Was kostet ein Konfessionswechsel?

6 Antworten

Wenn du den Austritt von der einen Kirche und den Eintritt in die andere Kirche gleichzeitig vollziehst, fallen keine Kosten an. Kosten entstehen meist nur, wenn du das zeitlich trennst und dein Austritt lange vorher geschieht, bevor du in die andere Kirche wieder eintrittst.

Es wird beim Übertritt allerdings etwas Zeit kosten, weil dann Gespräche geführt werden über deine Gründe. Manchmal gibt es auch so etwas wie einen Unterricht vorher oder zumindest eine geistliche Begleitung, damit du deine Entscheidung gut treffen und begründen kannst.

So einfach wie austreten ist die Wiederaufnahme in die katholische Kirche nicht. Wie homme schon schreibt, findet eine Überprüfung statt. Du musst dem örtlichen Pfarrer glaubhaft die Gründe für Deinen Antrag auf Wiederaufnahme erklären. Die Entscheidung fällt dann der zuständige Bischof. Für die Wiederaufnahme fallen keine Gebühren an. Bei einem Austritt fallen die üblichen Gebühren an. Da spielt es keine Rolle, ob ein Religionswechsel vorliegt.

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland du bist. In einigen Bundesländern ist dies ohne Probleme und kostenlos bei deiner katholischen Gemeinde möglich. In anderen musst du zuerst aus der evangelischen Kirche austreten, bevor du dann in die katholische Kirche eintreten kannst. Hierfür müsstest du dann - je nach Bundesland - zum Amtsgericht oder Standesamt, wo unter Umständen (staatliche) Gebühren anfallen. Wie das bei dir genau geregelt ist, kann dir der Pfarrer der Gemeinde sagen, zu der du gehören möchtest. Er wird eh ein Übertrittsgespräch mit dir führen und dir dort auch den Ablauf deines Übertritts erklären.

Wie schon geschrieben wurde: einen Wechsel sollte man nicht von den Gebühren abhängig machen. Aber das will ich dir nicht unterstellen. Der Firmkurs kostet (angeblich) einmalig, 15 Euro (München). Glaubst du an Jesus Christus? Glaubst du, dass er für deine Sünden gestorben ist? Glaubst du an die Gabe des Heiligen Geistes? Das ist das Wichtigste. Ungläubige (habe selbst mit "Katholiken" gesprochen) gibt es bereits en masse in der Kirche.

Kosmike  21.04.2017, 16:32

Damit, dass es ungläubige anmass in der Kirche gibt, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber auch die Priester und soggenannt geistlichen sind nicht gläubig.

Sie tun  nur so.

Denn gerade eine der wichtigsten Gaben des heiligen Geistes ist das Verständnis des Wortes Gottes.

Daher muss ein ungläubiger eine Theologische Ausbildung absolvieren, um das nichtvorhanden sein des heiligen Geistes durch dieses Studium zu kaschieren.

Du weisst ja, Satan kann nichts aus sich selbst hervor bringen er ahmt Gott nur nach.

KOnfessieonswechsel ist im Grunde genommen nur der Wechsel darin von wem man in Zukunft belogen werden will.

Welche Lügen sprechen mich mehr an.

Belogen wird man in allen Kirchen. Und an ihren Lügen halten sie fest.

Was Sagte Jesus schon zu den Pharisäern.

Um eurer Überlieferungen schaltet ihr das Gesetz aus.

Eben so die Kirchen

um ihrer Traditionen und Überlieferungen Schalten sie das Wort Gottes aus.

Die Liebe wird vernachlässigt, dafür kommen viele Aktivitäten.

Menschen werden beherrscht, anstatt frei gelassen.

Kontrolle statt Freiheit.

Tod statt leben.

Firmian  11.12.2017, 11:04

Daß ein Firmkurs etwas kostet, habe ich noch nie gehört.

Staatliche Verwaltungsgebühren können anfallen, wie schon etliche Vorredner sagten, aber maximal 30 Euro oder so. Wenn überhaupt.

Wobei die Original-Fragestellerin ihre Entscheidung sicher längst getroffen hat.

Du willst doch wohl deinen Konfessionswechsel nicht von ein paar Verwaltungsgebühren der Gemeinde abhängig machen, oder doch? - Falls ja, glaube ich dass du insgesamt den falschen Ansatzpunkt für einen Konfessionswechsel hast.

Eine amtliche Ummeldung bei Gemeindeverwaltung oder Amtsgericht dürfte ca. 30 Euro kosten, mehr nicht. Die Kirchen selbst werden dein Anliegen wohl gratis abwickeln, sofern du erst mal die Wiederaufnahmeprüfung bei der kath. Kirche bestehst.