Seid ihr auch schlecht in Deutsch? Macht ihr auch Gramatikefehler?

7 Antworten

Ich lerne gerade gerade Deutsch, und ich habe gerade eine umgekehrte Situation. Ich schreibe besser, als ich sage. Ich habe jedoch einen Sprachkurs absolviert. Die beste Lösung wäre, einen Tutor einzustellen / in Kurse zu gehen, aber wenn es dafür keine Möglichkeit gibt, können Sie zumindest mit einfachen Grammatikbüchern und Videos auf YouTube beginnen. Was Artikel betrifft, gibt es im Internet Regeln, wann welcher Artikel verwendet wird, obwohl es Ausnahmen gibt. Sie sollten natürlich gelernt werden. Nun, manchmal ist es auch notwendig zu pauken. Aber auch nach 1,5 Jahren des Kurses verwechsle ich immer noch einige Artikel oder vergesse sie, also denke ich, dass das auch in Ordnung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HerrPringles  03.06.2024, 13:43

Wenn man unbekannte Personen anspricht, benutzt man „Sie“. Hier im Internet ist das aber höchst unüblich. Das klingt so, als hätte man den Google Übersetzer benutzt. Ich kann dir empfehlen, hier besser „du“ zu sagen.

belopo  03.06.2024, 13:53
@HerrPringles

Sicherlich bin ich in der Lage, selbst zu entscheiden, wie ich einen unbekannten Persone anspreche. Was meinen Sie mit Google Übersetzer? :) Wie ich bereits geschrieben habe, lerne ich gerade Deutsch und natürlich kann es sein, dass ich mich für Muttersprachler oder diejenigen, die die Sprache perfekt beherrschen, etwas ungewohnt ausdrücke. Lesen Sie das nächste Mal bitte genauer.

Darüber hinaus bedeutet die Tatsache, dass das Gespräch im Internet stattfindet, absolut nicht, dass ich die Leute duzen kann.

HerrPringles  03.06.2024, 14:13
@belopo

Ich habe bereits alles gesagt, was ich zu sagen habe; ich könnte mich nur noch wiederholen.

Deine Grammatik kann gar nicht SEHR schlecht sein, denn dann hättest du diese Frage gar nicht so formulieren, wie du es getan hast. Wenn du ein paar Artikel nict richtig zuordnest, ist das doch wirklich kein Beinbruch. Es ist großartig, wenn du diesen Level in zwei kurzen Jahren erreicht hast.

Es gibt ein paar Regeln für die Zuordnung von Artikeln, z.B. Worte, die auf -ung , -ie enden sind weiblich, -chen, -heit, -keit ist sächlich ; -er, -or sind männlich etc ( schau mal z.B. hier: https://der-artikel.de/ ), aber diese Regeln (von denen es dann natürlich auch wieder Ausnahmen gibt ;-) kennst du bestimmt. Außderdem sind 46% aller deutsche Worte weiblich, 34% männlich, 20% sächlich - da liegst du mit "die" statistisch immer ganz weit vorne.

Was etwas tricky ist, ist es das Konjugieren, also Verändern der Artikel je nach "Fall" (Nominativ, Genitiv, Dativ). Aber ehrlich, das ist auch einfach Übungssache. Lerne als Muster: die Frau, der Frau, der Frau, die Frau und der Mann des Mannes, dem Mann, den Mann und das Kind, des Kindes, dem Kind, den Kind und übertrag es dann auf die entsprechenden anderen Wörter. Sei stolz darauf, was du bisher schon geschafft hast und mach einfach weiter - die kleinen Feineiten dauern hat etwas länger.

Weiterhin viel Erfolg!

