Im Op aufgewacht! Soll ich drüber reden und wie kann das passieren?

11 Antworten

Dass man direkt nach der OP kurz aufwacht ist eigentlich relativ normal. Da ist man dann noch im OP, schläft wieder ein und kommt erst dann erst in die Aufwachräumlichkeiten.

Ansonsten kannst du auch bei 3-4 Sekunden geträumt haben oder man musste dich kurz aufwecken. Beides wäre nicht das erste Mal, würde ich sagen und sind kein Grund das Vertrauen in den gesamten Berufsstand der Ärzte zu verlieren.

Abgesehen davon hattest du ja auch keine Schmerzen und so eine Aussage wird relativ schwer nachzuweisen sein, nur um mal auf sie rechtliche Ebene zu gehen. Dass ein Schaden entstanden ist wage ich zu bezweifeln.

Sowas ist nicht unmöglich sondern kann vorkommen.. Ich denke auch öfter als man denkt zumindest was wachheit ohne Schmerzen angeht.

Jeder Körper verarbeitet die Narkose anders. Manche schneller manche langsamer (ich gehöre zu den langsamen). Es könnte ein Fehler der Menge der Narkose gewesen sein. Es könnte ein Fehler des Gerätes gewesen sein was angeschlossen ist. Oder der Anästhesist hat nicht aufgepasst und die Narkose nicht gut eingestellt. Generell merken die Geräte die angeschlossen sind wenn zu wenig Narkose Mittel im Körper ist und die wachheit langsam einsetzt.

Frag ruhig den Arzt!

Es gibt verschiedene Sedierungen.

Wichtig ist,das du dabei keinen Schmerz fühlst.

Ob du dabei tief schläfst,darauf kommts nicht an!

Gute Besserung!

gtwissen
Beitragsersteller

Danke

Bist du dir sicher das du aufgewacht bist? Es kann durchaus passieren, daß eine Narkose nicht ausreicht, und der Patient während der OP aufwacht, dies passiert aber sehr selten (und wohl grade dann, wenn Narkose aufgrund einer Verlängerung der OP "nachgelegt" werden muss) Und die (bestätigten) Fälle, die ich kenne, schlafen auch nicht einfach so wieder ein.

Du solltest das aber auf jedenfall beim doc ansprechen. Denn wenn du tatsächlich wach geworden sein solltest, müsste dies während der OP aufgefallen sein, denn die docs überwachen deine Werte, und können sozusagen "sehen" wenn du nicht stark genug narkotisiert wurdest.

Vielleicht hat es auch einen Grund, warum man bspw. Die Narkose abgeschwächt hat. Bspw. Wennan merkt, daß die Dosierung wider erwarten zu hoch war.. Wobei ich für die Aussage keine Garantie übernehme. Anästhesisten finde ich gruselig, und da kenne ich mich nicht allzugut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

gtwissen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 👍🏻 Aber es macht mir schon irgendwie Angst

sprich das auf jeden fall an, nicht dass sowas nochmal jemand anderem passiert, und diese Person dann schmerzen hat. Mac dir keine Sorgen was passiert, vermutlich werden sie dankbar sein dass du das ihnen mitgeteilt hast

BeviBaby  01.09.2020, 23:18

In der Regel ist die Schmerzmittel Komponente unabhängig von Schlafmittel.

Das heißt selbst wenn jemand die ganze OP über wach ist würde er in einem solchen Fall höchstwahrscheinlich keine Schmerzen spüren.