HAK oder HTL?
Hallo!
Ich interessiere mich für Wirtschaft aber auch für Informatik. Später möchte ich mal eine Führungsposition bekommen. Bei der HAK habe ich zusätzlich die Lehrabschlussprüfung als Applikationsentwickler (extra Stunden). Oder soll ich doch lieber HTL machen?
3 Antworten
Das ganze Konzept der „technischen HAK“ („DigBiz“ und wie sie heißen mögen) ist ein Rohrkrepierer und völlig stumpfsinnig. Kein Arbeitgeber nimmt das sonderlich ernst.
Wenn du eine vernünftige technische Ausbildung willst, machst du die HTL. Ist halt anstrengend und selektiv.
Wenn du BWL willst, machst du die HAK. Meinetwegen mit einer technisch angehauchten Fachrichtung, aber erwarte nicht, dass du so billig auch nur in die Nähe von HTL-Niveau kommst. Das geht einfach nicht in die gegebene Zeit hinein.
Am Schluss hat man ja eine Prüfung beim Bifi. Ist das nicht gleichzusetzen?
LOL. Wenn du ernsthaft glaubst, dass die ganze HTL mit einer LAP gleichzusetzen ist, musst du dich wirklich intensiver mit dem Bildungssystem auseinandersetzen.
Und was würdest du laut meinen Interessen wählen?
Von deinen Interessen weiß ich halt nahezu nichts: "Wirtschaft aber auch Informatik" und natürlich Führungsposition. Du wirst dir das selber genauer überlegen müssen. Zwei zum Preis von einem gibt es nicht.
Geh zumindest zu den Tagen der offenen Tür an den diversen Schulen, um eine halbwegs vernünftige Entscheidung treffen zu können. Schau dir auch die Stundentafeln an.
LOL. Wenn du ernsthaft glaubst, dass die ganze HTL mit einer LAP gleichzusetzen ist, musst du dich wirklich intensiver mit dem Bildungssystem auseinandersetzen.
Ja, ist mir schon bewusst. Aber den Ing. Titel bekommt man bei beiden.
Also meinst du, dass ich mit der HAK keinen Job in der IT bekomme?
Aber den Ing. Titel bekommt man bei beiden.
Nein, mit einer LAP bekommst du natürlich keinen Ing. - glaubst du ernsthaft, dass jeder mit Lehrabschluss zum Ingenieur zertifiziert wird? (Vom ohnehin zunehmend schwindenden Wert des Ingenieurs mal abgesehen.)
Also meinst du, dass ich mit der HAK keinen Job in der IT bekomme?
Es gibt viele Jobs in "der IT". Du wirst aber mit deinem HAK-Abschluss große Schwierigkeiten haben, in Jobs einzusteigen, die für HTL-Absolventen ausgeschrieben sind. Es ist halt einfach nicht dasselbe. 5 Jahre intensive Theorie und Praxis kannst du nicht mit ein paar Kurserlstunden nebenbei aufholen.
Ich habe vor langer Zeit mal interessehalber einen Kurs als Masseur gemacht, ich werde damit aber natürlich nicht als Physiotherapeut oder gar Arzt arbeiten können. Auch ein guter Kfz-Mechaniker wird keine Chance haben, einen Job als Konstrukteur zu bekommen, für den ein Studium vorausgesetzt wird.
"Die IT" ist zwar relativ quereinsteigerfreundlich, aber natürlich nimmt man für den gegebenen Job jenen Kandidaten, der die beste passende Vorbildung mitbringt.
Keine Schule bildet dich zum "Manager" aus. Führungspositionen gibt es in vielen Variationen und Schwerpunkten, manche eher kaufmännisch, manche eher fachlich.
Vorausgesetzt wird generell, dass du etwas davon wirklich kannst, und dass du dich vorher bewährt hast.
Möglicherweise. Solche Stellen sind halt seltener. Je besser die Vorbildung, desto leichter der Einstieg.
In der HTL hast du genau so Buchhaltung, Betriebswirtschaft so wie Wirtschaft und Recht
Aber das kann man nicht mit der HAK vergleichen, wenn man sich die Stundentafel ansieht. In der HAK ist so gut wie jedes Fach wirtschaftbezogen.
Bei der halt Variante kannst es halt net mit der Tiefe net htl vergleichen.
Ich persönlich finde es aber sinnvoller die Tiefe der HTL zu nutzen. Dann die wichtigen Sachen könnt wir danach ebenso. Und wer mag schon selber sein Buchhaltung machen in der IT?
Du kannst beides kombinieren, ich bin zbs im Zweig DigBiz.
Das ist quasie folgendes, du auf einer HAK aber hast Programmieren, Informatik und Websiten erstellung und design..
Ich wurde von einer Poly aufgenommen und auch, wenn ich nicht sagen kann ob das Niveou jeder Schule gleich ist, habe ich zbs. im ersten Halbjahr der ersten Klasse ein Notendurchschnitt von 2,0 geschafft.
Also ja, kann ich nur empfehlen.
Ganz ehrlich die besseren Jobs kriegst mit der HTL, die werden dir regelrecht nachgeworfen.
Ein populärer witz zu der Frage auf diversen HTLs (nicht zu ernst nehmen)
Was sagt der Hak absolvent zum HTl absolvent?:
Eine Apfeltasche dazu?
Naja, eine HTL bringt halt nichts, wenn man im Controlling, BWL-Bereich arbeiten will...
ach wirklich? eine hak ja auch nicht wenn man im technik bereich arbeiten will. Was der witz aussagt ist, das viele Menschen glauben mit einem hak abschluss kommt man automatisch in führungspositionen. Das ist aber einfach nicht richtig, man hat es vielleicht ein bisschen leichter aber das hängst von so vielen Faktoren ab das dich keine schule darauf so gut vorbereiten kann dad man ihn automatisch kriegt
Ja, da stimme ich dir zu.
Allerdings kommen für mich nur wirtschaftliche Berufe in Frage, also kommt für mich auch nur eine HAK in Frage
Mit einer HTL bist du aber im Technikbereich sehr gefragt
Am Schluss hat man ja eine Prüfung beim Bifi. Ist das nicht gleichzusetzen?
Und was würdest du laut meinen Interessen wählen?