Ich möchte in einer anderen Pfarrei mehr religiösen Respekt unter den Ministranten schaffen?
Ich bin seit 6 Jahren Ministrantin (immer sehr ernsthaft in der Kirche) und seit 2 Jahren schon Oberministrantin. Ich ministriere jetzt seit 1,5 Monaten auch in einer anderen Pfarrei mit meinerbesten Freundin die auch Oberministrantin ist (nennen wir sie Karo). Ich kann jetzt auch schon alle Dienste bin auf Weihrauch fehlerfrei.
Das Problem aber ist folgendes: als ich das erste mal in Wielenbach in der Kirche saß, sind mir zwei Dinge aufgefallen: die Kerzen wurden VIEL zu niedrig gehalten und die Ministranten haben das ganze gar nicht ernsthaft gemacht. Die stand da wie ein Sack Mehl, sind auf der Stelle rumgelaufen und sahen eher so aus als hätten sie Montag Matheuntericht in der Schule und würden sich grad auf dem Tisch flezen. DAS IST KEINE HALTUNG VOR GOTT!! Ich hab das ganze meiner Freundin dann auch nach der Kirche FREUNDLICH hingewiesen, da hat sich mich sehr laut zurecht gewiesen, das das ihre Kirche ist, ich hier nix zu sagen habe und das das halt in ihrer Kirche anders ist als in meiner. Ich war dann schon ein bisschen wütend weil ich ja nur helfen wollte vor Gott respektvoller dazustehen. Aber ich hab nix gesagt und nur mit den Schultern gezuckt, weil wir ja noch in der Kirche waren.
Als sie mir dann alles gezeigt hat an nem anderen Tag, hab ich sie noch mal darauf hingewiesen wie wir das in unserer Pfarrei machen um Gott besser huldigen zu können. Sie nur so: das ist bei uns aber nicht so, und lass das ganze Gelaber, du hast hier nichts zu melden ich bin hier die Oberministrantin!!“ da hab ich wieder nichts gesagt weil wir ja in der Kirche waren. Und wenn man Jesus auf die rechte Backe schlägt dann hält er einem die linke hin. Danach lebe ich auch so semi. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl das sie gar nicht drüber nachgedacht hat was ich gesagt hab sondern das das so in der Art war: die ist neu hier also sagt sie doch eh nichts gescheites. Ich bin die Oberministrantin. Also muss ich es besser wissen.
Dann beim Eierkläppern (einer katholischen bayerischen Tradition) hab ich halt der anderen die mit uns beiden gelaufen ist den Spruch unserer Pfarrei aufgesagt, meinte das ich den recht schön eigentlich gedichtet finde und hab dann gefragt warum die Ministranten bei ihnen nur einen Halben Satz sagen. Sie schreit mich an wieder irgendwas von du hast hier nichts zu sagen, ändere doch nicht alles nur weil du jetzt hier bist. Ich bin hier die Oberministrantin. Bei mir ist der Faden gerssen: ich so: ich bin auch Oberministrantin. Habe 6 Jahre Ministranten Erfahrung und ministriere sogar besser als du. Du schreist dauernd die Ministranten an wegen nichts und ich darf noch nicht ein mal Tipps fürs nächste Mal Ministrieren Abgeben. Ich denke irgendwann reicht es auch mal. (Ich hab alles in freundlicher ruhiger Stimme gesagt). Dann ist sie wütend weggerannt und hat mir irgendwas hinterher geschrien.
Am nächsten Tag war es in der Umkleidekabine sehr laut. Es gab von den Leuten schon mal eine Beschwerde das die Ministranten beim umziehen viel zu laut sind. Also sage ich zu ihnen: bitte eine Stufe leiser. Die kirche ist recht voll und man hört oben leider alles. Danke. (Alles mit leiser respektvoller ruhiger Stimme). Da schreit karo mich an: immer musst du alles verbessern. Das macht doch keinen Spaß. Du hast hier nichts zu sagen.Und ich zietire dann eine Biebelstelle: und Jesus sagte: wer ohne Schuld ist solle die Schuldige als erstes mit einem Stein bewerfen.“
Das sind nur ein paar Szenarien die schon vorgekommen sind. Ich möchte der Pfarrei doch nur respekt vor Gott beibringen aber Karo reagiert total über. Am liebsten wäre es ihr es würde sich nie etwas ändern außer sie kündigt es an. Ich möchte dringend etwas ändern aber es funktioniert halt so nicht. Was soll ich machen?
Nur Antworten die zu meiner Frage passen. Ich habe hier nicht um eine Diskussion über Gott und die Kirche gebeten oder ob ich aus der Kirche aussteigen soll.
sry, hab mir die frage nicht durchgelesen, aber wenn du christlich bist, wieso heißt du dann Luzifer?
Das ist weil ich in echt eigentlich sehr ähnlich heiße aber ich durch meine Suiz1t Gedanken von meinen Freunden manchmal so genannt werde. Es ist ein Spitzname.
8 Antworten
Wenn es bei euch etwas wie eine Oberrunde gibt, könntet ihr das dort klären. Ich hatte nämlich Oberrundentreffen, wo immer auch eine für die Minis zuständige Person von der Pfarrei kam, meist ein Kaplan. Ich lese "Ich bin hier die Oberministrantin." jetzt aber so, dass sie die einzige wäre und es somit keine Treffen mit weiteren Personen gibt. Vielleicht kann man sich trotzdem gemeinsam mit Leuten aus der Pfarrei hinsetzen und darüber reden. Normalerweise gibt es neben Priestern und Diakonen auch Mesner, die etwas dazu sagen. Besser wäre, wenn Du mit Deiner Freundin das direkt klären könntest, vielleicht indem Du erklärst, wie Du Dich fühlst. Irgendwann bist Du auch nicht mehr so neu. Ich weiß ja nicht, wie das so abläuft bei euch, ob man da zum Obermini gewählt oder ernannt wird.
