In die Schweiz auswandern...? Ja oder nein?

11 Antworten

Die Schweiz stellt zwar ein gutes Auswanderungsland dar, trotz der vielen Gemeinsamkeiten zu Deutschland gibt es allerdings auch viele Unterschiede (kein EU-Land...), die es zu beachten gilt. Die Kultur ist doch eine ganz andere und das gilt es zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man auswandern will, muss man auch konkrete Pläne haben, zumindest einen fest zugesagten Beruf. Man darf nicht einfach nach Schönheit oder Laune mal eben auswandern und sich danach erst Gedanken machen, wie man dort leben und überleben will. Auch die Sprache sollte man sprechen können.

Es gibt so viele Deppen, die mit Träumereien Deutschland verlassen und später erst feststellen, dass es voll der Griff ins Klo war. Also werd älter und weiser, sammel solide Information, mach solide Pläne, und irgendwann hast du genug Argumente um sinnvoll zu entscheiden.

Ja die Schwiz ist wirklich schön. Man kan soooo fiele sachen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dir wirklich viele Gedanken über das Auswandern machen, bevor du diesen Schritt machst, allerdings bietet das Auswandern viele Vorteile. Neben wirtschaftlichen und klimatischen Vorteilen wird es auf jeden Fall eine Erfahrung sein die dein Leben bereichert. Wenn du alles über das Auswandern in die Schweiz erfahren möchtest oder grundlegende Schwierigkeiten des Auswanderns bereits vorher kennen lernen möchtest, dann besuch mal die Seite www.hauptsache-weg.com

Ich lebe in der Schweiz. Ich finde die Schweiz sauber und schön...

MaxhatFrage 
Beitragsersteller
 18.04.2014, 13:44

Ja finde ich auch, aber wie reagieren Schweizer auf Deutsche?

guru61  20.04.2014, 07:51
@MaxhatFrage

megahässlich, auf solche, die nur des Geldes wegen gekommen sind, und meinen, den Dialekt nicht verstehen zu müssen, und alles mit dem vermeintlich besseren Deutschland vergleichen. Und solche, die von Fränkli etc. zu sprechen glauben müssen, dürfen mit der zu Hause gelagerten Ordonnanzwaffe des Militärs standrechtlich erschossen werden.

Hier ein Dialektbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=5b8xRQDenXk

pony  23.04.2014, 22:09
@guru61

aber räppli derfsch sage!

und ständerecht gibts in der schweiz nicht... :-))