Normal bei einer Religion immer ein komisches Gefühl zu haben?

5 Antworten

Solche Gefühle bleiben als Restbestände übrig, wenn die Indoktrination unvollständig erfolgt ist, so daß Unlogik noch teilweise (zumeist unbewußt) als solche erkannt wird.

Ist etwas schwierig weil der Glaube leider auch etwas falsch verstanden wurde. Ich hab die bibel im Gepäck gehabt. Und so vor 8jahren passe es nicht mehr. Ich war mir aufeinmal so unsicher dass ich um ehrlich zu sein psychisch erkrankt bin. Hatte auch andere Gründe aber der Glaube an sich gab mir keine Sicherheit. Da ich zufällig Buddhas biographie gelesen hatte. Fand ich in der Natur an sich viel halt. Schuld Gefühle plagten mich lange Zeit.Buddha und den Glauben an Gott zu Vereinen erschien mir wie Gotteslästerung. Jetzt nach 8jahren bin ich zuhause angekommen. Ich konnte für mich heraus arbeiten was einen Menschen zum Guten Menschen macht. Wo der Sinn zu suchen und zu finden ist. Klar mag ich meine Bibel immer noch sehr aber ich habe verstanden dass Menschen diese Dinge schrieben haben. Und manche haben die lehren bewusst verfälscht. Zu wissen das Jusus genau so wie Buddha kein Tier tötete um es zu essen. Dass die urchristen auch vegetaria waren. Hat mich befreit. Ich glaube immer noch am Gott. Abe nur in Form von Liebe in ihrer Vollkommenheit. Und liebe will keine gewald und so. Einfach Liebe. Und die findet sich in der Bibel, im koran, in Buddhas lehren... Rest alles was nicht Liebe ist, bitte nicht dran glauben.

Viktor1  05.09.2020, 13:26
Und manche haben die lehren bewusst verfälscht

so wie du, denn dies

Dass die urchristen auch vegetaria waren.

geht nicht aus der Schrift hervor.

Einfach Liebe. Und die findet sich in der Bibel,

nun - eigentlich mehrheitlich nur im N T.

Lukas339
Beitragsersteller
@Viktor1

Bevor es überhaupt den Christentum gab, war der Judentum Die Religion, ihr Buch die Tora war das erste Gesetz bis es dann verfälscht wurde, wenn man aber der nicht gefälschten tora folgt kommt man zum koran, das ist das zweite Gesetz(das Gesetz was jetzt zählt), der Unterschied ist das der Koran alles erkennt, den Judentum und den Christentum und alle Propheten, der Judentum aber nur das was in ihrer Zeit passiert ist und die Bibel nur in ihrer Zeit und die der Juden

Viktor1  05.09.2020, 14:10
@Lukas339
Bevor es überhaupt den Christentum gab, war der Judentum

Ja, mit seinem "Gesetz". Da dies aber durch Jesus abgelöst wurde, ist es für Christen völlig uninteressant, egal ob verfälscht oder nicht.

Mimi155A  05.09.2020, 13:41

Nicht aus den Schriften aber der Hieronymus, dir wahrscheinlich unbekannt hat Briefe hinterlassen... Wo klar zulesen ist dass Jesus sowie seine (direkten)Nachfolger , die urchristen kein Tier töten um es zu essen. Sie lebten gewaltlos. Das Matthäus Evangelium ist nicht das selbe dass dem Hieronymus zu Übersetzung zu Verfügung stand... Sorry aber das nennt man verfälscht. Ich habe nicht gesagt das die Liebe einen in der Bibel, einem ins Auge springt aber wer sucht der findet. Der Buddhismus aus sehr liebevoll. N. T sagt mir grad nichts. Müsste ich mal google fragen. Sonst wenn ich was falsches sage, schreibe dann nicht um etwas zu verfälschen. Bin offen für Korrektur. Danke.

Mimi155A  05.09.2020, 14:08

Du fängst ja ein ganz neues Thema an... Bleib doch erstmal bei einer Sache.Egal hast recht ich meine Ruhe. Du verlierst den Faden, oder such einen neuen kein plan aber ich bin raus🙋🏾

Mimi155A  05.09.2020, 14:20

????? Du hast dein Wissen. Aber ich denke die Verfälschung heiliger Schriften... Wozu auch der Koran zählt. Bzw. Die Verfälschung der lehren und ihre sinneshebung sind für gläubige weltweit sehr irreführend. Also gerade die lehren Jesu wenn du richtig lesen hast sind verdreht und verfälscht worden. Manches vernichtet oder bis heute unter verschluss im Vatikan. Sprich Jesus hat letztendlich dafür gesorgt das auch nicht Juden Gott anbeten dürfen und somit Gottes Kinder sein dürfen wenn sie wollen. Aber seine lehren und die lehren Mose stehen nach wie vor. Egal ob Judentum oder Christentum die lehren verändern sich nicht. Sollten Sie nicht. So mein Wissen...

Es ist schon "normal" wenn man als Muslem bei seiner Religion ein "komisches Gefühl hat" wenn man ins Nachdenken kommt. Wenn du für Allah aber hier die Bezeichnung Gott gebraucht und behauptest alles zu glauben was im Koran steht nehme ich dir weder dein Befinden ab, noch daß du Muslem bist.

Ich lehne den Islam ab, aber auch solche Fragen, welche nur eingebracht werden um eventuell einenen unqualifierten"Disput" gegen den Islam loszutretenen.

Lukas339
Beitragsersteller

Deine Antwort kann ich nicht ernst nehmen, weil du dich null auskennst, da du nicht ein mal weiß das allah, gott bedeutet, und gott bedeutet wiederum, der allwissende

Viktor1  05.09.2020, 13:07
@Lukas339
da du nicht ein mal weiß das allah, gott bedeutet,

Das weiß Jeder, auf dieses "Wissen" brauchst" du dir nichts einbilden. Tatsache ist, daß kaum ein gläubiger Muslem, so wie du dich darstellt, das Wort Gott dem von Allah vorziehen würde.

Lukas339
Beitragsersteller
@Viktor1

Komisch ist nur, dass fast mein ganzer Freundeskreis Muslimen sind, ich kennen mich auch ziemlich gut mit dem islam aus, weil ich 6 jahre in einer Schule war bei der man den islam kennenlernt und vom koran ließt. Natürlich wird unter sich Allah gesagt, nur wenn ich mit Ungläubigen rede und meine Religion verteidige sage ich meistens Gott, weil nicht jeder weiß das Allah, Gott bedeutet

Viktor1  05.09.2020, 14:14
@Lukas339
weil nicht jeder weiß das Allah, Gott bedeutet

oh doch, Jeder denkt bei Koran und Muslem nur Allah. Du bist aber eben kein Muslem.

Lukas339
Beitragsersteller
@Viktor1

Komm bitte nicht mit solchen Aussagen, du hast deine Meinung aber schreibe mir meine Meinung nicht vor

Wenn du glaubst, dass Jesu (Mt.1,21) für uns gestorben ist (Joh.19,6),

liegst du richtig (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja wenn man an hirngespinzt glaubt ist das so