Ich suche nach einer besseren Lösung für diese Ecke?

8 Antworten

Hallo jasminp645,

ich würde tatsächlich die Spüle vor das Fenster setzen und dafür einen "Karuselleckschrank" mit viel Stauraum nehmen etwa so etwas

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiz8KSD58TmAhWItO0KHddqDRoYABABGgJkZw&sig=AOD64_19AJs3sUZXsdK_x4J6XS3tmwqP2g&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiL_aCD58TmAhUKGsAKHReoC7AQvhcIVQ&adurl=

das geht natürlich nicht, wenn dort ein Siphon verbaut ist!

oklein  20.12.2019, 20:29

Nein, das ist keine gute Lösung. Der Link zeigt einen LeMans-Schrank. Der nimmt unnötig Platz. Besser ist ein reiner Karussellschrank.

Norina1603  20.12.2019, 20:39
@oklein

Es war auch nur ein Beispiel, um zu zeigen was ich meine ;-)

oklein  20.12.2019, 20:42
@Norina1603

alles gut 😀

ich wollte nur vermeiden, dass die FS sich so etwas zulegt in so einer kleinen Küche.

Wie breit ist die Niesche der Küche von Fenster bis Wand? Wenn mehr als 220cm dann kann die Küchenzeile beidseitig gestellt werden und braucht keine Ecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Was mir spontan auffällt:

  • Eckspülen sind ungünstig. Wenn du davor stehst, blockierst du gleich drei Schränke und den Herd. Gerade wenn du nicht alleine kochst, ist das wirklich blöd.
  • Zwischen Herd und Spüle sollte mindestens ein Meter Arbeitsfläche sein, damit du optimal Gemüse waschen - schneiden - kochen kannst.
  • Überlege, ob du überhaupt eine Abtropffläche brauchst. Ich habe z.B. keine mehr, dadurch gewinnt man Arbeitsfläche.
  • Einen Zweizeiler könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen, besser als die L-Form.

Eine gute Seite für Infos über Küchen und Küchenplanung ist das Küchen-Forum:

www.kuechen-forum.de

Vorab: ist die Höhe des Raumes tatsächlich nur so gering?

Ich habe bei uns gerade eine andere Lösung für mehr Stauraum gefunden:

  1. Der Herd kommt bei uns nun vor das Fenster. Dadurch können wir sogar eine Dunstabzugshaube an der Decke anbringen, was besser ist, als der Abzug direkt am Herd (Typ: Gutmann Deckenhaube Capa interner Motor, 1000 x 700mm inkl. Fernbedienung; Kondensationsfettfilter 17mm mit Metalleinlage und Magnetband; LED 4x4,2 Watt; Luftleistung freiblasend 900 m³/h; A+), Das Fenster geht dabei wegen der geringen Bauhöhe noch auf => das musst Du natürlich noch abmessen.
  2. An Stelle des Herdes nun ein raumhoher Schrank mit Ausziehböden

Wenn Du einen Eckschrank haben willst, dann auf jeden Fall nicht einen mit "LeMans"-Rondell: sieht zwar hübsch aus mit dem nierenförmigen Tablett, ist aber reine Platzverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du fragst zwar nach den eckschraenken, aber an dieser planung stimmt so manches nicht. vom herd zum kuehlschrank hast du den laengsten weg. das geht garnicht.kurze wege zwischen herd,kuehlschrank und spuele ist oberstes gesetz. das weiss jeder gute kuechenbauer. backofen neben kuehlschrank ist ein nogo. ich haette bei dieser planung hoechste bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung