"ich verbitte mir diesen Ton!" oder "ich verbiete mir diesen Ton!" Was ist richtig: verbitten oder verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Verbitten 70%
Beides ist richtig 20%
Verbieten 10%
Beides falsch 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Verbitten

Bedeutung:

Ich fordere Sie auf, in anständigem Ton (mit mir) zu sprechen.

spanferkel14  25.12.2023, 15:15

Ich würde niemals sagen: „Ich verbiete mir diesen Ton.“ Das drücke ich anders aus, beispielsweise so: "Ich würde mir niemals einen derart dreisten/unverschämten Ton erlauben."

spanferkel14  25.12.2023, 21:08
@Dichterseele

Ich habe das hier nur noch ergänzt, weil einige User geschrieben haben, dass man sich auch selbst einen bestimmten Ton verbieten kann. Das ist zwar korrekt, aber das drückt man normalerweise anders aus. Mir ist klar, dass der FS "sich einen bestimmten Ton verbitten" meint. Das habe ich ja auch in meiner Antwort geschrieben.

spanferkel14  26.12.2023, 04:17

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

spanferkel14  27.12.2023, 10:00
@AnneNette22

Und nun danke für das nette Kompliment. Schönes Jahresende und einen guten Rutsch ins neue Jahr🍀🎉🥂🛌 vom span🐷

Verbieten

”Ich verbiete mir diesen Ton!" ist richtig. "Verbitten" bedeutet, sich etwas zu verbitten oder zu verweigern, während "verbieten" bedeutet, etwas zu untersagen oder zu verbieten. In diesem Fall ist "verbieten" die passende Form des Verbs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Dichterseele  25.12.2023, 18:21

Falsch!

ToastToastbrot  25.12.2023, 18:34
@Dichterseele

Eine Dichterseele bist du anscheinend nicht, sonst hättest du mir ja einen Text „gedichtet“ als Erklärung, mit einem „falsch“, kann ich sehr wenig anfangen + der Fragesteller hatte 0 Kontext in seiner Frage. Dann erklär doch mal.

Dichterseele  25.12.2023, 18:41
@ToastToastbrot

Wieso sollte ich mir die Mühe machen, jemandem, der hier dummes Zeug von sich gibt,auch noch ein Gedicht zu widmen? Und nein, das ist nicht das gleiche...!

ToastToastbrot  25.12.2023, 18:44
@Dichterseele

Nun, dann kann ich diesen Ratschlag nicht annehmen, jemand der nur ein „falsch“ in den Raum wirft, dem ist schwer zu glauben, eventuell hast du ja recht, aber ohne Erklärung, scheint das leider sehr dahingeklatscht. Kuck dir die Antworten unten an. Ich denke mir meinen Teil.

Dichterseele  25.12.2023, 18:46
@ToastToastbrot

Die Feststellung, dass Deine Antwort falsch ist, ist kein Rat. Und Du kannst Dir meine Antwort durchlesen, da steht, es richtig.

Verbitten

"Ich verbitte mir diesen Ton" bedeutet, schlage mir gegenüber nicht diesen Ton an.

Unüblich, aber inhaltlich korrekt wäre "Ich verbiete Dir, in diesem Ton mit mir zu sprechen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Verbitten

Man kann sich selbst nicht nur das Essen, sondern auch das Sprechen verbieten, aber deswegen ändert der andere seinen Tonfall nicht.

Beides ist richtig

Das Verb sich verbitten wird nur reflexiv gebraucht. Ursprünglich hatte es noch die positive Bedeutung »sich etwas erbitten« gehabt, doch heute wird es zumeist nur noch im Sinne von »fordern, dass jemand etwas unterlässt« gebraucht: Ich verbitte mir diesen Ton! Er hatte sich jeden weiteren Kontakt verbeten.

https://www.korrekturen.de/kurz_erklaert/verbieten_versus_verbitten.shtml