Oqaaba
Beitragsersteller

Danke für deine nette Worte. Das ist ja was daran doof ist. Ich verstehe fast 80 Prozent von den mit mir gesprochenen Deutsch und kann 50 bis 60% sprechen und gott sei dank Akzent frei dazu ;) Deswegen ixh bin gleichzeitig Stolz und irritiert dass ich einfach nicht aufhören kann Grammatikfehler zu machen

Chiko135  04.06.2024, 10:10
@Oqaaba

Erstens finde ich das nicht schlimm und zweitens gibt sich das im Laufe der Zeit, wenn du dich beim Sprechen verbessern lässt und dann darüber nachdenkst, was genau dein Fehler war, oder vielleicht kann dein Gesprächspartner dir auch erklären, warum es nicht so ist, wie du dachtest. Das schreibst du dir kurz als Notiz auf und suchst dann im Internet nach entsprechende Übungsaufgaben zu dem Thema. Wenn du so vorgehst, kannst du auch deine Sicht auf deine "Fehler" ändern: Dann freust du dich über jedes Stück deiner neuen "Grammatiksammlung" und siehst es als Lernchance und nicht als Versagen. Die Artikel musst du halt lernen, aber das Beugen der Artikel in den verschiedenen Fällen kannst du als Regel lernen und dann immer ableiten. Also, wenn "Das Schweiz" gesagt hast (btw: mir fällt kein einziges Land ein, dass im Deutsche einen sächchlichen Artikel hat) dann schau dir anschließend im Internet an, welche Länder überhaupt mit Artikeln verewendet werden - es sind ganz wenige ( https://deutschtraining.org/deutsche-grammatik/artikel/laender-mit-artikel/ )und dann bilde Beispielsätze: Die Schweiz ist ein schönes Land. Ich fahre in die Schweiz. Ich bin in der Schweiz. Er kommt aus der Schweiz. In der Schweiz gibt es viele Berge... usw. Dann machst du das zum Vergleich ganze mit dem Irak(m), den Niederlanden (w/pl) und Österreich (ohne).

Erwarte nicht so viel von dir. Es gibt auch viele Muttersprachler, die Grammatikfehler machen. Da hast du noch ein paar Jahre Zeit, um dich zu verbessern. Die deutsche Grammatik ist nunmal sehr kompliziert und es gibt neben den 1000 Regeln dann immer noch 2000 Ausnahmen dazu ;)

Ich bin zwar Bio-Deutscher und muss meine Muttersprache deshalb nicht mehr mühsam erlernen, aber ich rekapituliere meine Englisch-Kenntnisse und kann dir deshalb die App Ankidroid wärmstens empfehlen zum Lernen von Wörtern und deren jeweiligen Artikeln.

Wenn du jeden Tag 10 neue Wörter in Ankidroid einträgst und 50 Wörter wiederholst, dann hast du binnen eines Jahres locker den Grund- und Aufbauwortschatz durch.

Es ist Lernen im Karteikarten-System.

Auf der Vorderseite trägst du als Beispiel "Welt" ein und auf der Rückseite "die Welt"

Die App zeigt dir beim Lernen dann immer die Vorderseite einer Karteikarte, du fügst dann in Gedanken den richtigen Artikel dazu und lässt dir dann die Rückseite anzeigen.

Je nachdem, ob du den Artikel richtig oder falsch zugeordnet hast, kannst du dann einen von 4 Buttons von "Nochmals" bis "Einfach" klicken. Die entsprechende Karteikarte wird dir dann relativ schnell wieder angezeigt, wenn du zuvor den Artikel gedanklich falsch zugeordnet hast, oder später, wenn dieser richtig war.

Also ich schwöre auf Ankidroid, das ich zur Bearbeitung am Notebook nutze und zum Lernen am Handy.

Egal wann und wo ich bin, ich muss nur das Handy zücken und schon kann ich mich von Anki zu Englisch abfragen lassen und so könntest du es mit deinem Artikelproblem ebenfalls machen.

Warum gedankenverloren auf der Toilette sitzen, wenn man nebenher lernen kann? :)

Wenn du willst, kannst du mir gerne eine private Nachricht schreiben und ich kann dir dann einige Anweisungen zu Anki geben.

