In die Schweiz auswandern, sinnvoll? Teurer als Deutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die SBB haben recht viele Deutsche Lokführer angestellt, es hat schlicht zu wenig Lokführer hier.

Als Schweizer kann ich Dir die Mentalität von uns "Eidgenossen" schlecht beschreiben. Das gibt es Landesleute von Dir, Du musst nur bei Google mit "hallo Schweiz" suchen, die dies viel besser können als ich.

Die Homepage wird von einer Deutschen Familie liebevoll, objektiv und sehr umfassend betrieben. Die Leute sind zudem in Innerschweiz, als in die Urschweiz, gezogen. Das ist dann schon was wie eine "Hardcore-Einwanderung".

Wenn Du nach dem gemütlichen Durchlesen findest, das "Experiment" versuch ich, dann......

herzlich willkommen in der Schweiz

Dein Tellensohn

Grundsätzlich musst du wissen ob du gerne in der Schweiz leben möchtest und mit der Mentalität gut zurechtkommst.

Natürlich ist die Schweiz teuer aber man verdient in der Schweiz auch mehr.

In ein Land auswandern das man nicht kennt ist selten eine gute Idee.

Teuerer als Deutschland ist es schon, aber du verdienst viel mehr.
Lok Führer sind auch sehr gesucht hier.

Sonst arbeite dich in Basel und lebe in Lörrach oder Rheinfelden.  Weiß aber nicht wie hoch die Steuern für Grenzgänger sind.  Weiß aber von einigen die es so machen.

Oder, arbeite und wohne in der Umgebung von Basel und geh in Lörrach oder Rheinfelden einkaufen.  Ist billiger und du bekommst die MwSt zurück erstattet.

Die Frage "wie teuer" hängt ziemlich stark davon ab, wo denn zu wohnen gedenkst. In Sachen Miete und Steuern gibt es in der Schweiz schon recht grosse Unterschiede.

Die Lebenshaltungskosten, sind in der Schweiz, im Vergleich zu Deutschland, schon sehr teuer. Natürlich verdient man mehr.

Aber wenn du richtig clever bist, ziehst du an den Bodensee, auf die deutsche Seite, und suchst dir einen Job in der Schweiz. Verdienen in der Schweiz. Leben in Deutschland.

Das wäre für mich sinnvoll!

jottlieb  04.07.2016, 14:15

Dann erkläre uns doch mal bitte, wo man am Bodensee (auf deutscher Seite) denn noch Wohnraum finden soll.

BerlinEastside  04.07.2016, 17:46
@jottlieb

Wenn der Fragesteller, auf deutscher Seite, keine Wohnung findet, wird er es auf Schweizer wohl auch nicht. Meine Frage sollte ja nicht implizieren, dass er sich ne Wohnung mit Seeblick, oder sogar direktem Seezugang suchen soll. Ich denke in der weiteren Umgebung, ist durchaus etwas zu finden.