ich muss jeden monat zu krankenversicherung bezahlen und hartz 4 geht auch nicht ohne 1 von mein eltern?

5 Antworten

Wenn Du unter 25 Jahren alt bist und bei Deinen Eltern lebst, würdest Du mit diesen eine ALG 2- Bedarfsgemeinschaft bilden = deren Einkommen würde auf Eure Bedarfsgemeinschaft angerechnet = falls Deine Eltern "gut" verdienen, bekämst Du kein ALG 2.

Eventuell können Deine Eltern Dich in ihre Familienversicherung aufnehmen. Sprich sie doch einmal darauf an.

Was hast Du denn bisher gemacht? Warst/bist Du Schüler, Student, Auszubildender oder was?

sassenach4u  26.11.2021, 13:27

Stellenlose Jugendliche haben nir Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung bis zum 23. Geburtstag.

Agamemnon712  27.11.2021, 06:42
@sassenach4u

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Aber das Alter des Fragestellers ist ja unbekannt.

Solange Du unter 25 bist und bei deinen Eltern wohnst, bildest Du mit ihnen eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du hast also unter 25 wohnhaft bei deinen Eltern keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch auf ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter, könntest Du dann nur gemeinsam mit deinen Eltern haben, wenn diese mit ihrem anrechenbarem Einkommen den Gesamtbedarf der Familie nicht decken könnten.

Ja, wenn Du schon 23 bist und keine schulische Ausbildung machst bzw. studierst, ist eine kostenlose Familienversicherung nicht mehr möglich, sonst wäre es bei erfüllen der Voraussetzungen bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres möglich.

Das ist auch korrekt, ab der Vollendung des 15 Lebensjahres kann ein Kind einen ALG - 2 Antrag stellen, aber solange das Kind bei den Eltern wohnt, eben nicht unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern, wenn also genug vorhanden ist, womit der Gesamtbedarf gedeckt werden kann, besteht auch für dich kein Anspruch auf ALG - 2 vom Jobcenter.

Wenn du zu Hause wohnst und deine Eltern Alg II beziehen, dann bist du (wenn nicht genügend Einkommen vorhanden) Teil der BG und das JC ist für dich zuständig. Wenn deine Eltern kein Geld vom Jobcenter bekommen, dann haben sie uU genügend Einkommen und sind dir zum Unterhalt verpflichtet, sofern du keine Ausbildung hast oder nachweislich Ausbildung suchst.

Doch kannst beantragen. Beantragen kann man im übrigen beinah alles möglich,die Frage ist ob man es bewilligt bekommt....

Je nach deiner individuellen Situation wird halt das Vermögen deiner Eltern geprüft usw ob sie nicht für doch sorgen können.

Warum nicht Familien versichert?

Sora6464
Beitragsersteller

Weil ich 23 geworden bin deswegen bin ich nicht versichert

SlightlyAnnoyed  26.11.2021, 10:46
@Sora6464

Bis 25 kann man sich als Kind über die Versicherung der Eltern kostenfrei versichern lassen.

isomatte  26.11.2021, 10:56
@SlightlyAnnoyed

Ginge nur in schulischer Ausbildung oder Studium und wenn die Eltern in der gesetzlichen KV - pflichtversichert sind und nicht privat.

Wie alt bist du? Bis zum 23 Lebensjahr bis du noch bei deinen Eltern mitversichert. Ansonsten musst du zum Amt gehen und fragen was du machen kannst das du zumindest Krankenversichert bist.

Vielleicht können sie dir helfen eine Ausbildung zu finden, da bekommst du Geld und bist Krankenversichert.