Ich suche ein Beispiel für Bronfenbrenners ökologische System Theorie?
Ich muss mir drei Fallbeispiele für Bronfenbrenners Theorie aus denken die Theorie verstehe ich hab auch schon zwei Beispiele aber jetzt fällt mir nichts mehr ein hat einer von euch noch einen Idee am besten was mit Kindern oder Jugendlichen ?
am Besten was mit Kindern oder Jugendlichen
1 Antwort
Ökologische Systeme auf einer Reha-Station:
- Mikrosysteme (MS): MS1: Pflegekraft A misst den Blutdruck von Patient B (molare Tätigkeit: Blutdruckmessung; Beziehung: Dyade gemeinsamer Tätigkeit; Rollen: Pflegekraft A und Patient B); MS2: Logopäde C führt eine Schluckuntersuchung bei Patient D durch (molare Tätigkeit: Schluckuntersuchung; Beziehung: Dyade gemeinsamer Tätigkeit; Rollen: Logopäde C und Patient D); MS3: Arzt E fragt Sozialarbeiter F nach Sozialdienstleistungen (molare Tätigkeit: Befragung; Beziehung: Dyade gemeinsamer Tätigkeit; Rollen: Arzt E und Sozialarbeiter F) etc.
- Mesosysteme: Aufgrund von MS1 kann Patient B nicht in das MS2 integriert werden. Umgekehrt kann Patient D aufgrund von MS2 nicht in das MS1integriert werden. etc.
- Chronosysteme: Das MS "Pflegekraft X gibt dem Patienten Y das Essen ein." entwickelt sich über "Pflegekraft X führt das Besteck von Patient Y zum Mund." zu "Patient Y isst selbstständig unter Beaufsichtigung von Pflegekraft X." (Übergang von einer Dyade gemeinsamer Tätigkeit zu einer Beobachtungsdyade) etc.
- Exosysteme: MS3 ist für MS1 ein Exosystem, sofern es in dem Gespräch zwischen Arzt E und Sozialarbeiter F um den Patienten B geht. etc.
- Makrosysteme: Gesetze für Reha-Stationen, Arbeitsverträge, Patientenverfügungen etc.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege
Danke für die Hilfe aber das ist nicht ganz das was ich brauche die ebenen dürfen nicht erwähnt werden es soll quasi eine Handlungssituation sein