Ich nehme alles zu persönlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, du hast wenig Selbstvertrauen. Das ist nicht böse gemeint, ging mir lange Zeit genauso. Mein Tipp: Denk in den meisten Fällen nicht allzu lange darüber nach, vor allem, wenn Personen dich "nur" böse anschauen. Vielleicht haben sie auch einfach nur einen schlechten Tag oder einen anstrengenden Tag und die Abneigung ist gar nicht gegen dich gerichtet. Was mir gut geholfen hat, war der Satz: "Niemand interessiert sich so sehr für dich, wie du selbst." Soll heißen: Manchmal machen sich die Leute auch gar nicht so viele Gedanken darüber, was genau sie machen. Wenn du dir da zu viele Gedanken um bestimmte Dinge machst, schadest du dir nur selbst.

Hoffe, das war eine verständliche Erklärung.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

InternetProb1em  04.05.2022, 22:51

Dankeschön für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort! :)

Yesyesmin
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort:)

Du bräuchtest etwas mehr Selbstvertrauen..das bekommst Du, in dem Du Dich auf das besinnst, was Du wirklich gut kannst. Falls Du das Gefühl hast, Du kannst nichts richtig gut, dann beginne etwas zu lernen, dass Dich pusht. Z.B. Kampfkunst, ein Instrument, Jonglieren,....Vielleicht bist Du auch was man 'hypersensibel' nennt, aber da kenne ich mich nicht aus. Ich bin auch sensibel und komme nicht auf Menschen klar, die mich beleidigen. Ich brauche Harmonie um mich herum. Andere haben da ein 'dickeres Fell, aber so möchte ich nicht leben. Daher habe ich nur liebe Freunde und distanziere mich von schwierigen Nachbarn/Dramakings/Schreihälsen....das geht ( sobald man aus der Schule und Ausbildung ist).

Du hinterfragst bzw. Versetzt dich in die personen oft hinein was sie denken. Das ist dem entsprechend ein guter charakterzug weil du damit nicht willst das leute schlecht über dich denken. Ich habe selber auch öfters so mich hineinversetzt bzw. Mich aber auch da hineingesteigert. Du solltest eine gute mitte zwischen hineinversetzen finden oder hinterfragen. Da spielt ja auch ebenso das gewissen mit. Wenn dich jemand böse anguckt und du weißt das du nichts falsch gemacht hast kannst du das auch einfach ignorieren.

Ich hoffe ich konnte helfen ich bin erst neu was fragen beantworten angeht. Ich schreibe oft nur aus reiner intuition. Kann sein das ich mal was falsches sage. Bitte dann korrigieren wenn es geht :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yesyesmin
Beitragsersteller

Dankeschön das war mir sehr hilfreich:))