Jus-Hak oder Bundesrealgymnasium?

Pausenraum  24.11.2023, 13:55

Welches Land?

ShikoIsDead
Fragesteller

Österreich

1 Antwort

Ich möchte später wenn ich mit der schule fertig bin jura studieren.

Du willst also nach Deutschland übersiedeln?

Entweder gehe ich weiter in das Bundesrealgymnasium (bin bis jetzt 1,5 Jahre hier) oder ich wechsle auf eine juristische hak(ich müsste eine aufnahmeprüfung machen welche laut Schülern dort recht einfach sein soll).

In welcher Schulstufe bist du jetzt? Wenn du schon in der Oberstufe bist, wirst du nicht einfach so in die gleiche Stufe der HAK wechseln können.

wollte deswegen wissen welche Vorteile hak bzw gym haben und was klüger für ein jus Studium wäre

Fürs Studium völlig egal. Die Matura brauchst du, das zählt. Allenfalls wird dir die "juristische HAK" die ersten Monate im Studium erleichtern, weil du ein paar Begriffe schon kennst. Eine wirtschaftliche Grundausbildung schadet natürlich auch nicht im Leben, ist aber fürs Studium an sich irrelevant. Kostet dich halt mindestens ein Jahr zusätzlich.

ShikoIsDead
Fragesteller

wo ich studieren werde ka. /Ich bin im letzten Jahr der Unterstufe (vierte)/ danke schön! Dann wäre es ansich logischer auf dem gymnasium zu bleiben?

jo135  24.11.2023, 14:23
@ShikoIsDead

Wenn du in Deutschland studierst ("Jura"), dann wirst du damit in Österreich wenig anfangen können. Und umgekehrt. Es gibt kein anderes Studium, das so landesspezifisch ist.

Schneller geht's mit dem Gymnasium. Ich will dir die HAK nicht ausreden, aber wenn dich das Thema Wirtschaft gar nicht besonders interessiert und du dir von der "JusHAK" einen wesentlichen Vorteil für das Studium erhoffst, wäre sie keine gute Wahl.

ShikoIsDead
Fragesteller
@jo135

Okay, danke dir! Ich werde darüber nachdenken!