Findet ihr, dass die Ergebnisse, die durch die Menschenversuche im Nationalsozialismus erhalten wurden, wissenschaftlich relevant waren /sind?

Ja 75%
Nein 20%
Ich weiß zu wenig über das Thema 5%

20 Stimmen

4 Antworten

Ja

Natürlich sind Ergebnisse, die durch Menschenversuche im KZ gemacht wurden, wissenschaftlich relevant.

Ein bekanntes Resultat ist z.B: wie viel Luft ein Mensch in der Blutbahn verträgt, bevor er an einer Embolie stirbt. Heute äußerst wichtig beim verabreichen von Spritzen.

Ich bin nicht Mediziner. Von einigen Versuchen habe ich gelesen. Diese waren sicher absolut unsinnig. Ausserdem müsste man auch den Reputationsschaden berücksichtigen der an der Wissenschaft begangen wurde. Den halte ich jedenfalls für relevant.

Nein

Ich kann dir sagen, dass die Ergebnisse der Menschenversuche im Nationalsozialismus aus ethischer Sicht absolut inakzeptabel sind. Die Versuche waren grausam und unmenschlich und haben das Leben von unzähligen Menschen zerstört.

Aus wissenschaftlicher Sicht sind die Ergebnisse der Versuche auch oft unbrauchbar, da sie unter unkontrollierten Bedingungen durchgeführt wurden und die Ergebnisse oft nicht reproduzierbar sind. Wissenschaft sollte auch immer auf ethischen Prinzipien basieren, die Verletzung dieser Prinzipien ist nicht nur unmoralisch, sondern auch wissenschaftlich unzuverlässig.

Nein

Hallo!

So viel ich weiß nur sehr begrenzt!

Es gab Menschenversuche zu Unterkühlung oder Blutverlust die sehr qualvoll aber aufschlussreich waren - ja.

Aber es gab auch viele Versuche die einfach nur unsinnig und qualvoll waren und eher die Rassenlehre stützen sollten als medizinische Einsicht!

Dazu kamen unglaublich viele Versuche die mit nichts zu rechtfertigen sind aus heutiger Sicht!

Einfach Kranker Scheiss!

Zusammenfassend denke ich das diese Versuche aus Ethischer Sicht allesamt zu verurteilen sind, da Nutzen und Schaden in keiner Relation standen und nicht vertretbar sind weil unschuldige ums Leben gekommen sind.

Das ist zumindest meine Meinung dazu. Hoffe konnte Helfen.