Abschaffung Religionsunterricht?

5 Antworten

Negativ:

  • Das einzige Schulfach indem "Moral" hinterfragt wird würde verschwinden
  • Bis auf Musik und Kunst kannst du nicht mehr easy ne 1 oder 2 erhalten

Positiv:

  • es gibt Platz für andere Fächer oder längere Pausen
  • Religion würde nicht mehr vom Staat unterstützt werden (politik + religion = ERROR)
  • in der Schule würde ausschließlich faktenbasiertes Wissen vermittelt werden
  • es würde keine Sonderbehandlungen geben wenn Schüler eine andere religiöse Richtung leben

Hagono64
Beitragsersteller

Deshalb das Fach Ethik, als Fach zum Hinterfragen der Moral.

Lenasopie  15.05.2023, 16:09
@Hagono64

Naja Ethik ist ja quasi Moral basierend auf verschiedenen religiösen Weltanschauungen...

Wir hatten damals das Fach "Glück". Hier haben wir unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und gesellschaftlichen Standards uns selbst hinterfragt, die Klassendynamik gestärkt, gelernt wie man richtig Komuniziert, mit sozialen oder psychosomatischen Modellen umgeht... sowie was diese bedeuten. z.B. auf wie vielen verschiedenen Arten kann ich eine Aussage aufnehmen (informativ, appellierend, emotional,...), was ist ein Schweinehund und wie durchbreche ich Teufelskreise,... - sowas sollte als Fach generell aufgenommen werden.

Auch finde ich, sollte es ein Fach Namens "Selbstständig Leben" geben. Hier sollen Kinder/Jugendliche lernen welche Aufgaben man als Erwachsener hat, wie Haushaltsgeräte funktionieren, an welche Stellen man sich wenden kann wenn man Hilfe benötigt, wie man Rechnungen zahlt, wie bankkonten funktionieren, was Versicherungen usw. sind, wie man richtig Lebensmittel einkauft, wie man Geld sparen kann ohne sich groß einschränken zu müssen, wie man aus Suchtverhältnissen herauskommt, wie man Bewerbungen schreibt, wie man Selbstbewusster wird,...

Mir fallen noch so viele Dinge ein, welche man als Mensch eher lernen oder wissen sollte als binomische Formeln zu berechnen oder einen Text grammatikalisch zu analysieren...

Religionsunterricht gehört sowieso nicht an allgemeinbildende Schulen. Wer das braucht, soll nach der Schule in irgendeinen Religionsunterricht in seiner Freizeit gehen.

Ethik finde ich auch etwas bedenklich. Ethik vermittelt kein Wissen, sondern moralische Werte, die keinen Anspruch erheben können, als absolute Wahrheit gesehen zu werden.

Vielmehr sollte man das Fach "Wie benutzt man das Internet" einführen.

Wenn es vernünftigen auf die Bibel und die Bekanntnisschriften gegründeten Religionsunterricht geben würde, müßten wir hier nicht ständig die selben Fragen beantworten. Nichts ist schlimmer als Halbwissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

ich halte den Religionsunterricht für nicht sinnvoll. Es ist mehr ein religionswissenschaftliches fach, statt wirklichem Religionsunterricht... ethik wäre da mMn deutlich sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarist

Ja, Religionsunterricht hat in der Schule nichts verloren.