Ich spiele mit dem Gedanken,in die Schweiz auszuwandern und dort zu arbeiten. Welchen Ort zum Leben und Arbeiten würdet ihr empfehlen?

2 Antworten

Im Bereich HR/Talent dürftest du in der ganzen Schweiz fündig werden. Insofern hast du die freie Wahl, wo du wohnen willst.

Gehe ich richtig der Annahme, dass du noch nie hier warst? Falls ich damit recht hätte, würde ich dir einen anderen Weg empfehlen, als direkt alle Zelte abzubrechen: Such dir doch in einem ersten Schritt eine Wohnung in der Grenzregion zur Schweiz: Rheinfelden, Lörrach, Schopfheim, irgendwas in der Art. Die Anbindung ist fantastisch und du hättest die Kantone Basel, Zürich Aargau etc, die dann recht nah an deinem Wohnort liegen. Du könntest dir eine Stelle suchen und erst einmal "ankommen" und du könntest vom Grenzgängertum profitieren.

Gefällt dir, was du hier triffst und klappt es mit den sozialen Kontakten, dann zieh direkt in die Schweiz.

Als "Anfängerkanton" würde ich dir Basel empfehlen. Die Stadt ist weltoffen und geprägt von x-vielen Nationalitäten und Einflüssen. Es dürfte dort der einfachste Ort sein, um den Einstieg in die Arbeit und das Suchen sozialer Kontakte zu ermöglichen.

Fange am besten frühzeitig mit Bewerbungen an: Einfach ein anständiges, aber nicht zu überschwängliches Anschreiben, einen vollständigen Lebenslauf und deine Aus- und Weiterbildungsunterlagen an die Firmen senden, die beispielsweise auf der Plattform jobs.ch ausgeschrieben sind. Je nachdem kannst du von Stellenvermittlern profitieren welche - aufgepasst - NICHT so sind, wie man sie aus Deutschland kennt ;-) Deren Unterstützung ist stets kostenlos und für dich immer unverbindlichen. Die haben aber die nötigen Kontakte zu den Firmen, die für dich interessant sein könnten.

SarahSchweiz  13.08.2024, 17:40

Nachtrag: Falls du Fragen hättest, schreib mich doch privat an. Meine Arbeit bestand bis vor Kurzem noch darin, Leute in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Da waren auch sehr viele Deutsche dabei, die sich hier niederlassen wollten. Ich bin in diesem Bereich zwar nicht mehr aktiv, kann dir aber Auskünfte geben, wie es beispielsweise mit Bewilligungen aussieht oder um was man sich sonst noch so zu kümmern hat :-)

Rii07
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Bin tatsächlich nur als Touristin da gewesen. Vorab an der Grenze zu wohnen, darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Und danke für den Hinweis mit der Plattform. Herzliche Grüße

Wenn du im HR-Bereich arbeitest, dann nutzt du wahrscheinlich bereits Social Media. Die meisten Antworten auf GF werden aus Deutschland kommen. Versuche möglichst deutschsprachige Antworten direkt aus der Schweiz zu bekommen. Bedenke dabei, dass es in der Schweiz mehrere Amtssprachen gibt und das Wetter teilweise sehr ortsabhängig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Rii07
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis. Herzliche Grüße