Ich möchte meine Wellensittiche nicht mehr ...

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo knutschi09

Also erst einmal: Dieses Problem hättest du dir eigentlich VOR der Anschaffung überlegen sollen. Tiere sind auch Lebewesen und wollen nicht wie Produkte vom einen zum anderen Besitzer geschickt werden, nur weil man sie nicht mehr mag oder aus sonstigen Gründen...

Aber auf keinen Fall in die Zoohandlung! So blöd es auch klingen mag, aber die haben keine Ahnung von Tieren.

Wenn sie gesund und munter sind, nimmt sie vielleicht ein Züchter. Eine Anzeige in der Zeitung wäre auch eine Möglichkeit, aber dabei würde ich sehr kritisch sein und den vielleicht künftigen Halter besuchen und sagen, wie er sie zu halten hat!

Eine Internetanzeige würde ich an deiner Stelle nicht machen, denn auf diese Weise hast du keine Ahnung, wem du sie gibst. Vielleicht ist der jenige ja ein Tierquäler oder was weiss ich... :(

Du kannst auch bei Verwandten oder Freunden nachfragen, ob diese Interesse haben.

Aber bitte den künftigen Halter, die Wellensittiche nicht in einem dieser handelsüblichen Vogelkäfigen zu halten! Diese sind nämlich viel zu klein! Vögel wollen fliegen und lieben die Freihet. Du möchtest doch auch nicht dein ganzes Leben lang drinnen in einem winzigen Zimmer leben, wo du dich kaum darin bewegen kannst, ständig ein Gitter um dich herum und minimalen Freiraum, oder?

Eine grosse Flugvoliere wäre toll :) Sie sollte allermindestens 1mx1mx1.5m. Darin braucht es viele Versteckens- und Sitzmöglichkeiten aber auch viel Flugraum. Am besten wäre es, sie draussen zu halten, das ist für Vögel wunderschön. Dann ist aber die absolute Mindestgrösse 5qm. Und dann noch das Schutzhäuschen dazu, macht dann also etwa 6qm.

Die Voliere benötigt:

  • Badeschale
  • Futterspender
  • Halterung für Obst und Grünkost
  • Kalkstein bzw. Sepiaschale
  • Schaukel
  • Spielzeug
  • ein Topfuntersetzer mit Vogelsand
  • Wasserspender
  • Wellensittichfutterspender
  • Gras, das am Boden wächst zum Knabbern
  • viele Äste
  • geeignete Einstreu
  • evt. ungiftige Pflanzen (welli.net/pflanzen-a.html)
  • Sitzstangen
  • in der Voliere draussen zusätzlich: ungiftige Sträucher, beheiztes Häuschen, (welli.net/aussenvoliere.html)

Empfehle dem zukünftigen Halter diese Seite: http://www.welli.net/ . Nur die Angaben der Unterbringungs-Grössen sind zu klein. Die sollten wie gesagt drinnen mindestens 1mx1mx1.5m und draussen mindestens 6qm betragen.

Der fast tägliche Freiflug im Zimmer/Haus ist übrigens sehr wichtig! Wellensittiche wollen schliesslich nicht immer in der Voliere sitzen, sondern wollen auch mal Abwechslung und Erforschen (ausser natürlich, wenn sie draussen leben, dann wäre dies nicht unbedingt möglich).

Ich wünsche dir ganz viel Glück

clemow =)

P.S.: Falls du diese Angaben bereits wusstest, habe ich nichts gesagt, falls du verstehst, was ich meine ;) Und nimm diese Antwort nicht als Vorwurf oder Kritik auf, sondern als Hilfe und Tipps :) Falls ihr Fehler findet, sagt's mir.

clemow  14.02.2011, 19:47

Herzlichen Dank für den Stern =D

knutschi09
Beitragsersteller
@clemow

bitte, war aber auch echt super, deine antwort (:

clemow  15.02.2011, 17:04
@clemow

Was ich noch vergessen hab: Die Aussenvoliere draussen sollte mindestens 2m hoch sein und darin sollte sich ein mit Gras bewachsener Boden befinden und vielleicht (wäre hübsch und die Wellis würden gerne darin baden & trinken) einen kleinen Teich anlegen.

Das Schutzhäuschen: ebenfalls mindestens 2m hoch und die Grundfläche sollte mindestens 1qm betragen.

Gibt eine kleinanzeige bei e-bay auf. oder in der Zeitung oder so. Aber ich hasse leute die sich Tiere anschaffen und sich nicht mehr um sie kümmern. ICH HASSE SIE!!!!!!!!!!!

