Ich schäme mich sooo dolle deutsch zu sein was soll ich nur tun?

So ich habe mich jetz nochmal informiert und nein ich schäme mich jeztz nicht mehr weshalb ich keine antworten mehr brauche danke.

MrMurbyk  02.03.2024, 23:10

Walum?

Sofiaaa608
Beitragsersteller

Naja wegen dem zweiten weltkrieg?

7 Antworten

1. Finde ich es furchtbar wie hier sich die komplette rechte community aufregt und pöbelt das die Frau/ Mädchen sich schämt deutsche zu sein.

2. An dich: ich kann das schon nachvollziehen aber du musst dich nicht schämen, selbst wenn deine Vorfahren im 2. Weltkrieg beteiligt waren hast DU mit dem ww2 nichts zu tun, und Du zeigst mit deinem Scham der aufgrund des 2.weltkrieg besteht das du die Nazis und ihre Taten verabscheust und das du eine gute friedliche deutsche Person bist.

Und lass die ganzen rechten labern, von wegen von Arabern unterwerfen lassen, Blödsinn !

Ps: ich bin Russe und schau was mein Land gerade macht, ich schäme mich trotzdem nicht Russe zu sein weil ich eben damit nichts zu tun habe

verreisterNutzer  03.03.2024, 09:48

Der Russe sagt, er könne es nachvollziehen, dass man sich schämt, deutscher zu sein. Na dann..

In gewisser Weise ist deine Scham nachvollziehbar.

Beschäftigt sich man mit der Geschichte des Dritten Reiches, dann wirft das auf jeden Fall verschiedene Fragen auf.

Das Geschehene, so u.a. der Holocaust, die unzähligen Opfer im Rahmen der Kriegshandlungen, das unsägliche Leid, die maßlose Zerstörung usw., ausgelöst durch das Deutsche Reich, bzw. eine Gruppe verblendeter Fanatiker, angeführt von einem größenwahnsinnigen, imperialistischen Narzissten, lässt sich nur schwer begreifen, wenn man es nicht selbst miterlebt hat. Das was Menschen anderen Menschen oder ihrer Umgebung o.ä. antun können, lässt sich manchmal kaum in Worte fassen, als empathischer Mensch stellt sich einem dann u.a. die Frage nach dem Sinn von alldem.

Das Deutschland, was es zur damaligen Zeit war, gibt es nicht mehr. Nach der "Stunde Null" gründete sich einige Jahre u.a. danach die Bundesrepublik Deutschland, in der wir heute alle gemeinsam leben. Die Bundesrepublik steht in ihren Maßstäben mit ihrer Verfassung für die Menschenwürde, Toleranz, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit uvm. Dieses Land ist nicht mehr mit dem Reich von einst zu vergleichen, heutzutage muss sich hierzulande im Grunde niemand mehr bezüglich der Ereignisse von vor z.T. mehr als 80 Jahren schämen. Die einigen wenigen, die man ggf. noch in eine Verantwortung ziehen könnte, wird es in Kürze nicht mehr geben.

Dass du dich schämst ist ein Zeichen dafür dass du empathisch bist, du solltest dir ins Bewusstsein rufen, dass du nicht dafür verantwortlich bist, was die Menschen mehrere Generationen vor dir taten.

Wichtig ist dass man das Geschehene nicht vergisst, auch um zu vermeiden dass so etwas erneut geschieht.

Du musst dich dafür nicht schämen

Du hast mit dem 2. Weltkrieg nichts zu tun und musst dich nicht schämen deutsche zu sein

Die Bundesrepublik Deutschland hat auch überhaupt nichts mehr mit dem dritten Reich zu tun, und Deutschland hat die Taten des 2.weltkrieg gut aufgearbeitet und sich positiv verbessert

Sei froh das du deutsche bist und hier bist und nicht in Afghanistan oder so

Du warst damals vermutlich noch nicht geboren. Verstehe deshalb nicht, dass Du dich schämst.