleib doch Protestant und heirate Ihn ...

Cappy

Wo gehörst Du eigentlich hin? Zur Glaubensrichtung der Konvertierer? Und wieso muss man unbedingt die gleiche Religion haben wie der Partner?