Ich finde Anki super. Es ist eine App zugegebenermaßen zum Pauken, da muss man die Willensstärke haben, um dranzubleiben, aber so wie du geschrieben hast, bist du ja sehr strebsam.

https://www.stefanmoosmann.de/

Lass dich nicht abschrecken von den Einstellungen, die im Video vorgestellt werden.

Entscheidend ist die ganz einfache Handhabung von Ankidroid beim Lernen, nachfolgend dargestellt in zwei Screenshots mit dem Wort "Ernährung" und dessen Übersetzung. Unten kannst du die Buttons sehen, welche das Zeitintervall der Wortwiederholung bestimmt.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Sprache lernen)  - (Deutsch, Sprache, Sprache lernen)
ber wenn du mich fragst, warum hast du 'Den' statt 'Dem' gesagt oder warum hast du 'das' Schweiz gesagt, dann weiß ich die Antwort überhaupt nicht, obwohl ich viele Vokabeln kann, kann ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den Artikeln erkennen, egal wie sehr ich versuche, sie auswendig zu lernen.

Es geht ja auch nicht einfach um „Unterschiede zwischen den Artikeln”, sondern um unterschiedliche Fälle (Kasus) der Nomen, mit denen diese Artikel verwendet werden.

Seid ihr auch schlecht in Deutsch?

Nö.

Wie kann man die Artikel eigentlich lernen?

Meines Wissens gar nicht. Muss man halt auswendig lernen.

Merkst du das als Muttersprachlehr?

Ja, das fällt auf.

Machst du auch Grammatikfehler?

Nein, lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Oqaaba
Beitragsersteller

„lange nicht mehr“ also früher schon?

HerrPringles  03.06.2024, 22:03
@Oqaaba

Na ja. Als ich zur Welt kam, war meine Grammatik sicherlich noch nicht einwandfrei … Aber man wird älter, lernt und ist irgendwann so gut, dass man solche Fehler eben nicht mehr macht.

Oqaaba
Beitragsersteller
@HerrPringles

Da du Muttersprachler bist möchte ich wenn es dir nichts ausmacht um eine weitere Erklärung bitten. Z.b. als du ein kleines kind war. Da hast du mit Sicherheit auch einwandfrei und problemlos deutsch gesprochen schon bevor du zu schule gegangen war das umd auch schon bevor du irgeneine Deutsch Unterricht genommen hat. Und ich meine jede auch in seine erste sprache. Wieso!? Und wenn man schon irgendwie sprechen kann wo zu dann Strukturiertes Grammatik? Ich würde auch wetten das du in deine eigene sprache nie an richtiges grammatik oder so in der art denn Das habe och in meine eigene erste sprache auch nicht. Ich habe nie daran gedacht ib ich richtig gesprochen habe oder nicht. Ich habe und hätte das gefühl das ich dass immer tat.

Verstehe sie mich? Ich möchte nur deine eigene hinsicht. Denn mögliche weise mache ich etwas methodischh falsch.

p.s. wie viele Grammatik Fehler habe ich in diese Auffassung gemacht ;)

HerrPringles  03.06.2024, 23:08
@Oqaaba

Wenn ich dich richtig verstanden habe, erschließt sich dir nicht, wieso man Deutschunterricht hat, obwohl man Deutsch im Grunde doch schon perfekt sprechen kann – irgendwie so.

Im Fach Deutsch ist Grammatik nur ein winziger Teil, der dort unterrichtet wird. Vielmehr geht es grundlegend erst einmal darum, dass man das Lesen und Schreiben lernt. Und nur mit Grammatik kommt man beim Schreiben nicht weit. Um verständliche Texte zu schreiben, braucht man ebenso ein umfangreiches Wissen über die Rechtschreibung und Interpunktion (Zeichensetzung).

p.s. wie viele Grammatik Fehler habe ich in diese Auffassung gemacht ;)

Du hast in deinem Text Fehler jeglicher Art gemacht. Zuhauf sind Rechtschreib- und Grammatikfehler vorzufinden und auf Kommata hast du sogar komplett verzichtet. Das erschwert das Verstehen deines Textes zuweilen enorm. Aber du bist ja noch am Lernen … :)