Ich möchte Nach der hak Hautarzt werden ist das sinnlos?

3 Antworten

Das ist in meinen Augen vergäudete Zeit, zumal die HAK ja auch 5 Jahre dauert und nicht nur 4 wie die AHS-Oberstufe. Von der HAK kannst du nichts für dieses Studium mitnehmen.

Jdididjskiy
Beitragsersteller

Ja aber vom Gymnasium schon ? Ich geh halt hak weil ich Angst hätte das ich Gymnasium nicht so schaffe und ich denk mir wenn ich die hak Matura schwer schaffte gleich arbeiten und sonst würd ich das gerne studieren ich dachte der Weg ist sicherer

Icelady13  08.03.2024, 09:36
@Jdididjskiy

Wenn du Angst hast, das Gymnasium nicht zu schaffen, dann schaffst du ein Medizinstudium auch nicht. Sorry.

Jack98765  08.03.2024, 09:38
@Jdididjskiy

Ich glaube nicht, dass eine HAK-Matura leichter als eine AHS-Matura ist.

Jdididjskiy
Beitragsersteller
@Jack98765

Ich meine falls ich nachher merke das ich nicht schlau genug für das Studium bin das ich Trd einem Beruf habe ?

Es ist ziemlich egal, welche Schule du gemacht hast. Du musst hald für ein Medizin Studium Latein nachmachen. (Das geht aber nebenbei)

Ohne Abitur geht da gar nichts.

Jdididjskiy
Beitragsersteller

nach Der hak hat man eh Matura ist das Abitur ? Oder meinst du Studium ich wollte wissen wie es nach der hak funktioniert

Icelady13  08.03.2024, 09:35
@Jdididjskiy

Soweit ich das verstehe, ist das nur für kaufmännische Berufe, Fach-Abi wär das in Deutschland. Damit kannst kein Medizinstudium machen.

XXsadXX  08.03.2024, 12:45
@Icelady13

Natürlich kann man damit auch in deutschaldn studieren. Es gibt in Österreich nur eine Art von Matura und die ist wie Abi. Da ist es egal, auf welcher Schule man dafür war.

Jack98765  08.03.2024, 09:07

Die HAK schließt man mit Matura (=Abi) ab ;)

Icelady13  08.03.2024, 09:34
@Jack98765

Aber doch nur für kaufmännische Berufe, oder? Nicht für ein Medizinstudium...

Jack98765  08.03.2024, 12:03
@Icelady13

Auch in DE wird es nicht anders sein. Nur weil ihr so viele seid und die Unis nicht jeden aufnehmen können, gibt es in DE Beschränkungen. Daher studieren auch so viele bei uns.

Icelady13  08.03.2024, 12:05
@Jack98765

Nein, in Deutschland kannst du mit einem Fachabi keinen Doktor machen.

Jack98765  08.03.2024, 12:07
@Icelady13

Sind halt deutsche Beschränkungen, daher werden viele Studenten ins Ausland getrieben, wo man sie aber auch langsam nicht mehr will.