Wie kann ich als Muslim mit meiner Homosexualität umgehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam Bruder,

Gott wird dich nie für etwas strafen womit er dich geschaffen hat.

Als Muslim glauben wir nicht, dass die sogenannte sexuelle Orientierung angeboren ist. Auch viele nicht muslimische Homo- oder Bisexuelle wehren sich gegen diese weit verbreitete Annahme, die ja im Klartext bedeuten würde, dass eine genetische Abweichung (="Krankheit") vorliegt. Viele Betroffene pochen auf ihr Recht der freien Wahl ihrer Sexualität.

Zurück zu dir. Di bist also nicht festgelegt. Letztendlich hast du die Wahl, wie du leben willst.

Was ich dir raten würde? Je mehr du nur mit Mädchen abhängst desto mehr wirst du dich wie ein Mädchen fühlen, Interessen, Umgangston, Gestik, Mimik ;-) Das bist du nicht! Versuch mal, ein paar Jungs zu finden, die ähnliche Interessen haben wie du. Du musst ja nicht gleich ein Macho werden ;-)

Temas
Fragesteller

Du hast mit allem vollkommen recht, aber ich bin dann lieber allein als mit Jungs zusammen zu sein, verstehst du ich fühle mich sehr unwohl in gegenwart anderer Jungs.

Temas
Fragesteller
@Anwesend

Ne :D ist ewig her, bin mittlerweile 23, damals hatte ich echt psychische Probleme.

Anwesend  03.09.2020, 19:03
@Temas

Freut mich zu hören, vor allem wenn ich mir deine jetzigen Fragen durchlese :-)) War also nur die Pubertät

DarkstarGI  28.08.2013, 01:24

Man kann seine Sexualität nicht wählen!

PhysioFliege  28.08.2013, 12:18
@DarkstarGI

Richtig! Ich stimme dem zu das die Ausprägung der Sexualität keine Krankheit ist, ABER sie wird dir genauso in die Wiege gelegt wie dein Geschlecht...

wenn es einen gott gibt, nenn ihn allah oder gott oder buddah oder wie auch immer. dann gibt es nur einen, egal wie ihn der mensch nennt. und dieser gott hat die menschen nicht so geschaffen oder ihnen leitfäden gegeben, dass er einen grund hat sie zu bestrafen oder zu verabscheuen. er hat ihnen wenn dann, die eigenschaften gegeben, in denen er sich vollends entfalten kann, wie der mensch möchte, damit er zufrieden und glücklich ist. warum sollte dir gott was böses wollen? die menschen sind es, die es böse machen oder dich dafür verurteilen, weil sie meinen andere unterdrücken zu können und sie in ihre ordnung quetschen zu können.. kleingeistig eben. unzufrieden mit sich selbst.. wenn es das ist was dich glücklich macht, dann verstell dich bitte nicht für andere.. menschen die dich lieben werden es akzeptieren, irgendwann.. gib ihnen ein bisschen zeit dafür.

Temas
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber wir Muslime haben da etwas andere Ansichten wie du über das Leben und über Gott.

Allah will auch, dass der Mensch glücklich wird deswegen hat er den Koran hin abgesandt, denn der Mensch kann nur glücklich werden wenn er sich an die Regeln Gottes hält.

katzekittles  27.08.2013, 19:38
@Temas

ich akzeptiere deine ansichten voll und ganz.. jeder kann so leben wie er möchte und sich dem zuwenden, was er als richtig betrachtet... aber.. schau dir die vielen religionskriege an, wieviele menschen dadurch ihr leben verlieren.. wenn jeder in seinem eigenen glaube nicht so festgefahren wäre, würde sowas niemals passieren. wenn er wollen würde, dass wir uns bekriegen.. kann er dann barmherzig und gut sein? regeln sind immer so eine sache.. wäre es für gott nicht schöner zu sehen, wie sich jedes einzelne individuum eigen gestaltet, was er daraus macht, was gott ihm gegeben hat, als das er regeln aufstellt nachdem sich jeder gleich wendet und immer das gleiche rauskommt? immer das gleiche tun und etwas anderes als ergebnis erwarten wäre abwegig und nicht grade intelligent

Temas
Fragesteller
@katzekittles

Wegen den Kriegen kann ich nichts sagen, ich bin 16 und total unerfahren was meine Religion oder die Menschheitsgeschichte betrifft. Tut mir leid, weil ich dir da keine Antwort geben kann.

