Ich weiß nicht mehr weiter meine Freundin ist nicht Kritikfähig, macht nicht im Haushalt und lässt sich gehen?

5 Antworten

aber ich weiß nicht was ich tun kann

Ich vage zu behaupen das es nichts gibt was du tun kannst. Wenn sie selbst nicht fähig ist das Problem zu erkennen und das ganze am ende auf dich projeziert weil du sie daran erinnerst das sie etwas nicht gemacht hat. etc. Dann wirst du dabei nicht viel tun können.

Daher kann ich dir ehrlich gesagt nur raten mit ihr zumindestn nicht zusammen zu ziehen. Ich glaube das es für die beziehung warscheinlich am ende positiver währe wenn jeder sein eigenes reich hat.

Ansonsten wird das schlussendlich blos so weiter gehen wie es ja schon die ganze zeit läuft.

Ggf. ist es auch sinnvoll über eine trennung nach zu denken. Sofern du dich eben nicht damit anfreunen kannst das das so weiter gehen wird wie es bis jetzt der fall ist.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ernstes Gespräch mit ihr, dass es so nicht weiter geht.

So gesehen musst du jetzt konsequenzen ziehen. Ansonsten ist das blos eine leere floskel.

Das ist meiner Meinung nach eine sehr toxische Beziehung. Du merkst doch selber, dass sie Faul und uneinsichtig ist.

Ich würde sie verlassen wenn sich da nichts ändert. Das willst du doch nicht bis an dein Lebensende mitmachen.

Warte mal....

Dein Problem (deines, das dich stört):

  • ihr habt unterschiedliche persönliche Wünsche in Bezug auf Freizeitgestaltung. Du deutlich aktiv - sie eher nicht.
  • Du machst "Witze", du stichelst, "du kennst das eben so". Aber nur weil du es witzig findest oder es für dich normal ist, muss das nicht auch die restliche Welt witzig finden und "hahahaha" weglachen.

Merke: Wenn die Person, an die der Witz gerichtet ist/ über die gestichelt wird/ über die der Witz gerissen wird, nicht lacht/ nicht mit den Augen lächelt.... dann ging das Sticheln/ der Witz derbe in die Hose und du hast bei deinem Gegenüber das Gegenteil erreicht.

Es ist auch garnicht schlimm wenn ein Paar teils unterschiedliche Freizeitgestaltungen bevorzugt.... oder einer ins Studio geht während der andere lieber ein Buch liest (als Beispiel). Denn auch innerhalb einer Beziehung ist man noch man selbst. Mein Mann und ich haben auch unterschiedliche Hobbies - es kllappt dennoch seit 2 Jahrzehnten.

Ihre damalige Wohnsituation: Wenn man innerlich an einem dunklen Ort ist (vorrübergehend oder für eine längere Zeit) wirkt sich das mitunter auch auf das Lebensumfeld (die Wohnsituation) aus. Nicht bei jedem - aber es kann passieren. Gut das sie da rausgefunden hat - das war sicherlich ein harter und langer Weg (ich war selbst dort.... es war kacke....).

Allgemeine tägliche Ordnung:

  • jeder hat andere Standarts. Oft gewohnt durch das wie es im eigenen Elternhaus immer aussah (kann man in beide Richtungen wenden).
  • Man kann sich hinsetzen und Aufgabenlisten schreiben für Montag bis Sonntag (so wie einen Schulstundenplan). So behält man den Überblick, kann gedanklich oder mit einem wegwischbaren Marker abhaken (psychologisch gesehen ein guter Motivator).
  • Mein Mann und ich teilen uns Hausarbeitsbereiche. Bei einigen wechseln wir uns ab, manchmal macht der der grade Zeit hat bzw. gesundheitlich grade besser dran ist. Manches macht nur er/ mache nur ich. Jeder von uns hat eigene Stärken und Schwächen - und wir gleichen das dann jeweils aus. Ich scheiß meinen Mann nicht an wenn er gekocht hat und der Kram in der Küche herumstehen bleibt. Ich erinnere ihn, oder mach es selbst schnell.

Also ich finde, dass ihr ein klärendes Gespräch führen müsst, bei welchem ihr euch mehr als eine Stunde ausreden müsst, da ihr komplett aneinander vorbei lebt.
Sie versteht dich nicht und sie will es anscheinend auch nicht und wenn die Sticheleien auch nur ab und zu und nicht ständig vorkommen und sie weiß, dass es nur Spaß ist, dann reagiert sie total über.
Die Tatsache, dass sie nicht über ihre Vergangenheit reden möchte zeigt, dass sie das alles noch gar nicht verarbeitet hat, aber das auch nicht in Angriff nehmen möchte.
Bei euch in der Beziehung gibt es SEHR viel zu tun

alles Gute dir

Dann beende das ganze doch.
Das sie kocht und b*msbar ist, kann ja nun nicht alles sein.