Wellensittich abgegeben?
Hallo leute..
Ich habe vor ca 6 Monaten von meinem Nachbarn seinen Wellensittich geschenkt bekommen, da er Zuhause noch kranke Eltern hat und keine Zeit mehr für den Welli findet. Ich habe in den 6 Monaten so eine Starke Bindung zu Ihr aufgebaut.. Wir tanzen zusammen, sie frisst mir die Nüsse aus dem Mund und fühlt sich richtig Wohl bei uns. Jedoch habe ich halt immer wieder gelesen das Wellis nicht alleine gehalten werden sollen und als ich mein Nachbarn fragte sagte er auch das kennt sie nicht anders die ist mittlerweile 7 Jahre alt und hatte es nie. Da ich und meine Eltern aber Vollzeit arbeiten ist die halt manchmal alleine und wenn wir wieder kommen schaut sie sich an Sachen die sich spiegeln (TV, Spiegel) ihr Spiegelbild an und steht so starre. Das hat mich so traurig gemacht, obwohl ich dachte sie ist so glücjlich mit uns ( was aber auch so ist), wirkt sie wenn sie alleine ist traurig sobald sie ihr Spiegelbile sieht. Nun hat mein Papa sie deswgeen abgegeben und ein Haus gefunden wo es jemand ein Raum mit 8 weiteren Wellis hat. Ziemlich lautes Wellis pfeifen um sich herum. Wir haben natürlich beobachtet wie sie so sprachlos um sich herum guckte. Mein Herz tut weh sie da gelassen zu haben. Ich habe das aber gemacht damit sie nach all den Jahren einsamkeit von Wellis auch mal jetzt eine andere Welt mit vielen Wellis leben kann. Ich bin so traurig und vermisse sie sehr, und überlege sie zurück zuholen weil sie das vielleicht doch nicht so will mit sovielen Wellis, da sie es ja nicht so kennt und sich vielleicht garnicht anpassen will. Soll ich sie zurückholen und daneben ein zweiten Welli kaufen? Oder meint ihr ihr neues Zuhause mit grosser Ausstattung (Wasserbad, Spielzeuge und 8 weiteren Wellis) wird das richtige für sie sein? Die neue Halterin meinte sie kam immer wieder an sie angeflogen und war den anderen Wellis gegenüber zurückhaltend, am ersten Abend war sie eher unruhig…
3 Antworten
Hey
Das was ihr gemacht habt, war richtig. Ein Wellensittich sollte nicht alleine sein und auch nach so langer Zeit alleine, wird sie mit Artgenossen glücklicher. Die Vergesellschaftung war vielleicht ein wenig zu viel auf einmal und man hätte es langsamer angehen lassen sollen, aber das wird schon. Grade das mit den spiegeln ist sehr ungesund für Wellensittiche.
Wenn sie sich dran gewöhnt hat und normales, art typisches Verhalten erlernt hat, wird sie es lieben und wieder zu einem normalen Wellensittich werden. Ich hatte solche schweren Fälle von Einzelhaltung öfters und jeden wieder zurück geführt. Sie waren glücklich im Schwarm integriert. Manche blieben zahm, andere nicht. Bei einem, der nur ein Jahr alleine gehalten wurde, hat es über ein Jahr gebraucht bis er sich nochmal verhalten hat und alle Fehlprägungen verloren hat. Aber am Ende war er wirklich glücklich. Durch die Einzelhaltung hat er sich gerupft und nur im Schwarm mit anderen Wellensittichen hat er durch die Zeit aufgehört.
Bitte nimm ihr die Chance auf ein gutes Leben im Schwarm nicht wieder weg. Sie braucht nur Zeit! Und sie kann ja zahm bleiben. Das anfliegen der Menschen kommt durch die Jahre lange Prägung und es braucht einfach Zeit bis sie weiß wie ein normaler Wellensittich sich verhält.
Einen Wellensittich, welcher viele Jahre in qualifizierter Einzelhaltung gehalten wurde, den sollten Sie jetzt nicht mehr vergesellschaften.
Mit der Vergesellschaftung haben Sie dem Vogel keinen Gefallen getan.
Sie hätten den Wellensittich weiterhin mit möglichst viel menschlichem Kontakt weiterpflegen sollten.
Setzen Sie die Haltung möglichst so fort, wie es der Wellensittich über die Jahrs gewöhnt war.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Der Welli muss sich an sein neues Leben gewöhnen . Es ist gut,das er nun die Gesellschaft hat,die er braucht. Du kannst ihn doch regelmäßig besuchen. Vielleicht kannst du der neuen Besitzerin ab und zu beim Versorgen der Tiere helfen.