Wenn du über etwas wütend wirst, ist es dein "Pulver", das hochgeht. Wenn du dich über jemanden ärgerst, ärgerst du dich. Und wenn du meinst, du weißt es besser, sollten zuerst deine Alarmglocken läuten, denn häufig hat man noch gar nicht gefragt, warum die anderen es anders machen.
Meine Frage an dich: Für welche Dinge hast du sie gelobt und ihnen bzw. ihr gesagt, dass sie das ganz toll machen?
Wenn dir auf diese Frage innerhalb von 10 Sekunden nicht mindestens drei Sachen einfallen, dann hast du sie bestimmt zuwenig gelobt.
Sollte dir spontan gar nichts einfallen, dann hast du grundlegend etwas falsch gemacht!
Fang immer mit der Veränderung bei dir an und nicht bei den andern. Wenn du dich änderst, ändern sich früher oder später die anderen auch.
LG und Frohe Ostern!
Mir sind da schon recht viele Dinge eingefallen. Ich mag die Pfarrei ja schon recht gerne und hab ihr das auch schon mehrfach gesagt mit mehreren Ausführungen.
Deine Frage strahlt vor allem eins aus: Hochmut!
Es ist nicht an dir, zu entscheiden, ob andere genug Respekt vor Gott haben.
Gehe zur Beichte und arbeite an dir. Du hast es nötiger, als die Ministranten der anderen Gemeinde.
Was wiegt wohl schwerer, deren Formfehler oder deine Todsünde? Außerdem hast du den Namen der anderen Gemeinde hier genannt!
Genau so ging es mir auch, als ich das las! Zuerst einmal Respekt den anderen gegenüber bringen, bevor man diesen selbst erwartet, egal gegenüber wem.
Oh, Entschuldigung. Nicht meine Absicht. Du hast wahrscheinlich recht. Auch wenn ich nicht verstehe wo jetzt bei mir Hochmut vorkommt. Ich kann ja wohl wütend werden wenn ich nicht verstanden werde. In der Kirche quatschen die Ministranten mehr wie bei gemeinsamen Picknicks oder so. Sie haben keine richtige Haltung und Verhalten sich halt einfach respektlos zu Gott. Die Ministranten sollten immer (eine sogar geschriebene Regel) respektvoll gegenüber Gott in der Kirche sein. Diese Ministranten verhalten sich wie beim Kaffeeklatsch. Es gab deswegen auch schon Beschwerden. Ich bin nicht die einzige der das aufgefallen ist.
Ich geb dir mal einen Tipp. Als erstes solltest du mal auf Jesus hören. Und der hat nicht gesagt, lauf wie der Oberlehrer rum und verbessere alles bei anderen.
Der hat nämlich was ganz anderes gesagt.
Das Logion vom Splitter und vom Balken wird Jesus von Nazareth zugeschrieben. Es ist sowohl in der Bergpredigt (Mt 7,3–5 EU) als auch in der Feldrede (Lk 6,41–42 EU) und außerhalb des Neuen Testaments im Thomasevangelium (Logion 26) überliefert.
Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
Also hast du dich wirklich daneben benommen.
Und ich geb dir einen weiteren Tipp.
Lies mal dieses Buch:
Dale Carnegie, Wie man Freunde Gewinnt - Die Kunst, beliebt und Einflussreich zu werden.
https://www.blinkwiki.de/index.php?title=Wie_man_Freunde_gewinnt_Zusammenfassung_-_Dale_Carnegie
Könnte dir wirklich helfen mit positiver Art bei deinen Mitmenschen weiter zu kommen.
Mal unabhängig vom Thema kommt es halt nie besonders gut an, wenn jemand neu ist und dann ständig sagt "also bisher hab ich das so und so gemacht und das war viel besser".
Frag dich doch mal selbst, wie du es finden würdest, wenn in deiner ursprünglichen Gemeinde jemand neues dazu käme und dir ständig sagt "also ich sag da diesen oder jenen Spruch und der ist viel schöner", "mach doch lieber so und so, das wäre respektvoller", "so wie du XY machst, finde ich das nicht angemessen".
Würde dir sicherlich auch nicht gefallen, oder?
Ich bin evangelisch, deswegen hab ich vom Ministrieren keine Ahnung, aber dass du zB darüber meckerst, dass die Kerzen zu niedrig gehalten werden, erscheint mir schon ziemlich merkwürdig und wirkt so, als hättest du unbedingt einen Punkt finden wollen, den du kritisieren willst.
Dieser ganze "ich bin die bessere Oberministrantin als du, weil ich XY mache und mehr Erfahrung habe"-Beef kommt mir auch ehrlich gesagt ziemlich kindisch vor.
In der anderen Gemeinde läuft es halt anders und in einem Punkt hat deine Freundin recht: da ist SIE die Oberministrantin und du nicht.
Ein bisschen Übung in Demut wäre vielleicht nicht schlecht?
Oder du hörst einfach auf, dort zu ministrieren, wenn dir dort alles zu respektlos ist.
Wenn mir jemand da so kommen würde dann würde ich mir die Tipps zu Herzen nehmen und schauen ob man das ganze umsetzen kann und ob es das ganze wirklich verbessern würde.