Ich werde immer gefragt wieso ich mir nie etwas kaufe?

5 Antworten

Bitte beantrage Sozialhilfe für Dich und Kleidergeld und auch alle Hilfen für die Kinder, die möglich sind. Gehe zum Jugendamt und beantrage dort, dass die den Unterhaltsvorschuss zahlen für die Kinder und die selbst müssen dann eben die Adresse vom Mann ermitteln und sich das Geld da ggf. wieder holen. Gehe zu den Tafeln für Lebensmittel.

Zuerst dachte ich, voll normal. Ich kaufe auch lieber und mehr für meine Kinder (und den Mann) als für mich. Habe ja auch meine Freude daran, wenn sich die Kinder freuen oder gut gekleidet sind.

Das ist das Leben der meisten Mütter oder sogar der meisten Frauen.

Punkt ist bei mir der: 1. ich brauche aktuell nichts. Es ist noch alles ok und tragbar. Und 2.was ich für meinen Mann mache, mnacht er auch für mich und bringt mir gelegentlich kleine Freuden mit.

Bei dir nimmt es eine sehr schlechte Wendung. Bei 2 paar Socken sich nicht neue Socken zu kaufen. Der Grad deiner Existenzangst. Aber gleichzeitig die Wichtigkeit, dass deine Kinder neuwertige, schöne Kleidung trägt. Das ist für mich besorgniserregend. gerade deinen Kindern geht es in Secondhandkleidung und mit weniger Spielsachen nicht shclechter. SDie haben trotzdem alles, was sie brauchen und lernen darübern hoinaus noch weichtige Lektionen. Aber du musst etwas gegen deine Ängste tun.

Es gibt etwas zwischen "aus Gründen sparsam sein" und "Geiz entwickeln".

Als ich das mit den Socken gelesen habe, dachte ich mir "das entwickelt sich in Richtung Geiz dir gegenüber".

Socken kosten jetzt wirklich nicht viel.

Du solltest auch mehr als einmal essen, denn deine Kinder haben nichts von einer hungrigen Mutter.
Hunger macht schlechte Laune und die könnten deine Kinder früher oder später zu spüren bekommen.

Sieh lieber zu, dass dein Ex Unterhalt für die Kinder zahlt.
Ob direkt oder übers Jugendamt, ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ist jetzt nicht gesund aber verständlich wenn man arm ist, allerdings gibt es viele Hilfsmaßnahmen die man nutzen kann, teilweise kann man bei der Kirche manchmal etwas privatere bzw Gemeindeunterstützung, auch ohne gläubig zu sein, erhalten.

Man kann zb die Tafel nutzen um Essen zu erhalten.

Man kann zu second Hand Läden, Tauschbörsen und Kleiderkammern gehen da gibt es oft sogar richtig gute Kleidung.

Das ist kein schrott weils ja spenden sind.

Und kosten tuts nur wenige cent - Euro.

Sowas nutze auch wenn du deinen Stolz besitzt, es ist nichts schlimmes um Hilfe zu bitten wenn man in Not ist, das ist okay.

Dieser Grad an Existenzängsten ist behandlungsbedürftig! Früher oder später werden deine Kinder darunter leiden, auch wenn es ihnen an Materiellem nicht mangelt! Suche dir prof. Hilfe!

Wende dich zuerst an eine soziale Beratungsstelle, denn die werden dir die Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie dir die unterschiedlichen Stellen helfen!

Du hast eine Verpflichtung gegenüber deinen Kindern und die besteht nicht nur daraus, dass sie satt werden und gekleidet sind! Du überträgst unbewusst deine Ängste und bürdest ihnen damit schon jetzt eine Last für ihre Zukunft auf!

Bitte fühle dich nicht von meinen Zeilen angegriffen, denn ich achte sehr wohl, was du auf dich nimmst! Die Frage ist eben nur, ob du das musst oder ob es bessere Möglichkeiten gibt!