Gibt es Dreh-Hilfe für den Wasserhahn?

5 Antworten

Hallo kickit9,

meines Wissens gibt es so etwas im Original nicht, vielleicht könnte man etwas basteln und den Anschluss nach vorne verlegen (lassen)! Einfacher wäre allerdings der Austausch der Armatur gegen eine

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi4lsqin8KIAxWMdkECHf5sDqIYABAeGgJ3cw&co=1&gclid=EAIaIQobChMIuJbKop_CiAMVjHZBAh3-bA6iEAQYAiABEgL6vfD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRod-_UQZ-4gd_XdDojtLHcJtJKfF5dq8Gsr1VqKwpudaOKkp8&sig=AOD64_1KpqwBRQBF_pXHl3aTywKYM8gaTg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiC0sWin8KIAxWt-QIHHWdLOSsQ9aACKAB6BAgEECg&adurl=

dann könntest Du das Wasser oben am Hahn auf/zudrehen!

Hab ich noch nie gesehen, aber habe das auch schon paar Mal gebraucht.

Dabei wäre es nicht unmöglich, sowas zu bauen.

(Eine robuste biegsame Welle, mit dem Vielzahn vorn für den Wasserhahn und hinten ein Drehgriff.)

Es gibt doch diese Universalnüsse für eine Knarre. Die mit den vielen kleinen Stiften drin, die sich dann beim Aufstecken automatisch anpassen. Wenn man den richtigen Durchmesser findet sollte das gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

DerBayer80  14.09.2024, 10:33

Da bräuchtest du eine mit ner geschätzten Schlüsselweite von 42. Für die größe gibt es die Nüsse in der Regel schonmal gar nicht mehr, zudem sind die sch... teuer.

alterzapp  14.09.2024, 10:49
@DerBayer80

Ja, man muss nur früh genug aufgeben, dann gibt es so etwas natürlich nirgendwo. Es sollte auch irgendeine normale Nuss da drauf passen. Man muss es einfach mal ausmessen und dann ausprobieren oder man sucht im Internet. Es gibt nämlich sehr viele einstellbare Universalnüsse für Knarren. Auch ganz einfache Systeme. Mit etwas handwerklichem Geschick ist eine etwas zu große Nuss auch schnell umgebaut. Einfach recherchieren oder basteln.

DerBayer80  14.09.2024, 11:02
@alterzapp

Du an ja gern mit ner Nuss und entsprechendem Hebel an einem Wasserhahn drehen. Das das erhöhte Drehmoment dann aber eher früher als Später die Dichtfläche im Wasserhahn zerstört und dann nichts mehr abzudrehen ist, ist dir leider nicht bewusst.

alterzapp  14.09.2024, 11:22
@DerBayer80

Hauptsache negativ. Man kann auch mit wenig Kraft an einer Knarre drehen. Also, ich zumindest. Du wohl eher nicht. Aber wahrscheinlich der FS.

Gibt's nicht.

alterzapp  14.09.2024, 10:09

Es gibt quasi fast alles auf dieser Welt. Die Schwierigkeit ist es nur das passende Teil auch zu finden.😉

Hallo kickit9,

Du kannst dir auch einfach im Baumarkt ein HT- Rohr kaufen wie man es für Abwasserleitungen verwendet und da vorne drei Kerben reinsägen die dann am Sterngriff reingreifen und dann damit von vorne am Abwasserrohr drehen um den Griff zu bewegen.
Durchmesser solltest du vorher messen vom Sterngriff.
Ich denke du benötigst dann entweder ein Abwasserrohr in DN 40 oder DN 32. Letzteres gibt es aber nicht in jedem Baumarkt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst