Mit welcher Begründung kann man sich aus dem kat. Religionsunterricht abmelden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du alt genug bist , dann melde Dich einfach ab.Eine Begründung ist nicht erforderlich. Falls man eine von Dir verlangen sollte , so kannst Du einfach sagen , dass Religionsfreiheit herrscht und Du Dich nicht rechtfertigen musst.

Gabel1953  27.02.2013, 11:58

Danke für den Stern:-)))

Da braucht man überhaupt keine Begründung!

Und falls doch einer meint, er braucht eine, dann sag halt, das Religion für Dich was für dumme und arme Menschen ist und Du nicht an Gott glaubst! Fertig!

Ab 12 Jahren darfst du nicht gegen deinen Willen einer Religion/Glaubensrichtung unterrichtet werden. Ab 14 Jahren bist du gesetzlich religionsmündig, sprich du darfst frei entscheiden ob du z.B. der Kath. Kirche angehören möchtest, oder lieber dem Islam, oder eben keiner Religion. Du darfst u.a. alleine zum Standesamt gehen und der Kirche austreten oder dich selber in der Schule vom Religionsunterricht befreien lassen. Ohne Grund. Ohne Einstimmung der Eltern. (die Eltern werden allerdings darüber informiert)

Allerdings bin ich mir nicht sooo sicher, ob du dich so einfach vom Unterricht freistellen kannst, wenn du Mitglied in einer Kirche bist, denn das wäre ja ein Widerspruch: Ich halte Religionsunterricht für schwierig, aber die Religion ist super....

als ohier in österreich braucht man gar keinen grund angeben. ich finde es einfach unverständlich scheiße, zusagen, man muss einen grund angeben - musst du das wirklich??

Du brauchst dafür keine Begründung. Du musst nur 14 oder älter sein.