Lehrerin nervt mit Religion?

anonymos987654  11.01.2022, 14:46

"seit gestern" und "ständig" - hat sie 1 x gefragt, oder vlt. noch ein 2. Mal?

Alina240507
Beitragsersteller

6 mal am Tag. Also um die 12 mal insgesamt. In 2 Tagen. Und selbst wenn es nur einmal gewesen wäre, hat sie nicht das Recht dazu.

Lysandra13  11.01.2022, 16:30

Dann muss er in den Ethik Unterricht

Alina240507
Beitragsersteller

Du meinst PP. Und das bin ich schon mein Ganzes Leben

Mungukun  11.01.2022, 16:45

Was ist denn PP als Fach? Das sagt mir nichts.

Alina240507
Beitragsersteller

Praktische Philosophie

9 Antworten

Es ist ja ganz einfach. Du scheinst unter 18 Jahre zu sein und du bist noch in der Schulpflicht. Das bedeutet, wenn du Religion abgewählt hast machst du Ethik Unterricht oder einen andern Unterricht. Denn solange du unter 18 bist haben die Lehrer eine Aufsichtspflicht. Was auch immer du mit PP meinst ist eigentlich dann auch egal. Von der Schule kommst du jedenfalls nicht weg. Schulpflicht und Aufsichtspflicht verhindern das.

Falls du in eine Art Ethik Unterricht kommst kann ich dir sagen, das auch dort Religion eine Rolle spielen wird, aber nicht so wie im Religionsunterricht. Es gibt katholischen Unterricht und evangelischen Unterricht was Reli betrifft. Beim Ethikunterricht kanns sein das sie dir beibringen wie man Sekten erkennt, welche anderen Religionen es auf der Welt sonst so gibt. Aber nicht mit dem Hintergrund das es deine Religion stärken soll, sondern dein Allgemeinwissen.

Ach ja und deine Lehrerin hat einmal das Recht zu fragen. Und sofern du schon wählen darfst müsste sie sich das eigentlich notieren. Ansonsten kannst du das bei einem Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer ansprechen.

Alina240507
Beitragsersteller

Ich war nie in religion deswegen weiß ich nicht was sie aufeinmal will. PP ist praktische philosophie. Ich habe allerdings meinen Abschluss und könnte jeder Zeit die Schule verlassen und eine Ausbildung machen. Und meine Lehrerin (Ich habe sie auch in Geschichte) sagt es sei nur eine Phase und ich solle endlich Respekt vor dem Christentum haben und konvertieren.

Belliwell  11.01.2022, 16:49
@Alina240507

Diese Aussage geht gar nicht von der Lehrerin. Wenn sie das wirklich so gesagt hat könntest du sie beim Rektor anschwärzen wegen Belästigung, wenn es denn wirklich so ist, das sie mehrfach gefragt hat.

jorgwalter57  11.01.2022, 16:57
@Alina240507

Wenn sie das wirklich so gesagt hat, hat sie damit gegen ihre Neutralitätspflicht verstoßen (so wie sie auch nicht für eine politische Partei werben darf).

Du solltest dir das freundlich aber bestimmt verbitten. Wenn sie es dann nicht lässt, eine Beschwerde ankündigen.

Du sollst halt anwesend sein. Zumindest solltest du im Unterricht sitzen. Ob du dann mental dabei bist - man kann dich nicht zwingen.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Alina240507
Beitragsersteller

Aber ich habe doch gar kein religon gewählt, dafür bin ich ja in pp

Alina240507
Beitragsersteller
@SmilingTiger412

Praktische Philosophie. Bei uns hat man halt entweder katholische religon, evangelische religon oder eben praktische philosophie. Unter 14 müssen die Eltern einwilligen über 14 nicht. Und ich hatte halt immer PP deswegen weiß ich nicht was sie von mir will.

Prüfe, was sie dich lehrt (Apg.17,11).

Wenn anderes gelehrt wird (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4)

als in "Gottes Wort" (Joh.17,17),

kannst es "vergessen" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

In Österreich musst Du bis 14 den Religionsunterricht besuchen, wenn Du einer Religionsgemeinschaft angehörst. Danach kannst Du Dich abmelden. Oder aus der Religionsgemenschaft austreten.

Alina240507
Beitragsersteller

Ich bin in Deutschland und ich bin 15 und ich hatte noch nie religon.

RStroh  11.01.2022, 17:45
@Alina240507

Was ist dann genau Dein Problem? Besuchst Du eine katholische Schule?

Alina240507
Beitragsersteller
@RStroh

Ich würde niemals in meinem Leben den Christentum annehmen.

RStroh  11.01.2022, 17:47
@Alina240507

OK. Um welchen Religionsunterricht geht es denn in Deiner Frage?

Alina240507
Beitragsersteller
@RStroh

Um den Christentum. Und genau das ist mein Problem. Ich war immer in PP weil ich eben keine Christin sein möchte. Und jetzt kommt die Lehrerin zu mir und versucht mich zu überzeugen in den religolionsunterricht zu gehen, also christ zu werden. Und das möchte ich nicht. Ich habe nichts gegen den Christentum aber ich möchte ihn trotzdem nicht annehmen.

RStroh  11.01.2022, 21:07
@Alina240507

Sag doch der Lehrerin freundlich aber bestimmt, dass Du kein Interesse hast. Das müsste sie respektieren.