Ich verstehe abnehmen nicht?
Hi Leute,
Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit abnehmen auskennt.
Ich dachte immer das ich das Prinzip vom abnehmen verstehe aber irgendwie beweist mein Gewicht etwas anderes.
Mein Grundumsatz sagt 1600kcal. Ich mache ungefähr 10000 Schritte am Tag allein auf Arbeit. Zählt das dann auch schon mit in die zusätzliche Bewegung? Oder muss ich zu meiner täglichen Bewegung wie zb auf Arbeit hin und her laufen zusätzlich noch trainieren damit ich abnehme? Und darf ich jetzt weniger als den Grunumsatz essen oder muss es immer mehr als der Grunumsatz sein aber weniger sein als ich mit zusätzlichen Training verbrauche?
Tut mir leid falls meine Frage undeutlich ist aber ich bin maximal verwirrt und fühle mich einfach nur noch dumm😕
2 Antworten
Grundumsatz -> Wird vom Stoffwechsel immer benötigt, selbst wenn du den ganzen Tag im Bett liegst
Schritte am Tag -> Energieverbrauch durch Bewegung
Energieverbrauch durch Bewegung + Grundumsatz = Gesamtbedarf am Tag
Wenn du über einen längeren Zeitraum weniger Kalorien zu dir nimmst, als du insgesamt verbrennst, nimmst du ab.
(Ja, diese Darstellung ist leicht vereinfacht - thermischer Lebensmitteleffekt, seltene Krankheiten usw. können eine Rolle spielen. Das ist aber für einen Neuling nicht relevant. Wenn du 6 Monate im Defizit isst (mit zählen) und nicht abnimmst, dann geh zum Arzt und kläre das ab.)
Der Grundumsatz ist der Mindestverbrauch den man hat wenn man untätig den ganzen Tag im Bett liegt. Zum Abnehmen sollte man weniger Kalorien zu sich nehmen als den Grundumsatz, durch Bewegung werden zusätzliche Kalorien verbraucht und durch Muskelaufbau erhöht sich der Grundumsatz.