Böser Mensch?
Ich habe über meine Arbeitskollegen/innen gelästert
Ich habe meine Arbeitskollegen/innen
Beleidigt belogen
Sachen kaputt gemacht
Ich habe lügen erzählt
ich habe Sachen unterstellt
Und vieles mehr
warum bin ich so böse?
warum bin ich so falsch hinterlistig und gemein und mache überall Ärger
warum habe ich solche schlimmen Sachen gemacht?
7 Antworten
Du bist kein böser Mensch, du bist einfach nur Charakter schwach und darunter leiden leider sehr viele Menschen.
Möglicherweise arbeitest du auch in einem Job mit niedrigen Bildungsvoraussetzungen, dies führt oft zu Unmut und negativen Gefühlen.
Das positive an der Sache ist, dass du selber zur Erkenntnis deines Fehlverhaltens gekommen bist. Vielleicht beschäftigst du dich mit deinem inneren Kind und kannst einige Sachen aus deiner Kindheit und Vergangenheit aufarbeiten.
Geh in die Kirche und beichte. Danach ist alles wieder gut und kannst von vorne anfangen 😼
Naja, viele Menschen gehen ja Sonntags in die Kirche um am Montag weiter sündigen zu können🥸
Immerhin: Einsicht ist der Weg zur Besserung, oder anders formuliert: Du bist bereits auf dem Weg, getanes Unrecht wieder zurechtzubiegen, denn Du bist Dir im Klaren darüber, dass Du so nicht weitermachen kannst und willst. Um Dein Problem in den Griff zu bekommen brauchst Du aber vermutlich professionelle Hilfe, denn ein antrainiertes Muster wird man nicht so einfach wieder los. ich rate Dir also dringend, einen Psychologen aufzusuchen.
Da das einige Zeit dauern kann, gebe ich Dir einige Tipps, wie Du selber an die Sache herangehen kannst. Mach Dir folgende Dinge bewusst und denke darüber nach:
Wenn ein Mensch seine Umwelt schlecht behandelt, ist er mit sich selber nicht im Reinen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit leidest Du unter mangelndem Selbstvertrauen und wenn Du über Dich und Dein Verhalten nachdenkst, kommen ausschliesslich negative Gefühle an die Oberfläche. Du musst also zuerst einmal lernen, Dich selbst zu akzeptieren und zu lieben und Du musst lernen, positiv zu denken. Auch wenn es vielleicht im Moment für Dich nicht so aussieht, verfügt jeder Mensch über Fähigkeiten und Stärken. Überlege Dir also fürs erste einmal, worin Du gut bist und mache Dir eine Liste.
Teile den Menschen in Deiner Umgebung mit, dass Du Dir im Klaren darüber bist, dass Dein Verhalten Ihnen gegenüber nicht immer korrekt war und dass Du das gerne ändern möchtest. Wenn Du meinen Rat annimmst und professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, kannst Du den Menschen in Deinem Umfeld ruhig erzählen, dass Du in Behandlung bist. Das schafft im besten Fall Verständnis und bewirkt vielleicht, dass Dein Umfeld Dir und Deinen weniger angenehmen Verhaltensweisen mehr Toleranz entgegenbringt und unterbricht den Kreislauf in dem Du Dich vermutlich drehst. (negatives Verhalten bewirkt eine negative Reaktion der Umwelt, was wiederum negative Reaktionen bei Dir hervorruft. Ein verhängnisvoller Kreislauf)
Wenn Du meinen Rat befolgst, braucht das bereits viel Überwindung, und wenn Du Dich überwinden kannst, hast Du bereits etwas, worauf Du zu Recht stolz sein darfst, denn es ist nicht einfach, sich einzugestehen, dass man einen falschen Weg eingeschlagen hat und etwas ändern muss, und diesbezüglich aktiv zu werden.
ich wünsche Dir viel Erfolg, und mit jedem Teilerfolg wirst Du Dich bereits besser akzeptieren können…
Vielleicht weil du sehr unzufrieden mit etwas in deinem Leben bist, und diesen Frust lässt du an anderen aus.
Versuche herauszufinden was es ist und diesen Aspekt deines Lebens zu ändern.
Stehest gerne im Mittelpunkt
Wenn das so einfach wäre kann ich gleich 3, 4 Mensche umbringen beichten und woeder von vorne Anfangen😂
Es sei denn dein Kommentar war ironisch gemeint..