Ich verstehe ein Zitat aus dem Religionsunterricht nicht, könnt ihr mir bitte helfen?

9 Antworten

Lass mich das mit einem anderen Zitat kontern, nämlich von Ludwig Feuerbach:

"Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter. Was der Mensch sein möchte, aber nicht ist, dazu macht er seinen Gott."

Beide Zitate meinen effektiv das gleiche: Die Quelle aller Religionen ist eben kein übernatürliches Wesen, sondern der Mensch selbst, der sich ein übernatürliches Wesen nach seinem eigenen Vorbild und seinen eigenen Idealen ausdenkt und dann BEHAUPTET, dieses Wesen habe dieses, jenes oder welches gesagt oder gefordert.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht deshalb, weil das, was aus den Abgründen der Psyche hervorsteigt, nicht dem Himmel, sondern mehr der Hölle zugeschrieben wird.

»Vom Himmel gefallen« würde bedeuten, die Religion käme direkt von Gott. Denk mal an das Vaterunser.

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde Dein Name ...

Käme die Religion vom Himmel, also von Gott, gäbe es nicht mehrere, sondern eine.

Die Religion(en) ist(sind) aber eine Erfindung des Menschen.

Gruß Matti

Nein, ist sie auch nicht. Eher im Gegenteil.

Alle Religionen wurden von Menschen gemacht. Religionen wurden also gewissermaßen von Menschen in den Himmel gehoben.

Gruß, earnest

earnest  20.08.2020, 20:58

PS: Und zwar heißt es

Mit dieser Aussage ist wahrscheinlich gemeint, dass Religion eine Erfindung des Menschen ist und ihn seit Anbeginn schon immer begleitet hat und nicht etwa wie regen als natürliches Ereignis auf ihn nieder fiel.