Was am Telefon sagen, wenn man den Namen nicht verstanden hat?

6 Antworten

Das Problem kenne ich. Manchmal ist es eben auch das aufgeregt Sein weswegen man nicht richtig hinhört. Das ist es manchmal bei mir ;)

Fakt ist das es allen andauernd passiert. Wenn es dir etwas peinlich ist direkt zu fragen, dann warte bis du der Person am Telefon bei Ihrem/Seinem Problem helfen konntest. Geht es dann darum eine Nachricht zu übergeben, wäre das ein guter Moment um "Sagen Sie mir bitte nochmal ihren Namen" zu sagen. So machen das viele und ich auch.

Viel Glück bei deinem nächsten Anruf und die Leute am andern Ende der Leitung sind oftmals genauso aufgeregt wie du ;)

Einfach am Ende des Telefonats noch mal fragen: "Und Ihr Name war nochmal?". Das wars schon. Muss dir auch nicht unangenehm sein. Ich erlebe das fast täglich da ich auch viele Anrufe entgegennehmen muss. Und wenn du ihn dann immer noch nicht verstanden hast (bei der Wiederholung) dann soll er ihn dir ggf. buchstabieren. (:

Nachtflug  05.12.2012, 15:55

Ihr Name war??

Wie war bitte ihr Name...

ich hinterlasse xyz eine Nachricht, wie darf ich ihren Namen bitte schreiben???

Ich habe leider ihren Namen akustisch nicht verstanden, bitte kurze Wiederholung (des Namens)

Wenn man es sich erlauben kann, un auf bestimmte Leute nicht kann und die keine Zahlungsmoral haben: UM Ihren Auftrag entgegennehmen zu können, müßten Sie bitte ihren Namen noch einmal wiederholen (natürlich tot freundlich)

Name???

Sie haben Ihren Namen noch nicht genannt, bitte ein wenig deutlicher sprechen. Hat den Vorteil, dass ich tatsächlich das für Sie bestellen kann, was sie benötigen plus das die Bestellung Sie auch tatsächlich erreicht...

Nein, ich arbeite hier eigentlich nicht, bin nur der Chef und mit Fußvolk unterhalte ich mich nur, wenn diese auch der dt. Sprache mächtig sind...

Haben Sie auch einen Namen???

Keine Bange, ich lasse Sie auch am Leben, Sie dürfen mir ruhig ihren Namen anvertrauen, es bleibt unter uns.... --------------------> das kann man nur mit Leuten machen, die man kennt, sehr dicke ist geschäftlich plus die einen selbst kennen -----> so als Lehrspruch mit dem Zusatz: PSSSSSSSSST Genau, pschhht wir sind alle undercover... woher wissen Sie meinen Namen und den Namen der Firma...???

Oh wie gut das niemand weiß wie Ihr werter Name heißt.... Soll ich jetzt auf den Geschäftsvorfall Rumpelstilzchen schreiben oder ihren original Namen, der im Laufe des Telefonats doch mal wieder verschluckt wurde.... ----> das aber nur wenn alle am pflapsen sind... ansonsten voll verkneifen... und auch dann verkneifen, wenn man nicht sonst irgendwie Liebling von jeden ist...

Rumpelstilzchen! Aha, dankeschön!" Wie Rumpelstilzchen, hier ist der Herr Keiner am Telefon...!"

"Ja, weiß ich doch, das KEiNER da ist, wenn der Chef wüßte, wie ich mit Ihnen telefoniere, aber kann DER ja gottseidank nicht, da KEINER angerufen hat...!"

Absolute Bringer... aber sehr personenbezogen...

"5 Euro für mein Sparschwein!"

"Ihr Sparschwein...??? Wieso!"

"WER bin ich! So hieß vor Urzeiten eine Sendung im dt. Fernsehen, kennen Sie diese nicht, komisch obwohl Sie doch schon so alt .... Ach egal.... wer SIND SIE denn, bitte, ansonsten bekomme ich 5 Euro für die Weihnachtskasse, um diesen zu entgehen, bräuchte ich nur Kurzinfo zu ihrem Namen....!"

HAt man voll viel im Tagesgeschäft NAME; KUNDENNUMMER, sollte reichen, da quaselt man sonst nur noch...

Einfach höflich und freundlich nachfragen, wie denn nochmal sein Name ist und nachfragen, ob er ihn bitte buchstabieren kann.

Du meldest Dich ja mit dem Firmennamen und Deinem Namen, z. B. "Guten Tag, Firma Müller Elektrik, mein Name ist Schmidt. Was kann ich für Sie tun?" Dann nennt der Kunde seinen Namen und antwortet auf Deine Frage. Wenn Du dann den Namen nicht verstanden hast, sagst Du: "Im Moment ist leider die Verantwortliche Person nicht hier, aber ich schreibe das gerne auf. Würden Sie bitte Ihren Namen noch einmal wiederholen?" Und wenn Du es dann noch immer nicht verstanden hast, bittest Du ihn/sie, den Namen zu buchstabieren. Ganz einfach.

Das bedeutet auch nicht, dass Du dumm bist, sondern es signalisiert dem Anrufer, dass er ernst genommen wird mit seinem Anliegen.