Können Eltern mich zwingen zu ministrieren?
Hi, ich bin 12 jahre alt und habe ein Problem. Seit der erstkommunion bin ich ein Ministrant, aber seit ich 10 bin glaub ich nicht mehr an Gott. Ich habe es meinen Eltern noch nicht gesagt, da sie relativ gläubig sind und es ein zu großer Schock wäre. Inzwischen habe ich schon oft gesagt das ich absolut nicht ministrieren will. Doch mein Vater zwingt mich immernoch da er sagt das dann die Kirche verfällt und er das nicht wolle. Da es sowieso nur noch drei ministranten sind ist mir absolut klar das es nicht mehr ohne mich funktionieren würde, aber ich finde man sollte es nicht auf Krampf erhalten. In 3 Jahren ist es vermutlich sowieso aus. Mein kleiner Bruder, der bald Kommunion hat, wird auch gegen seinen Willen dabei sein müssen. Ich finde das nicht gut und weiss nicht was ich machen soll.
2 Antworten
Sag es ihnen! Sie dürfen das nicht machen, wenn du es nicht willst!
𝗩𝗶𝗲𝗹𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗿𝗲𝗰𝗵𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘀𝗰𝗵𝗼𝗻 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗺𝗼𝗿𝗮𝗹𝗶𝘀𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵 𝗴𝗮𝗿𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁!
Ich finde das auch nicht in Ordnung, trotzdem dürfen und können Eltern das leider.
Da sieht man mal wieder, was der Glaube alles anrichtet. Niemand kann dich zu irgendwas zwingen. Man kann aber versuchen dir ein schlechtes Gewissen einzureden.
Edit: du kannst sie ja mal sachte darauf hinweisen, dass es purer Egoismus ist, wenn sie sich zwingen wollen. Sie versuchen ja ihren Wunsch aufrecht zu halten auf deine Kosten
Das dürfen die Eltern schon, religionsmündig ist man in Deutschland mit 14 Jahren.