Zu der anderen Frage, Gott kann doch zusehen wie sich jedes Individuum eigen gestaltet, es muss nur im Rahmen des Islam sein. Gott sagt ja nicht, dass jeder gleich sein muss, selbstverständlich darf jeder seinen ganz eigenen Charakter besitzen.

katzekittles  27.08.2013, 19:57
@Temas

wenn gott aber einen rahmen vorgibt, gibt es nur gewisse richtungen in die sich der mensch entwickeln kann, welche dann wiederum absehbar wären und sich gruppen bilden würden, die am ende doch alle irgendwie gleich sind.. verstehst du, was ich meine? die vielfalt der gestaltung eines individuums wäre somit immer eingeschränkt.. ich will dir keines falls deinen glauben schlecht oder aus reden, aber ich verstehe halt manche ansichten nicht ganz die der islam oder auch das christentum und co. vertritt. jeder mensch soll gleich sein, aber alle haben sich dennoch "höhergestellten" unterzuordnen, die die welt nicht mal groß zum positiven geändert haben. zu sagen, dass andere menschen, die einen anderen glauben vertreten, ungläubige sind und bekehrt werden müssen oder in der hölle schmoren werden, grenzt für mich an die tiefste unmenschlichkeit, die es gibt. es fängt schon an, wenn man behauptet oder festlegt, frauen hätten weniger rechte und möglichkeiten, als männer. sei es in bildung, der erscheinung oder dem lebensstil..

Temas
Fragesteller
@katzekittles

Ja aber in Deutschland gibt es doch auch das Grundgesetz, und man kann hier genauso sein Leben leben so wie man es möchte solange man sich im Rahmen der deutschen Verfassung befindet. Fühlt sich deswegen jemand eingeschränkt? Ich glaube kaum, denn Menschen brauchen Regeln und Vorschriften, sonst würde doch totales durcheinander herrschen. :)

Temas
Fragesteller
@Temas

Und wenn du nicht an diese Religionen glaubst, dann kann es dir doch total egal sein, wenn es beispielsweise sagt, dass du in die Hölle kommst.

katzekittles  27.08.2013, 20:31
@Temas

wenn du die menschen auf der straße fragen würdest, ob sie sich eingeschränkt durch das gesetz in deutschland fühlen, würdest du einige "ja" sagen hören.. warum? zumal sind leute eingeschränkt durch das finanzsystem, das in deutschland herrscht.. "arme" menschen haben weniger möglichkeiten ihr leben so zu gestalten, wie sie es gern möchten, als die reicheren.. wenn du als kind in einer armen familie groß wirst, stehen die chancen ziemlich schlecht, selbst mal mehr zu verdienen. wiederum die kinder der reichen, haben viel mehr türen die ihnen offen stehen, einfach nur weil sie geld haben.. ist das gerecht? andere fühlen sich in ihrer entscheidungs- und meinungsfreiheit eingeschränkt, weil die politiker nur lügen und betrügen. soviel dazu. so, nun zu dem glauben... du sagst, es kann mir egal sein, dass ich mit dieser einstellung in die hölle komme.. sollte es doch nicht, wenn es eine gibt. denn wer ist schon gern in der hölle? es gibt immer nur den es-gibt-zustand oder den es-gibt-nicht-zustand. entweder es gibt die hölle und den himmel oder eben nicht. und jeder mensch sollte dann doch denken, dass er lieber im himmel, als in der hölle wäre und sich danach verhalten.. wer gibt aber vor was gut und was böse ist? jede religion behauptet was unterschiedliches. woran soll man sich denn halten? würde gott denn überhaupt wollen, dass menschen in die hölle kommen? warum gibt er dann so viele religionen vor, wenn nur eine die richtige ist? ist denn das verwirren von menschen nicht böse? bzw. das fehlleiten?

Fateme  27.08.2013, 22:32
@katzekittles

also wenn wir menschen uns wegen unseren glauben streiten was hat das denn mit Gott zu tun...wenn Deine kinder sich streiten weil Du ihnen sagst geht eure zähne putzen!und da sagt der iene ich gehe zu erst und der andere nein ich.bist Du dann an dem streit schuld??oder hast Du was falsches befohlen??? : ) ich sehe das nicht so

katzekittles  28.08.2013, 20:29
@Fateme

wenn nicht mit gott, mit wem denn dann? wenn niemand an gott glauben würde, gäbe es auch keine religionen und somit keinen krieg unter den verschiedenen glaubensrichtungen. und um dein beispiel aufzunehmen: ich würde sagen, kein bad ist so klein, dass die kinder nicht nebeneinander zähne putzen könnten... metapher lässt grüßen

