Ich möchte nur ein Kind?

18 Antworten

Wenn Du mit Deinem Mann darüber einig bist, ist ein Einzelkind völlig ok. Oft wollen Kinder, die mit sehr vielen Geschwistern aufgewachsen sind, selbst keine eigenen.

Wichtig ist, daß Dein Kind Kontakt zu anderen Kindern bekommt, in der Krippe oder Kita ist das aber kein Problem, und vielleicht bekommt es auch Cousins und Cousinen.

Ich bin selbst als Einzelkind aufgewachsen, mit Cousins und Cousinen.

Als Erwachsene fällt mir immer wieder auf, dass manche Geschwisterrivalitäten im Alter wieder zunehmen.

Deshalb finde ich es eine gute Idee, dass Du Dir vorher Gedanken machst. Deine Entscheidung muss richtig für Dich sein, dann funktioniert sie auch.

Giwalato

Generell ist es vielleicht besser, wenn man zwei Kinder hat, die im Alter nicht allzu weit auseinander liegen. Immer 100% von allem abzukriegen, das ist als Einzelkind nicht immer ein Vorteil. Aber es gibt auch nirgendwo ein Gesetz , welches mehr als ein Kind vorschreibt.

JustASingle  13.04.2022, 08:22

Es gibt nicht einmal ein Gesetz, das überhaupt vorschreibt, dass man Kinder bekommen muss.

Wir haben uns bewusst fuer zwei entschieden, weil mein Mann Einzelkind ist (ich habe 2 Geschwister). Nicht nur dass die Kindheit schoener ist, und man einen Verbuendeten gegen die Eltern hat. Auch spaeter, wenn die Eltern Hilfe brauchen, ist es so viel besser wenn sich mehrere Kinder die Aufgaben teilen koennen.

alles hat so seine vor- und nachteile

dass du dein künftiges kind mit dir vergleichst ist meiner meinung etwas weit her geholt, einfach weil du gleich 8 geschwister hast und da ist es absolut logisch, dass mal einer zu kurz kommt. aber wenn man nur 1 geschwister hat, sieht das alles viel überschaulicher aus und meiner meinung nach ist es auch völlig machbar.

ich finde ein kind braucht in jedem fall minimum ein geschwister. so hat er zumindest 1 bezugsperson und lernt automatisch zu teilen.

das kann ein einzelkind gewiss auch lernen mit guter erziehung. aber ein geschwister zu haben.... das ist halt nochmal was ganz anderes..

Du solltest dein Leben planen, wie du es für gut und richtig hältst. Und wenn du deine ganze Liebe und Energie auf dieses eine Kind konzentrieren willst, dann wird es diesem Kind damit sicherlich gut gehen.

Du solltest dich auf gar keinen Fall von den Vorstellungen anderer Leute unter Druck setzen lassen. Es gibt keine perfekte Anzahl von Kindern. Jeder hat andere Voraussetzungen und andere Vorstellungen. Das ist deine eigene Entscheidung und allein deine Entscheidung.

Das beste für ein Kind ist, in Liebe und Geborgenheit aufzuwachsen, und dabei ist es völlig egal, wieviele und welche Geschwister, Elternteile oder sonstwelche bezugspersonen es hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung