Spinalanästhesie VS Vollnarkose: Übelkeit?

9 Antworten

Übelkeit und Erbrechen können nach Vollnarkosen auftreten.

Egal, welche Narkose Sie wählen, machen Sie dem Narkosearzt beim Vorgespräch darauf aufmerksam, sollten Sie beobachtet haben, dass Sie diese Symptome als Nachwirkung der Narkose zeigen. Ggf. kann er bei der Medikation "gegensteuern".

Angst und Phobie vor möglichen Nebenwirkungen zu haben ist kontraproduktiv.

...Alles Gute zur Op!

Ich bin letztes Jahr in Vollnarkose wegen einer Steißbeinfistel operiert worden und habe im Anästhesiebogen angekreuzt, das ich zu Übelkeit neige. In Folge dessen wurde mir vor der OP ein Mittel gespritzt, was der postoperativen Übelkeit vorbeugen soll und es hat gewirkt, denn nach der OP hatte ich absolut keine Übelkeit.

Wie es bei einer Spinalanästhesie ist weiß ich nicht, da ich noch keine hatte. Jedoch würde ich Mal sagen ist dies die schonendste Variante der Narkose. Zudem ist eine solche Anästhesie auch weniger belastend als eine Vollnarkose. Während der OP kannst du dir auch was geben lassen, damit du die OP verschlafen kannst.

Ich selber war froh, das ich von meiner OP nix mitbekommen habe. Würde aber aufgrund meiner Epilepsie wahrscheinlich immer eine Vollnarkose vorziehen, denn auch wenn der OP-Bereich durch die Teilnarkose betäubt ist, weiß ich nicht, ob ich in einer solchen Situation epileptisch reagiere oder nicht.

Vor deiner OP wirst du noch ein Vorgespräch mit den Anästhesisten haben, wo du deine Bedenken ansprechen kannst und dann könnt ihr euch während des Gesprächs gemeinsam für eine Anästhesiemethode entscheiden...

Gruß

Du hast zu dem Thema schon deine Oberärztin befragt. Glaubst du Ihr nicht???

PD hatte ich noch nie. Zwei Vollnarkosen, einmal ohne Auswirkungen einmal mit ein bisschen Übelkeit. Na und? Das geht vorbei. Hauptsache die OP ist erfolgreich.

Ich habe 2 Hüftoperationen hinter mir (und die sind heftig), und hatte keinerlei Übelkeit und Erbrechen. Habe allerdings auch nie nachgefragt, was das für eine Vollnarkose war - ist mir auch egal gewesen.

Mit Spinalanästesie hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Die Möglichkeiten der prophylaktischen Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit und Erbrechen (Antiemetika) sowie die Wahl des geeigneten Anästesieverfahrens werden in dem Anästesie-Vorgespräch besprochen.