Welchen Bauschaum / Montageschaum für Türzargen und welchen für Fenster

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Abendhimmel, wievie Montageschaum benötigt wird, hängt ganz von der Situation ab. Zum einen ist das die Mauerstärke und dann noch, wie viel Luft neben dem Türfutter auszuschäumen ist. Falls mehr als 20 mm Luft zu schäumen ist würde ich unbedingt zu 2-Komponentenschaum raten. Vor dem Schäumen sollte das Türfutter gut verkeilt und Abstandsspriese (Leisten) eingesetzt sein. Die Ecken, sowie die Bänder sollen Hinterschäumt werden. Natürlich auch der Schlossbereich und gegenüber diesem Bereich. Die ganze Türzarge muss nur dann ausgeschäumt werden, wenn gleichzeitig Schalldämmung erwünscht wird. Das ist normalerweise nur bei der Abschlusstür erforderlich. Beim Ausschäumen der Fenster kann einfacher Schaum verwendet werden, da Fenster zusätzlich mit Schraubenj o.ä. befestigt werden. Aber in jedem Fall mit "Gefühl" schäumen, denn das Zeug quillt sehr stark auf.

es ist nicht statthaft in eine Mietwohung Tür- oder Fensterzargen einzusetzen. Beim Auszug wird es auffallen. Und lass dich lieber mal im Fachladen beraten, Bauschaum ist nix fuer Laien.

Abendhimmel
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

OK, hab mich schlecht ausgedrückt.

Es ist meine Wohnung die ich vermiete.

Hab schon im Rolladenkasten schon damit gearbeitet. Allerdings hab ich den billigen genommen. Da es aber so viele Sorten gibt wollte ich mal nachfragen ;)

billygirl5444  13.03.2012, 03:37
@Abendhimmel

Dann nimm am besten den den du schon mal hattest. Schaum is Schaum . Und viel Erfolg und keine Mietnomaden ... ;-)

Der 2 K ist meiner Meinung nach der teuerste von beiden und muss nach der Aktivierung verarbeitet, oder entleert werden (Berstgefahr). Der Vorteil von diesem ist, das er nicht so stark drückt wie der 1 K.