Wenn du dir das gut überlegt hast und sicher bist, dass du nicht mehr richtig für deine Vögel sorgen willst oder kannst, vermittel sie besser in gute Hände. Die beste Adresse ist ein Vermittlungsforum für Wellis, guck mal auf welli.net/forum - da gibt es eine große Vermittlungsrubrik. Wenn du dort Fotos und Infos zu deinen Vögeln einstellst, wirst du bestimmt bald Interessenten finden und kannst dort diejenigen aussuchen, die deinen Wellis das beste Zuhause bieten. Das finde ich besser als Tierheim oder Zoohandlung, denn so weißt du, wo deine Vögel landen.

Bitte mach dir die Mühe, wirklich gute und nette Besitzer zu finden, bei denen du dir vllt. auch ansehen kannst, wie es deinen Wellis dort ergeht - dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Achte darauf, dass sie in ihrem neuen Zuhause täglichen Freiflug genießen dürfen, dass sie gut versorgt werden und dass sich der Besitzer mit Wellis auskennt.

knutschi09
Beitragsersteller

danke für den Hinweis aber wie jetzt schon gesagt, ich behalte sie. Ich bin der Besitzer, ich trage die Verantwortung und Punkt (: sie sollen bei mir bleiben, ich werde auch gut für sie sorgen!

MrsFaraday  14.02.2011, 19:41

Wenn du sie doch behalten willst und es um den Dreck geht - schaff dir eine Zimmervoliere an. Bei einer großen Grundfläche verteilt sich der Dreck mehr. Vllt. wäre die Villa Casa II von Montana was für dich - die gibt es auch mit einem Acryl-Spritzschutz unten und mit 90 mal 60 mal 120 cm hat sie eine sehr schöne Größe für zwei Wellis mit Freiflug! Wenn man Küchenpapier statt Sand als Einstreu verwendet, wird auch nicht so viel rausgescharrt. Man muss dann aber Sand und Grit in einem separaten Napf bereit stellen!

Außerdem solltest du für den Freiflug auf jeden Fall einen schönen Vogelspielplatz einrichten, z.B. auf dem Käfig- bzw. Volierendach. Denn dann werden sich die Vögel auch vorwiegend dort aufhalten und nicht überall anders hocken, und der Kot fällt einfach unten auf den Spielplatz bzw. in den Käfig. Ein bisschen Dreck und viel Lärm machen aber Vögel immer, damit muss man leben!

knutschi09
Beitragsersteller
@MrsFaraday

das mit dem Küchenpapier ist eine super Idee (: und das geht wirklich? wenn die daran rumknabber, schadet das denen dann auch nicht? vielen dank (: (: (:

MrsFaraday  24.02.2011, 20:43
@knutschi09

Also ich hab's seit drei Jahren und meine leben noch ;) Die gehen aber eh fast nie auf den Boden. Es ist nicht schädlich, wenn die Vögel mal dran knabbern, allerdings solltest du das Küchenpapier wieder rausnehmen, wenn sie ständig dran gehen, denn in großen Mengen sind die Fasern dadrin ungesund. Aber du kannst es ja ausprobieren. Wie gesagt, ich hab's aus Gewichtsgründen (also beim Käfigreinigen) geändert und bin damit zufrieden. ich würd dann aber unbedrucktes Papier nehmen. Buchenholzgranulat geht auch, das wird auch nicht so verscharrt. Ist aber recht teuer.

ich wette, du gehst ihnen noch viel mehr auf den geist. ist auch gut so, dass du sie abgibst, so müssen sie nicht irgendwann mal leiden. tut mir echt leid, dass es tatsächlich immer noch leute gibt, die ihre tiere nur aus purer bocklosigkeit abgeben.

Zirbelnuss  15.02.2011, 00:09

Ist doch besser als sie einfach fliegen zu lassen! Ich finde es gut daß sie sich Gedanken macht, bevor die Tiere einfach nur noch in ihrem Käfig vor sich hinvegetieren!

Jaa, ihr habt schon recht. Ich werde sie behalten, denn eigentlich bin ich auch nicht für so etwas. aber habt ihr vielleicht eine Idee, wie sie nicht so viel Dreck machen bzw. wie ich irgendwie verhindern kann, dass der sich so weit verteielt?

Italygolf  14.02.2011, 19:14

kauf nen großen käfig dann scheißen sie net überall in die wohnung. lieber leben sie in einem schönen großen ordentlichen käfig und du holst sie abundzu raus anstatt das du sie weggibst

knutschi09
Beitragsersteller
@Italygolf

und wenn ich sie in eine voliere in den garten stelle? dann muss ich sie ja nur im winter reinholen. geht das?

Italygolf  14.02.2011, 19:21
@knutschi09

gehen tut das schon nur besteht dann die gefahr das du dich eher noch mehr von ihnen abwendest und dann merkste in 2 wochen das sie dir dort im weg stehen und gibst sie doch ab