Fateme  31.08.2013, 12:06
@katzekittles

das ist doch nur ein beispiel.es gibt euch zich andere sachen die man nicht "gleichzeitig" machen kann. wie zum beispiel auf die toilette gehen.da könnten die kinder sich auch streiten und "beschimpfen"jedoch bist Du da schuld??? Gott hat uns menschen etwas gesagt..wenn manche der menschen wegen macht und anderen gründen nicht darauf hören dann ist es die schuld der menschen und hat doch nichts damit zutun das Er an all dem chuld ist..wie zum beispiel ein König ...er könnte noch so ut sein aber es gibt immer menschen die mehr macht haben wollen und deshalb gibt es auch immer probleme und streit und krieg ...alle diese probleme sind wegen unserer machtsucht und nicht wegen Gott...wan kann doch nicht die schuld von sich selber auf jemand anderers schieben...wir menschen sollten anfagen uns selber zu ändern damit die welt sich ändern kann..und das kann nur geschehen wenn wir einsehen das ""Wir"" mit unserer machtsucht an all diesen kämpfen schuld sin und niemand anders. LG

katzekittles  31.08.2013, 20:11
@Fateme

das kann man alles nicht vergleichen, sorry.

kinder sollte man grundlegend so erziehen, dass sie mit anderen teilen können, lernen verständnis zu zeigen und andere meinungen und ansichten akzeptieren können.

... was ich zugegebener maßen, ohne hier jemanden angreifen zu wollen, in muslimischen familien eher weniger vorfinden kann. andere religionen sind genauso schlimm.

man versucht die menschen immer in eine richtig zu drängen, nur weil sie angst vor dem tod und was danach kommt haben. oder weil sie einen sinn in ihrem leben suchen. man nutzt eure leichtgläubigkeit aus. hast du dich nicht schonmal gefragt, warum man geld bezahlen muss, um der religion anzugehören? ich rede jetzt von kirchensteuer. ansonsten kann man gar nicht kirchlich heiraten. tut mir leid aber sollte glauben denn nicht freizugänglich und für jeden bestimmt sein? was hat das mit geld zu tun?

desweiteren hat macht nicht unbedingt was mit den glaubenskriegen zu tun. die glaubenskriege enstehen eher wegen den feindschaften unter den religionen. wenn du christ bist, wirst du von einem moslem als ungläubiger beschimpft und umgekehrt genauso. jeder will seine religion durchsetzen und andere in diese reinzwängen, deshalb enstehen glaubenskriege.

warum hat gott uns denn schlechte eigenschaften zugeteilt, wenn alles von gott erschaffene, also auch der mensch, perfekt ist?

Fateme  31.08.2013, 20:27
@katzekittles

also erst einmal nicht nur kinder müsse erzogen werden.. zweitens ja Du hast recht man kann oft in moslemischen familien eine falsche erziehung sehen aber das liegt an ihre kulturen und nicht mit Islam .jeder hat leider seine kultur in die religion gebracht das ist falsch.aber wenn Du grundsetzlich den Islam studierst dann merkst Du auch das es im Islam nicht so sein darf.bester ausgedruckt : es gibt sehr wenige menschen die den Islam wirklich so leben wie er ist. drittens : ich weiss nicht bei den Christen ist es vielleicht so aber bei keiner Moshe wirst Du das hören. viertens : warum gibt es religions kriege ? nicht nur um zu sagen das sie im recht sind . man will das SEINE religion die MACHT hat .

Hallo!

Du hast mein vollstes Verständnis. Zunächst einmal:

Ich wollte fragen was ich nun tun soll, sollte ich diese Gedanken unterdrücken und versuchen auf Mädchen zu stehen, oder sollte ich mein Leben als schwuler fortsetzen. Egal was passiert werde ich natürlich niemals meine Homosexualität ausleben.

Nein! Du bist du selbst. Du kannst dir einreden was du willst, aber letztendlich bist und bleibst du schwul und bist eben nicht hetero. Aber das ist keine Schande! Dein Körper funktioniert so gut wie jeder andere Körper auch, und entscheidend ist doch sowieso der Charakter. Sei doch mal ganz ehrlich: Kann man jemanden für etwas bestrafen, für das er nichts kann? Dass Homosexualität Sünde ist, ist ganz gewiss nicht der Wille Allahs. Das haben sich doch bloß Menschen ausgedacht... schau mal, im Mittelalter galt es als besonders schlimm und auch in der heutigen Zeit findet man noch viele Homo-Hasser. Aber wie ich schon sagte: Bestraft werden kann man nur für etwas, für das man auch die Schuld trägt! Trägst du die Schuld daran (wenn man in dem Zusammenhang überhaupt von Schuld reden kann) dass du als Schwuler auf die Welt gekommen bist? Natürlich nicht!

"Möge Allah dich recht leiten, Allah verabscheut solche Menschen wie dich, versuch diese Gedanken so schnell wie möglich loszuwerden"

Das sagen sie doch nur, weil ihre Eltern ihnen das so gesagt haben... wie ich schon sagte: Bestraft werden kann man nur für etwas, woran man selbst die Schuld trägt. Wenn Allah dich als Schwuler auf die Welt kommen lässt, worauf du doch überhaupt keinen Einfluss hattest, und dich dann dafür hasst und bestraft - dann wäre er schlecht und böse. Ist er das? Das wäre doch genau so, als ob der Lehrer dir eine 6 gibt, weil dein Nachbar bei dir abguckt.

