Schämen sich meine Freunde Deutsche zu sein?

6 Antworten

Mir fällt oftmals der falsche Stolz für die Herkunft auf. Komplett eingedeutscht Leben aber auf "Ausländer" machen, der Zweck erschließt sich mir jedoch nicht.

Oftmals wird zuhause aber auch die Herkunftssprache gesprochen weshalb man sich auch dorthin berpflichtet fühlen kann.

In Anbetracht der heutigen BRD-Deutschen wäre das zumindest nicht verwunderlich. Es ist aber durchaus deutsch, nicht deutsch seien zu wollen. Grade "Biodeutsche" schämen sich oft für ihre deutsche Abstammung. Ich bin recht stolz auf meine deutsche Abstammung, weil mein Großvater aus Griechenland stammte, und Griechen wesentlich stolzer auf ihre Abstammung sind als Deutsche.

Das war auch schon so, bevor ich von meiner südländischen Herkunft wusste, ist also rein genetisch, und hat mich oft in Konflikte mit meinen biodeutschen Freunden gebracht, die mich dann als "Nazi" oder ähnliches betitelten, was natürlich sehr komisch ist, da ich nicht nur nach den Nürnberger Rassengesetzen ein Mischling zweiten Grades bin, sondern nur zwei meiner Urgroßväter in der Wehrmacht gekämpft haben, und ich damit weniger mit Nationalsozialisten zu tun habe, als der Durchschnittsdeutsche.

BVBDortmund  11.01.2022, 16:04

Vergiss nicht, das Blondinen lieber deutsch waren, als anders ...

Glaube nicht das die sich schämen, sie sind aber stolz auf ihre Heimat und heben es daher hervor wo sie herkommen.

Hört endlich mit diesem Halb Dreiviertel Sechsachtel-Quatsch auf.

Ich habe eine gefragt und sie hat erzählt, sie fühlt sich nicht wie eine Deutsche, weshalb sie es auch nicht erwähnt.

Ja warum wohl? Weil man mit anderem Aussehen in Deutschland einfach nie gleichwertig behandelt wird. Man ist immer "der Ausländer".

Maliacole12
Beitragsersteller

Man kann doch sagen „ich bin halb Deutsche.“ - warum sollte man damit ein Problem haben?

OhMiaMiaJa  11.01.2022, 01:14
@Maliacole12

Weil es Quatsch ist. Welcher Fuß ist denn dann der deutsche, der linke oder der rechte? Wie ist es beim Kopf?

Maliacole12
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Das kann man doch nicht mit einem Fuß und einen Kopf vergleichen. Das ist eine Ethnie.

OhMiaMiaJa  11.01.2022, 01:15
@Maliacole12

Was ist eine Ethnie? Wenn man halb Deutscher ist, welcher Teil von einem ist dann deutsch am Körper?

Es liegt auch an der eigenen Einstellung.