Fenster Blickdicht machen. Einfache aber effektive Lösung?
Moin zusammen,
wir sind in unser Eigenheim eingezogen. Leider wurde bei Planung die Blichdichtigkeit von vorallem Badezimmer und Schlafzimmerfenster völlig vergessen.
Im Moment haben wir in beiden Räumen den ganzen Tag das Außenrollo geschlossen, was natürlich keine Dauerlösung ist. Wir hätten die Fenster gerne Blickdicht, vorallem Tagsüber wenn man noch Tageslicht im Haus haben möchte.
Wir haben verschiedene Lösung durchdacht aber es tauchen immer Probleme auf.
Plissees zum Bohren kommen nicht in Frage, da ich es mir nicht zutraue in die Fenster beschädigungsfrei zu bohren.
Plissees zum Klemmen gehen leider nicht, da die Fenster nur Teilweise zu öffnen sind und somit die untere Hälfte der Fenster nicht abgedeckt wäre. Klebeträger für Plissees passen leider nicht, da die Auflagefläche zu klein ist zum kleben. (unter 1cm)
Mein Favorit war eigentlich eine Spiegelfolie, aber ich finde nur welche die von Außen angebracht werden kann. Das bekommen wir im Obergeschoss, in dem die betroffenen Räume liegen nicht hin, da die Fenster sich ja nicht komplett öffnen lassen.
Innenklebende Spiegelfolie habe ich für Dreifachverglasung nicht gefunden.
Ist nun Milchglasfolie unsere einzige Alternative? Kann da jemand was empfehlen? Habe ich vielleicht eine ganz tolle Lösung völlig übersehen?
4 Antworten
Ich würde für das Bad eine Opakfolie wie diese hier verwenden:
https://www.folienmarkt.de/Sichtschutzfolien-Opak-Weiss-Milchglasfolien-innen.html
Für das Schlafzimmer so etwas
es gibt selbsthaftende Folien in verschiedenen Graustufen und Mustern
Zumauern würde gehen oder doch lieber Folie
Da haben wir eine ähnliche Jugend. Haben für dieses Problem gute Sachen, denke ich.
Da müßte doch etwas dabei sein. Ich wuste gar nicht, daß es d-c-fix noch gibt, in meiner Jugend (70ziger) war das große Mode alles mit dem "Zeug" zu überziehen