Keiner versteht, dass ich vielleicht gerne Muslim bin und nach diesen Regeln lebe, und als Schwuler kann man nicht mal eben so hetero werden!

Ganz richtig, du kannst nicht hetero werden. Na und? Denkst du du bist der einzige schwule Moslem auf der Welt? Suche dir ein Internet-Forum - irgendwo wirst du schon andere schwule Moslems finden, die ebenfalls ihre Religion ausleben möchten und trotzdem schwul sind. Sie werden dich sicher am besten verstehen :-)

Letztendlich liegt es an dir selbst - du sagst, du willst nach den Regeln des Islam leben. Dann müsstest du auf jeglichen sexuellen Kontakt mit Männern verzichten. Gleichzeitig beschwerst du dich aber, du stehst alleine da und kannst deine Gefühle nicht ausleben - was willst du denn jetzt? Was von beidem überwiegt bei dir? Moslem zu sein, oder deine menschlichen Bedürfnisse? Ich finde, in erster Linie bist du Mensch, und nicht Muslim. Aber das musst du für dich selbst entscheiden. Ich hoffe du kannst einen Kompromiss finden indem du andere schwule Muslime kontaktierst.

LG

Temas
Fragesteller

kommt drauf an man kann schon durch eine Reparative Therapie seine Homosexualität der Vergangenheit angehörig machen. Aber wo treibe ich denn sowas her? ka -.-

Und soll ich dir mal was sagen, ich habe viel, Monate, nein Jahrelang im Internet, in Schwulen Foren gesucht und noch nie einen schwulen Muslim gefunden der noch an seine Religion glaubt, alle schwulen sind irgendwie total un religiös.

himako333  27.08.2013, 20:29
@Temas

nur ein Beispiel...Der Gründer der ersten Schulen Moschee in Frankreich... wörtl.:: ich entschloss mich somit, wieder in das einzutauchen, was ich am besten kannte: den Islam (…)",** schreibt Zahed. Nach einer Pilgerreise nach Mekka entschied er, von nun an selbstbewusst für seine Rechte als homosexueller Muslim einzutreten. Er schreibt jetzt seine Doktorarbeit über die Vereinbarkeit von Islam und Homosexualität an der Pariser École des Hautes Études en Sciences Sociales.**

Zahed ist vom Ursprung :) Algerier und war jahrelang aktiver Salafist

Wenn du deine Homosexualität niemals ausleben wirst, was soll dann die Frage? Dann hast du sie entschieden und werde glücklich mit deiner religiösen Verankerung.

Mein Verdacht: Was dir fehlt, sind moderne, tolerante Muslime, die zum Thema eine andere religiöse Sicht haben. Wenn du dich natürlich an die rückwärtsgewandten Traditionalisten wendest, kein Wunder, dass du dich da in Widersprüche verstrickst.

Dein Widerspruch lässt sich schlicht und ergreifend nicht auflösen, außer, du machst einen Schritt: Wende dich an eine Gruppe Schwuler Muslime; die kennen das Thema und dein Dilemma. Wir können da weder helfen, noch das Problem auflösen. Denkst du, du bist der Einzige mit dieser Fragestellung?

Wenn dir zuguter Letzt dein Verständnis von Religion trotzdem wichtiger ist als dein persönliches Glück, na ja, dann wird das halt dein Entscheid sein.

Temas
Fragesteller

du hast meine Frage nicht verstanden, aber naja grad keine Lust dir das alles zu erläutern, danke für deine Antwort, und natürlich es gibt tausende, wenn nicht millionen die genau dasselbe Problem haben wie ich, das ist mir schon bewusst. ummmm weißt du zufällig wie ich an eine Gruppe von Schwulen Muslimen komme? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht.

HagenUlrich  28.08.2013, 09:56
@Temas

Bei Facebook gibt es die Gruppe Imaan - Muslim LGBTQ Support.

Da ich in komplett der gleichen Lage war kann ich dich gut verstehen. Ich hab zwar aufgehört zu glauben und Muslim zu sein, kann aber 100 % tig verstehen wenn dir das nicht möglich ist. Was soll ich sagen, Gott hasst die Sünde und nicht den Sünder. Im Islam kann man eine Sünde immer wieder gut machen, also wenn du sonst rechtschaffend Lebst wirst du schon ins Paradis kommen. Und dort erwarten dich dann so einige Jünglinge, und wenn du eher passiv bist lassen sich bestimmt ein paar Männer auftreiben

Grüß die da oben schön von mir, ich mache mir da heute eher wenig Gedanken, aber so um die 14/15 war ich in der gleichen Lagen wie du

Mfg Mattis

bonne chance